Zum Inhalt springen
Registrieren

Würde es ausreichen, den Leithund zu vertreiben, wenn ein Rudel auf mich und meine Hunde trifft?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Joachim,

ich habe Dir doch die Zitate reingestellt.

Du hast das falsch verstanden, das irgendjemand behauptet hat, der Leithund würde zum Schutz in einer kritischen Situation in die Mitte genommen werden.

Fakt ist aber auch, das kritische Situaitionen, die der Leithund abklärt sehr selten vorkommen.

Da muss es schon wirklich bedrohlich für das Rudel sein, sonst siehste den nicht agieren.

Und schon garnicht kämpfen. Tatsache ist, dass Leithunde Leithunde sind, weil sie eben ein enorm hohes Spektrum haben um Kämpfe zu VERMEIDEN.

Das ist aber alles graue Theorie, denn jeder der verantwortungsvoll ein Rudel führt, wird es einfach nicht zulassen, dass da irgendwer was abklärt, schon garnicht wenn es wirklich wichtig ist.

Das ist einfach zu gefährlich, da Menschen für Rudeldynamik einfach zu langsam sind.

Und nochmal, das sage ich ja nicht um Dich zu ärgern: Wieviele Rudel hast Du beobachtet.

Golden sind spezielle Hunde.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    81

  • Fiona01

    34

  • DieDiva

    30

  • Karl

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Pepper reitet auf Maniya auf, wenn Maniya mit ihrem Hundekumpel Sky tobt - CHEF ist die sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
[

Ich würd sagen, so wie meine 2 agieren, wenn ich mich raus halte und nicht kommuniziere, ist da keiner CHEF im Moment. Wenn ich agiere und mit den Beiden kommuniziere, dann bin ich CHEF. Verstehste wie ich das meine?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=888337

Huhu Simone,

ich frage mich gerade, ob bei 2 Hunden (mehr habe ich ja auch nicht) überhaupt einer führen muss?

Ich glaube wenn man wie wir Beide ein Pärchen hat, dann ist das von der Größe her noch kein Rudel, sondern eben ein Paar. ;)

Rudel ist dann schon was größer, denn erst da macht es dann ja auch Sinn, dass ein "Rudelchef" da ist, der leitet.

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Mir fällt da noch was wichtiges ein:

Je mehr Aktionen (im Sinne von ein Hund sagt dem anderen "Lass das", "Meins", Übersprungshandlungen ect.) man in einem Rudel untereinander täglich beobachten kann, umso instabiler ist es.

Ein harmonisches Rudel ist ziemlich langweilig zu beobachten. Ich freue mich immer, wenn sich bei uns die Umstände ändern (Hündin wird läufig, Pflegehund kommt, Junghund wird erwachsen), denn dann habe ich wenigstens was zu glotzen. :D

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich hab jetzt nicht alles durchgesehen, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben :)

Wenn man mich und mein " Rudel" trifft wird immer der falsche als Boss ausgemacht...

Es wird immer auf Palle gesetzt ...

Palle(der Mix 6 Jahre) ist aber mein "Melder" von mir auch Pallezei genannt der Boss ist Grisu(10 Jahre) mein alter Beardie der ist im Grunde immer irgendwo bei mir ....

Elvis(9) ist ganz hinten und läuft nur mit ....und Faxe (3,5) hat nix zu melden und läuft vorne bei seinem Palle...

Ich habe es nur einmal erlebt das Grisu körperlich eingegriffen hat ,ansonsten hält er sich immer im Hintergrund auf und läßt Palle machen ....

Aufreiten im eigenen Verband habe ich noch nicht erlebt...

(Bei mir ist immer der Neue Hund als Welpe dazu gekommen)

schon aber mit fremden...

Da ist es auch so macht Palle das hat es was mit Regeln zu tun ... macht Faxe das, ist "Sexuell" bedingt .

Würde es ausreichen, den Leithund zu vertreiben, wenn ein Rudel auf mich und meine Hunde trifft?

Erstmal denke ich nein .

Kommen so ein *Spaziergehrudel* auf mich zu nehme ich meine Hunde zu mir ,bedeutet bei mir Bein ist Genze, versuche im Bogen dran vorbei zu gehen ...

Kommen sie direkt auf mich zu lege ich sie an die Seite und stelle mich davor ...

Bis jetzt war es so das die meisten Hunde nicht so* dumm* waren in ein Rudel zu stürmen...

Ich hatte einmal eine Situation mit einem Einzelhund der auf uns zugekommen ist und vom Besitzer nix zu sehen, dieser Hund war Stocksteif alles aufgerichtet ging steif auf uns zu und starrt mich an :o ich hätte nicht versucht den zu vertreiben !Da hab ich Palle angesehen und ihn losgeschickt um das abzuschecken .... war auch gut so ...

Bei uns am Strand ist es so das ich da ständig Spaziergehgruppen treffe die nicht verstehen das ich einfach nur vorbei gehen möchte ,die rufen ihre auch nicht zurück wenn ich meine Sichbar an mir kleben hab :Oo selbst wenn ich sie ins Platz lege interessiert es dort keinen....

Da maschiere ich einfach durch die Meute und bin damit am besten gefahren...

Kommen mir andere Mehrhundehalter(also mehr als 2 Hunde) entgegen ist es mir noch nie

das passiert das diese nicht genauso gehandelt haben wie ich...

LG sandra

Link zu diesem Kommentar

Ich hab da mal ein Beispiel.

Ich war mit Aysha und Pepples auf der Wiese bei uns. Es kam ein Hund in Pepples größe und sie Spielten miteinander, also nur die Beiden. Aysha war etwas Abseits.

Frauchen und ich standen in der Nähe der spielenden Hunde und unterhielten uns immer mit Blick auf die zwei.

Auf einmal kippte das Spiel und sie gingen aufeinander los. Ich achtete in dem Moment nicht auf Aysha.

Ich muss zugeben ich war auch etwas langsam und so kam von mir erst, außer die Hunde anzuschreien, keine Reaktion. Als ich die Leine warf mit Ayshas Kettenhalsband....war die schon zwischen den beiden Kampfhähnen und hatte sie getrennt, ohne einen lauten Ton von sich zu geben, das Einzige was sie machte, war ein leises grummeln.

Ich seh die Situation im Nachhinein so, das Aysha mir mal die Arbeit des Trennens abnahm, weil sie merkte, das da von mir nichts kam, oder seh ich das falsch?

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Je mehr Aktionen (im Sinne von ein Hund sagt dem anderen "Lass das", "Meins", Übersprungshandlungen ect.) man in einem Rudel untereinander täglich beobachten kann, umso instabiler ist es.

Ein harmonisches Rudel ist ziemlich langweilig zu beobachten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=888766

Ach so. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was mit unseren Schnauzern früher war ... Alles Hündinnen, alle verwandt (Mutter, Töchter, Enkelinnen, Schwestern, Tanten ..) und es gab nie Gerangel und Getue.

Die Älteste beanspruchte immer einen Korb oder Kiste für sich allein, keiner durfte rein. Sie guckte die anderen nur an, nur Welpen mussten est einmal zurechtgewiesen werden. Als sie fast sechzehn war, wurde sie entthront - war sie nun lebenslang ein Schnösel oder ein Leittier oder eine Alphahündin? :???

Link zu diesem Kommentar
Ein harmonisches Rudel ist ziemlich langweilig zu beobachten. Ich freue mich immer, wenn sich bei uns die Umstände ändern (Hündin wird läufig, Pflegehund kommt, Junghund wird erwachsen), denn dann habe ich wenigstens was zu glotzen.

Ich glaube ich hab dann ein sehr harmonisches Rudel :)

Hier tut sich nix .....

Leute die mich fragen "und geht das denn gut mit 4 Rüden ,da gibt es doch sicher immer ärger"

sind ganz enttäuscht wenn ich keine grusel Geschichten erzählen kann :D

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nun, ob jetzt sexuell motiviert oder durch "Dominanzverhalten" oder durch ne Übersprungshandlung ist dem Hund doch egal! Der "Alpha" schert sich nicht drum WARUM ein Schnösel auf ihn (oder sie, ich verwende Alpha hier wie sonst auch immer geschlechtsneutral) aufreiten will, er lässt es einfach nicht zu und basta, der diskutiert doch nicht. Also kein Leithund denn ich kenne...;-)

Und woher auf einmal die grosse "Wende"?? Auf einmal ist kein Wort mehr zu lesen von wegen "im Rudel wird nicht aufgeritten"! Hmmmm. Ist vielleicht doch nicht alles Blödsinn was ich schreibe????;-)) Erst machst mich gross nieder von wegen "ein Rudel macht das nicht" und jetzt? Jetzt schreiben auf einmal Du und auch andere dass "sowas" doch auch im Rudel vorkommt und nicht nur in "Gruppen"....;-(

Ich denke (hoffe) wir haben auch viel aneinander vorbeigeredet!

Aber hier muss ich doch wieder was zu sagen;-) Du schreibst "Und schon garnicht kämpfen. Tatsache ist, dass Leithunde Leithunde sind, weil sie eben ein enorm hohes Spektrum haben um Kämpfe zu VERMEIDEN." Ich würd das ergänzen um den Satz "...und weil sie eben wenn es sein muss ERFOLGREICH kämpfen." Denn ein Leittier dass JEDER Konfrontation aus dem Weg geht ist kein Leittier, denke ich! Ich glaub das ist reines Wunschdenken von uns harmoniesüchtigen Menschen!;-)

Und um Deine Frage zu beantworten: persönlich, also so "richtig live"? Wenige! Die kannst an einer Hand abzählen. Hab auch nie gesagt es wären viele!;-)

Gegenfrage: in wievielen Rudeln die Du beobachtet hast waren erwachsene(!), unkastrierte Hunde und nicht "nur"(nicht wertend gemeint!) kastrierte, verkindlichte "Haushunde"? Also Rudel die auch wirklich "Entscheidungen" fällen können/dürfen/müssen und nicht "nur" Hunde die "gefallen wollen"? Ich hoffe Du verstehst WAS ich meine, ich kann net gut schreiben und das war kein Angriff!;)

Übrigens: ALLE Hunde sind spezielle Hunde, nicht nur Goldies!;-) Was sollen denn diese Anspielungen auf "Besonderheiten" von Golden Retrievern, was willst denn damit sagen??;-((( Das ist nicht sehr "sachlich" in meinen Augen....

Noch nen ruhigen Vormittag!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
[

Ich würd sagen' date= so wie meine 2 agieren, wenn ich mich raus halte und nicht kommuniziere, ist da keiner CHEF im Moment. Wenn ich agiere und mit den Beiden kommuniziere, dann bin ich CHEF. Verstehste wie ich das meine?
http://www.polar-chat.de/"topic.php?id=46322&goto=888337"

Huhu Simone,

ich frage mich gerade, ob bei 2 Hunden (mehr habe ich ja auch nicht) überhaupt einer führen muss?

Ich glaube wenn man wie wir Beide ein Pärchen hat, dann ist das von der Größe her noch kein Rudel, sondern eben ein Paar. ;)

Rudel ist dann schon was größer, denn erst da macht es dann ja auch Sinn, dass ein "Rudelchef" da ist, der leitet.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=888760

Da könntest du Recht haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...