Zum Inhalt springen
Registrieren

Würde es ausreichen, den Leithund zu vertreiben, wenn ein Rudel auf mich und meine Hunde trifft?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Bullibande

Was für eine Meinung sollte ich zu Deinem Video haben? Ich seh spielende Hunde im Schnee. Einen Chef kann ich da nicht ausmachen. 1. kenn ich Deine Hunde nicht und 2. sehen die Hunde für mich irgendwie alle gleich aus. Sorry- aber die fallen nicht in mein Beuteschema. :D

Man muss schon unterscheiden ob es sich um ein wild lebendes Rudel handelt oder um ein Hunderudel in Menschenhand. In der Natur geht es ums Überleben und das zählt. Unsere sorgenfrei lebenden Hunden haben andere Prioritäten.

Pearly strahlt noch immer eine unglaubliche Dominanz aus und da kommt es anderen Hunden gar nicht erst in den Sinn, an ihrer Position zu kratzen.

Nächste Woche kann das natürlich schon ganz anders sein. Da mach ich mir auch nichts vor und hab auch kein Problem damit.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    81

  • Fiona01

    34

  • DieDiva

    30

  • Karl

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Bullibande
In Deinem Fall ist Sandy wenn sie in die Mitte genommen und umsorgt wird ja nicht mehr die "Alpha".

Das hab ich auch nie gesagt. Als Sandy noch Chefin war und im Rudel mit 7 Hunden unterwegs war und besondere Situationen eintraten, dann stand oder ging ihre Lieblingshündin vor ihr. Bei uns stand sie nie in der Mitte - eingekreist von den Anderen.

Und durch die Umsorgung im Alter, konnte sie gar nicht wieder zur Alphahündin aufsteigen. Wozu auch? Ihre Position war abgegeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Was für eine Meinung sollte ich zu Deinem Video haben? Ich seh spielende Hunde im Schnee. Einen Chef kann ich da nicht ausmachen. 1. kenn ich Deine

es ging darum dass wer gesagt hat "in einem Rudel bespringt niemand niemand sondern nur in einer Gruppe", und ich denke nicht dass unsere Hunde eine "Gruppe" sind sondern ich denke dass sie in einer Rudelstruktur leben. Es soll zeigen dass natürlich auch in einem Rudel die Hunde sich gegenseitig bespringen!,-) Weil ich denke dass die obige Aussage von wegen Gruppe und Rudel einfach nicht stimmt. Warum in aller Welt sollten sich Hunde in einem Rudel denn nicht bespringen aber in einer Gruppe schon???

Und klar, manche sehen halt Hunde die "nur spielen" und manche sehen eben WIE sie das tun. Auf das wollte ich hinaus. Zu zeigen dass im Spiel die Rangfolge schon auch wichtig ist. Weil sonst heisst es ja ich sag das nur weil ichs einmal wo gelesen hab. Was übrigens schon deshalb nicht stimmt weil es mehrere Studien drüber gibt und alle kommen zum selben Ergebis...;-) Und sagen tu ichs weil ichs jeden Tag in unserem Rudel (oder wenn ich auf Besuch bin) seh. Aber da ich ja "nur ich" bin hab ich halt nen Link zu Expertenmeinungen rausgesucht, war rein informativ gedacht. Leider wird mir hier vieles falsch ausgelegt, das finde ich schade!;-(

Noch nen winterlichen Vormittag!

Joachm

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa
Hallo,

nöööö. :(

Das wäre ja schön, wenn das so einfach ginge.

Soweit in einem Rudel ein Leithund vorhanden, wäre das doch rein theoretisch sowieso nicht der Hund, der nach vorne prescht....

Das kann ich von meinem eigenen Rudel bestätigen.

Nach vorn ist immer die Omega Hündin gegangen.

Die Alphahündin kam erst später dazu.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Da musst Du aber auch unterscheiden, warum ein Hund einen anderen bespringt.

Auch in meinem Rudel wird bestiegen. Aber weniger aus Dominanzverhalten. Sissi besteigt ihren Rüden regelmäßig, wenn eine Läufigkeit im Anzug ist. :D

Link zu diesem Kommentar

Hehehe,

Huhu,

ich glaube so hat das Anita auch gar nicht gemeint. Ich hab es so verstanden, dass der Leithund wenn keine Gefahr droht aus der Mitte der Gruppe heraus agiert. Also den einen vorschickt, dem anderen mitteilt, er hat hinten zu bleiben. Wenn es dann zu einer Entscheidungssituation kommt wird der Leithund den anderen das Leben retten.

na eben! Und dasselbe sag ich ja auch die ganze Zeit: wenns drauf an kommt geht "der Alpha" nach vorne!! Manche sagten aber wenns draufan kommt geht "der Alpha" in die Mitte!;-(

Aber die ursprüngliche Frage war, ob es ausreichen würden den Leithund zu vertreiben und nicht wo der Leithund sich wann und warum aufhält ;)

Ich denke das ist schon dasselbe: denn wenn der Leithund in der Mitte ist wie willst denn an ihn rankommen??? Also ist die Position (eben VORNE) schon wichtig für die Beantwortung der Frage, oder etwa nicht?;-)

Um es also nochmal deutlich zu sagen: JA! Ja ich denke das "reicht". Ich sage wenn Du den Anführer in die Flucht schlägst dann flüchten auch die anderen Hunde. Vorausgesetzt natürlich es ist ein Rudel (wie ja in der Überschrift auch geschrieben wurde!) und keine zusammengewürfelte Gruppe.

Noch nen ruhigen Vormittag!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

In Deinem Fall ist Sandy wenn sie in die Mitte genommen und umsorgt wird ja nicht mehr die "Alpha".

Das hab ich auch nie gesagt. Als Sandy noch Chefin war und im Rudel mit 7 Hunden

nein, DU selber nicht!;-) Aber viele andere, von wegen "der geht nicht nach vorne, der kämpft nicht, der hat das nicht nötig, der ist in der Mitte" und so weiter...;-)) Dem hab ich widersprochen weil meine (kleine) Erfahrung mich das Gegenteil gelehrt hat...

Noch nen friedlichen Vormittag!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Ich spreche da mal für mich. Dein Video zeigt mir spielende Hunde, bei denen das Aufreiten durch Übersprung gezeigt wird. Trotzdem ist es ein schönes Video. Mir fehlt dabei aber immer die Totale weil man in bestimmten Situationen halt nicht alle Hunde sieht.

Ich denke man muss schon unterscheiden ob man von "Aufreiten" im Sinne "Ich bin der Boss" oder durch "Frustation"oder ob es "Sexuell" bedingt ist spricht

Link zu diesem Kommentar

jepp, da muss ich Heiko rechtgeben, ich sehe das auch so.

Bei meinen jungen Hunden ist es meistens eine Übersprungshandlung

im Spiel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...