Zum Inhalt springen
Registrieren

Würde es ausreichen, den Leithund zu vertreiben, wenn ein Rudel auf mich und meine Hunde trifft?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Hehehe,

Ein harmonisches Rudel ist ziemlich langweilig zu beobachten. Ich freue mich immer, wenn

siehste, und ICH freu mich auch wenn ich ein friedliches Rudel beobachten kann!!! Warum denn bitteschön sagst Du "harmonisch = langweilig"??? Seltsame Einstellung...;-)))

Rätselnde Grüsse!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    81

  • Fiona01

    34

  • DieDiva

    30

  • Karl

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Je mehr Aktionen (im Sinne von ein Hund sagt dem anderen "Lass das"' "Meins", Übersprungshandlungen ect.) man in einem Rudel untereinander täglich beobachten kann, umso [b']instabiler[/b] ist es.

Ein harmonisches Rudel ist ziemlich langweilig zu beobachten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=888766

Ach so. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was mit unseren Schnauzern früher war ... Alles Hündinnen, alle verwandt (Mutter, Töchter, Enkelinnen, Schwestern, Tanten ..) und es gab nie Gerangel und Getue.

Die Älteste beanspruchte immer einen Korb oder Kiste für sich allein, keiner durfte rein. Sie guckte die anderen nur an, nur Welpen mussten est einmal zurechtgewiesen werden. Als sie fast sechzehn war, wurde sie entthront - war sie nun lebenslang ein Schnösel oder ein Leittier oder eine Alphahündin? :???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=888778

Hallo,

vielleicht einfach nur eine Hündin, die keinen in ihrem Bett duldet ;) .

Und dazu im Alltag so klar im Kopf ist, sie durchsetzen kann, dass ein Blick genügt und keiner mehr in ihr Bett einsteigt. Muss ja nicht Alpha, Schnösel oder Leittier sein.

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar

Je mehr Aktionen (im Sinne von ein Hund sagt dem anderen "Lass das", "Meins", Übersprungshandlungen ect.) man in einem Rudel untereinander täglich beobachten kann, umso instabiler ist es.

Ein harmonisches Rudel ist ziemlich langweilig zu beobachten. Ich freue mich immer, wenn sich bei uns die Umstände ändern (Hündin wird läufig, Pflegehund kommt, Junghund wird erwachsen), denn dann habe ich wenigstens was zu glotzen. :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=888766

Also ist mein 2er Team entweder kein Rudel oder aber, die sind nicht immer harmonisch. Denn ab und an reitet die Pepper auf, wenn Maniya mit anderen spielt und sie wartet auch ganz gern mal, dass Maniya ihren Knochen unbeaufsichtigt lässt und klaut ihn dann. Und die beiden toben Draußen miteinander wir die Irren. UND wenn Pepper zu sehr aufdreht dann hütet Maniya an ihr herum und wenn Maniya sich zu weit entfern, dann bekommt sie Ärger von Pepper. Alles Unruhen oder?

Link zu diesem Kommentar
Hehehe,

Ein harmonisches Rudel ist ziemlich langweilig zu beobachten. Ich freue mich immer, wenn

siehste, und ICH freu mich auch wenn ich ein friedliches Rudel beobachten kann!!! Warum denn bitteschön sagst Du "harmonisch = langweilig"??? Seltsame Einstellung...;-)))

Rätselnde Grüsse!

Joachim
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=888824

Harmonie ist nicht gleich langweilig, sondern im Einklang.

Dann tut sich für uns als Beobachter einfach wenig und das ist gemeint. :)

Link zu diesem Kommentar

Also ist mein 2er Team entweder kein Rudel oder aber, die sind nicht immer harmonisch. Warum sind sie das nicht?

Denn ab und an reitet die Pepper auf, wenn Maniya mit anderen spielt Hat das nicht was mit Position stärken zu tun? und sie wartet auch ganz gern mal, dass Maniya ihren Knochen unbeaufsichtigt lässt und klaut ihn dann Na ja, der Knochen schmeckt ja auch? ;). Und die beiden toben Draußen miteinander wir die Irren. Klar, die wollen ja auch toben und spielen UND wenn Pepper zu sehr aufdreht dann hütet Maniya an ihr herum und wenn Maniya sich zu weit entfern, dann bekommt sie Ärger von Pepper Versucht sie sie da vielleicht runterzubringen und zu erziehen?. Alles Unruhen oder?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=888830

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Sorry Leute, aber wenn ich jetzt nicht zitiere, blicke ich es nicht mehr.

Ui Joachim.. lese doch mal Deine eigenen Beiträge, sonst wird mir das zu anstrengend.

Vorher schreibst Du, "Alpha" wäre der einzige der aufreiten darf, nun schreibst Du er lässt es nicht zu das jemand auf ihn aufreitet. Zwei paar Schuhe.

Der "Alpha" schert sich nicht drum WARUM ein Schnösel auf ihn (oder sie, ich verwende Alpha hier wie sonst auch immer geschlechtsneutral) aufreiten will, er lässt es einfach nicht zu und basta, der diskutiert doch nicht. Also kein Leithund denn ich kenne...;-)[/quote
Und woher auf einmal die grosse "Wende"?? Auf einmal ist kein Wort mehr zu lesen von wegen "im Rudel wird nicht aufgeritten"! Hmmmm. Ist vielleicht doch nicht alles Blödsinn was ich schreibe????;-)) Erst machst mich gross nieder von wegen "ein Rudel macht das nicht" und jetzt? Jetzt schreiben auf einmal Du und auch andere dass "sowas" doch auch im Rudel vorkommt und nicht nur in "Gruppen"....;-(

Ich weiss nicht wovon Du sprichst. Ich habe geschrieben in einem stabilen Rudel reitet keiner bei keinem auf UM DEN RANG zu sichern und dazu stehe ich. Andere Hundehalter habe bezüglich des Aufreitens von Übersprungshandlungen gesprochen und diese auch so benannt.

Denn ein Leittier dass JEDER Konfrontation aus dem Weg geht ist kein Leittier, denke ich! Ich glaub das ist reines Wunschdenken von uns harmoniesüchtigen Menschen!;-)

Sie gehen nicht aus dem Weg, sie lösen meist ohne Kampfhandlungen.

Gegenfrage: in wievielen Rudeln die Du beobachtet hast waren erwachsene(!), unkastrierte Hunde und nicht "nur"(nicht wertend gemeint!) kastrierte, verkindlichte "Haushunde"? Also Rudel die auch wirklich "Entscheidungen" fällen können/dürfen/müssen und nicht "nur" Hunde die "gefallen wollen"?

Keine Ahnung, zu uns kommen in der Woche ca. 3-4 Rudel aller Geschlechter und Konstelationen. Über die Jahre.. keine Ahnung, rechne selbst aus. Ist jedefalls unser tägliches Brot.

In meinem Rudel befinden auch beide Geschlechter, kastriert und unkastriert.

Übrigens: ALLE Hunde sind spezielle Hunde, nicht nur Goldies!;-) Was sollen denn diese Anspielungen auf "Besonderheiten" von Golden Retrievern, was willst denn damit sagen??;-(((

Weil Retrieverrassen eine spezielle Form von Körperlichkeit haben, wenig Distanzverhalten zeigen und zu Übersprungshandlungen dieser Art neigen.

Link zu diesem Kommentar

Also ist mein 2er Team entweder kein Rudel oder aber' die sind nicht immer harmonisch. Warum sind sie das nicht?

Denn ab und an reitet die Pepper auf, wenn Maniya mit anderen spielt Hat das nicht was mit Position stärken zu tun? und sie wartet auch ganz gern mal, dass Maniya ihren Knochen unbeaufsichtigt lässt und klaut ihn dann Na ja, der Knochen schmeckt ja auch? ;). Und die beiden toben Draußen miteinander wir die Irren. Klar, die wollen ja auch toben und spielen UND wenn Pepper zu sehr aufdreht dann hütet Maniya an ihr herum und wenn Maniya sich zu weit entfern, dann bekommt sie Ärger von Pepper Versucht sie sie da vielleicht runterzubringen und zu erziehen?. Alles Unruhen oder?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=888830


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=888843

WEIL sie eben ja unruhig sind. Ich kenne Rudel, die latschen einfach so spazieren, ohne große Aufregung - alles ist gesittet und "ruhig". Meine 2: Leine ab - auf Kommando laufen und die rennen erstmal wie die irren und jagen sich 5 Min. (auch ziemlich weit) und dann zwischendurch immer wieder. Dann Werf ich etwas für Pepper und sie rennt, holt es, schüttelt es stundenlang tot und dabei hängt Maniya ihr wieder an der Rute und am Hintern und versucht an ihr herumzuhüten usw. Verstehste? Zu Hause ist es sehr ruhig und gesittet (es sei denn ein Besucherhund ist da), aber Draußen gehen die teilweise ab. Ich mein, ich liebe es, sie beim Toben zu beobachten:-) So ist ja nicht...

Link zu diesem Kommentar

Huhu@all!

Ganz allgemein kann ich nicht viel zu den Rudelfragen sagen, wenn ich die Hunde nicht gesehen habe.

Meiner Erfahrung nach ist schon Unruhe im Rudel, wenn immer wieder über Schlafplätze oder Futter "diskutiert" wird. Das kommt häufiger vor, wenn es sich um zwei Hunde handelt, die altersmässig nah bei einander liegen.

Auch Spiele mit sehr hohen Rennanteilen, sind nur bedingt reines Spiel.

Wichtig ist immer: Wie häufig tritt was auf? Täglich, 1 x mal die Woche, 1 x im Monat?

Tägliche Diskussionen sind anstrengend und daher schon ein Zeichen für Unruhe im Rudel.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das hat auch was mit dem Alter der Hunde zu tun die im Rudel sind.

Ist schon was anderes ob ich ältere Hunde habe oder wie bei uns alles noch junge Hunde die auch mal Action haben wollen und viel spielen.

Ups, Anita,hast sich mit Deinem überschnitten.

Meine streiten eher weniger um Futter in Form von Leckerlie, Spielzeug, um Schlafplätze gar nicht, das gibt es bei uns nicht. Normales Futter auch nicht also Mahlzeit.

Aber, die jungen spielen halt sehr viel.

Link zu diesem Kommentar

Simone ich denke das ist aber auch richtig so, was die 2 da machen.

Im Haus sollen sie sich ja auch nicht austoben und hochpuschen, da ist bis auf ein paar Spielereien Ruhe angesagt.

Draußen ist draußen und da werden die Energien dann frei.

Pepper und Maniya sind ja auch noch recht jung oder? Die haben noch jede Menge Firlefanz im Kopp. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...