Zum Inhalt springen
Registrieren

Würde es ausreichen, den Leithund zu vertreiben, wenn ein Rudel auf mich und meine Hunde trifft?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja genau Iris! Endlich eine die mich nicht absichtlich missverteht, danke!;-)

Ja, Du sagst es in anderen Worten. Ein "Alpha" lässt sich nicht besteigen OHNE KONSEQUENZEN. Er hat darauf eine "Antwort" parat die dem Akt des Besteigens den "Sinn" nehmen, sozusagen, ich kanns halt net besser beschreiben, sorry!

Und genaus so ist das auch mit dem Futter gemeint, darum hab ich ja geschrieben "ohne nenneswerten Widerstand". Der Alpha nimmt sich was er will und wann er will, der Schnösel tut/darf das nicht! Ich sage ja nicht der Alpha klaut dauernd!;-) Aber er KANN den anderen Futter widerstandslos wegnehmen, rangniedere Hunde nicht.

Und ja Astrid, ich denke auch dass es was mit der Ausstrahlung zu tun hat!

Und ja Sandra, ich denke auch dass diese Gefahr besteht! Udn ja, ich denke auch dass es schwierig ist sowas einzuschätzen.

Unabhängig davon denke ich immernoch es ist besser sich den Cheffe vorzuknöpfen als irgendeinen Fuzzi aus dem Rudel...;-))

Noch nen ruhigen ABend!

Joachim

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    81

  • Fiona01

    34

  • DieDiva

    30

  • Karl

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ja genau Iris! Endlich eine die mich nicht absichtlich missverteht, danke!;-)

Ja, Du sagst es in anderen Worten. Ein "Alpha" lässt sich nicht besteigen OHNE KONSEQUENZEN. Er hat darauf eine "Antwort" parat die dem Akt des Besteigens den "Sinn" nehmen, sozusagen, ich kanns halt net besser beschreiben, sorry!

Und genaus so ist das auch mit dem Futter gemeint, darum hab ich ja geschrieben "ohne nenneswerten Widerstand". Der Alpha nimmt sich was er will und wann er will, der Schnösel tut/darf das nicht! Ich sage ja nicht der Alpha klaut dauernd!;-) Aber er KANN den anderen Futter widerstandslos wegnehmen, rangniedere Hunde nicht.

Und ja Astrid, ich denke auch dass es was mit der Ausstrahlung zu tun hat!

Und ja Sandra, ich denke auch dass diese Gefahr besteht! Udn ja, ich denke auch dass es schwierig ist sowas einzuschätzen.

Unabhängig davon denke ich immernoch es ist besser sich den Cheffe vorzuknöpfen als irgendeinen Fuzzi aus dem Rudel...;-))

Noch nen ruhigen ABend!

Joachim
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=889133

Hallo,

wegen solchen Sätzen, die immer wieder durch die Welt flitzen, wie "der Alpha nimmt sich was er will und wann er und kann anderen widerstandslos Futter wegnehmen" - müssen sich tagtäglich kleine Welpen das Futter unter das Nase wegziehen lassen (das kann sich zu einer unfeinen Futteraggression entwickeln), wird Hunden das Spielzeug abgenommen (was auch zu einem Problem werden kann..), Menschen plagen sich an der Haustür bloss zuerst raus und auch wieder rein zu kommen (das muss man mal gesehen haben, wenn eine ältere Dame versucht, ihren ungestümen Labi Mix per Leine zu dirigieren) usw..

Das alles nur, weil sich alter Hundeaberglaube hält und hält. Das Motto: willst du der Anführer sein, dann tue dies oder das....

Ich denke, wir sollten sehr vorsichtig sein mit diesen Pauschalisierungen.

Noch einfacher: hätte ich hier einen Hund, der einem anderen, egal was für einen Rang der hat (wenn er überhaupt einen hat) (oder was auch immer ich als Mensch meine) oder nicht hat - das Futter wegnehmen würde, gäbe es Ärger. Das hat für mich nix mit Alpha zu tun, sondern Frechheit, Dummheit, Abgestumpftheit oder nie nix gelernt.

Viele wissenschaftliche Untersuchungen, Beobachtungen, Betrachtungen sind doch auch älter. Unsere Hunde entwickeln sich immer weiter. Die erfolgreichste Spezies überhaupt. Da kann man doch nicht eine Schablone über Verhalten legen. Die Hunde wachsen doch auch mit uns. Und wir natürlich auch mit ihnen - im besten Fall.

Und nicht alle Menschen sind in dem Luxus mit mehreren Hunden zu leben. Ebenso kennen das ja auch viele Hunde nicht mehr - und da haben wir den Salat, wenn wir uns draußen begegnen.... keiner weiß mehr, wie es geht....... aber das ist wieder ne andere Baustelle.

Gruß, Petra

Link zu diesem Kommentar
wegen solchen Sätzen, die immer wieder durch die Welt flitzen, wie "der Alpha nimmt sich was er will und wann er und kann anderen widerstandslos Futter wegnehmen"


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=889172

Aber so ist es. Er kann es , was nicht bedeutet das er es auch tut und schon gar nicht ständig. Genauso kann er sein Futter teilen ;) und tut das auch.

Alle Hunde dürfen mit an Alka Napf, sie lässt das zu. Sie wiederum ist die einzige die anderen Futter/ Lecker nehmen kann ohne das es knatsch gibt. Die guckt einfach nur, das reicht.

Sie tut so etwas aber nur , wenn ihr irgendwas nicht passt. Oder beim Jungspund sehr gezielt und immer wieder und dann lässt sie es einfach liegen . Sie nimmt ihm nichts, weil sie es haben möchte, sondern nur um klar zu stellen das sie es kann.

Berücksichtigen muß man allerdings auch, das jedem Hund etwas ganz besonders wichtig ist. Da spielt sein Rang keine Rolle, dieses wichtige machem ihm die anderen nicht streitig. Keiner wird völlig unter gebuttert, ohne Not und die haben sioe haben sie bei uns nicht.

Wenn Menschen meinen immer gleich alles bis zum Exess treiben zu müssen, ändert sich doch nichts daran, das ein Alpha das sehr wohl kann, wenn er meint es sei nötig.

Er macht daraus aber keine Standart Spielchen ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iris,

da ist ein Riesenunterschied zwischen dem was Du beschreibst und dem was Joachim beschreibt.

Deine Schwerpunkte sind, so wie ich es verstehe:

Er kann es , was nicht bedeutet das er es auch tut und schon gar nicht ständig. Genauso kann er sein Futter teilen und tut das auch.
Keiner wird völlig unter gebuttert, ohne Not und die haben sioe haben sie bei uns nicht.

Das ist eine moderate Beschreibung von wohlwollender Führung.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ja nu net viele Rudel live und länger beobachtet, aber vielleicht reicht mein eigenes?

2 Rüden und eine Hündin unkastriert, der eine Rüde mit Deckerfahrung (dieser ist nicht der Boss).

Hier gibt es niemals ! Besteigereien (außer sie dientem dem Deckakt) ,niemand nimmt dem andern Futter weg, es werden keine Plätz streitig gemacht etc.

Auch Gasthunde wurden noch nie! vom Chef bestiegen, sowas hat der garnicht nötig.

Die Hündin kam spät dazu, sie ist jetzt 7,5 Jahre alt.

Chef 4,5 J. hat nun Unterstützung , Pimpf 2, 5 J. bleibt weiter Pimpf.

Alles ohne irgenwelche großartigen Diskussionen, Nasenrückenrunzeln und leises Knurren reicht!

Und alle 3 sind keine Weicheier, das sind "Triebschweine " vor dem Herrn, dennoch gibtds hier keine ständigen Machtdemonstrationen etc. Warum auch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

also DAS ist ja wohl die Höhe!;-(( Du sagst es sogar selber, schau mal:

Das Merkmal eines Leithundes ist Willkür, das Merkmal eines Schnössels

Jetzt werd ich langsam echt sauer!;-( Öhöm "Karl", Du selber sagst WILLKÜR. Nun, ist Willkür nicht das selbe wie "ich kann - ich sagte "kann", warum unterstellst Du mir dauernd ich pauschalisiere!;-((((( - mir alles nehmen wenn ich es WILL"??????

Und Petra: Ja, Iris sagt genau dasselbe wie ich, ich kanns nur net so gscheit schreiben!! Warum will mich hier (fast) jeder missverstehen? Das ist echt kontraproduktiv - schade!!!;-(

Traurige Grüsse!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Joachim,

wir haben hier ja nun mal nur Worte zur Verfügung. Da geht es ganz schnell, das man falsch verstanden wird.

Wenn Dich (fast) jeder missversteht, dann wäre es hilfreich klarer zu formulieren, anstatt allen anderen Absicht vorzuwerfen.

Es gibt weder einen Grund sauer zu werden, noch unsachlich in die Tastatur zu hauen.

NIEMAND will Dir was.

Bei Dir ging es um allerlei Machtdemonstatrionen, Ränge, Alphas usw.

Willkür beinhaltet nicht nur das, was unterbunden wird, sondern eben auch das, was wohlwollend zugelassen wird. Und das überwiegt ganz klar, wenn das Rudel harmonisch zusammen lebt.

Das ist der Unterschied in den Schwerpunkten zwischen Deinen und den Postings von Iris.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Auch Gasthunde wurden noch nie! vom Chef bestiegen, sowas hat der garnicht nötig.

das hab ich auch nirgens geschrieben!;-((((

Ich sage - nach wie vor - dass im Spiel(!), im Spiel und nicht(!) bei Besuch eines Gastes oder sonstwann, dass im Spiel in der Regel NUR der ranghohe Hund den rangniederen Hund besteigen DARF ohne dass sich der rangniedere "wehrt". Es steht halt nur dem ranghohem Hund zu, so ist das nunmal laut meiner Erfahrung. Und laut nem Dutzend Studien die nicht älter als 5-10 Jahre - also keineswegs veraltet! - sind. Und auch laut allen im fernsehen gezeigten Beobachtungen an Wölfen an die ich mich jetzt spontan erinnere...;-))

Noch nen ruhigen Abend, ich geh Holz nachlegen....

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joachim,

ich glaube wenn dich hier jemand absichtlich nicht verstehen wollte, würde er sich gar nicht mit dem was du schreibst auseinandersetzen. :)

Ich kann mich manchmal auch nicht so ausdrücken, dass sofort verstanden wird, was ich sagen will, das ist doch nicht schlimm.

Dann fängt man noch einmal an und versucht es oder wie du es eben gemacht hast:

Und Petra: Ja, Iris sagt genau dasselbe wie ich, ich kanns nur net so gscheit schreiben!! Warum will mich hier (fast) jeder missverstehen? Das ist echt kontraproduktiv - schade!!!;-(

Traurige Grüsse!

Joachim :knuddel

Letztendlich gehts doch in diesem Thread darum verschiedene Sichtweisen aufzuzeigen um Situationen zu begreifen.

Ich empfinde hier niemanden so, dass er den anderen überfahren will und würde ich das, dann würde ich den Thread schließen, denn dafür ist er nicht da. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...