Zum Inhalt springen
Registrieren

Würde es ausreichen, den Leithund zu vertreiben, wenn ein Rudel auf mich und meine Hunde trifft?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Huhu@all!

Ganz allgemein kann ich nicht viel zu den Rudelfragen sagen, wenn ich die Hunde nicht gesehen habe.

Meiner Erfahrung nach ist schon Unruhe im Rudel, wenn immer wieder über Schlafplätze oder Futter "diskutiert" wird. Das kommt häufiger vor, wenn es sich um zwei Hunde handelt, die altersmässig nah bei einander liegen.

Auch Spiele mit sehr hohen Rennanteilen, sind nur bedingt reines Spiel.

Wichtig ist immer: Wie häufig tritt was auf? Täglich, 1 x mal die Woche, 1 x im Monat?

Tägliche Diskussionen sind anstrengend und daher schon ein Zeichen für Unruhe im Rudel.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=888860

Toben und Rennen kommt mehrere Male am Tag vor - geht von beiden aus. Entweder Pepper rennt auf einmal wie irre los hinter Maniya her oder wenn die grad mal nicht startet, dann steht Maniya wie angewurzelt und fixiert Pepper und dann geht es wieder ab. Fakt ist: Pepper ist immer die Jagende.

Um Plätze und Futter wird schon lang nicht mehr diskutiert. ABER Pepper wartet ganz gern, bis Maniya ihr Futter unbeaufsichtigt lässt, ich nicht schaue... dann nimmt sie es sich. Gibt es mir aber auch wieder, sofern ich es verlang. Maniya macht da aber null Stress.

Naja, 14 Monate und 3,5 Jahre ist ja schon ein klitzekleiner Altersunterschied...

Aber eben beide noch jung und beide agil.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    81

  • Fiona01

    34

  • DieDiva

    30

  • Karl

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Simone ich denke das ist aber auch richtig so, was die 2 da machen.

Im Haus sollen sie sich ja auch nicht austoben und hochpuschen, da ist bis auf ein paar Spielereien Ruhe angesagt.

Draußen ist draußen und da werden die Energien dann frei.

Pepper und Maniya sind ja auch noch recht jung oder? Die haben noch jede Menge Firlefanz im Kopp. :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=888865

3,5 Jahre und 14 Monate.

Wie gesagt, ich find es auch nicht tragisch - mich wundert es nur, wenn ich andere Rudel sehe oder von anderen höre, wo alles total relaxt durch die Gegend streift:-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Vorher schreibst Du, "Alpha" wäre der einzige der aufreiten darf, nun schreibst Du er lässt es nicht zu das jemand auf ihn aufreitet. Zwei paar Schuhe.

nein, das schreibe ich nicht! Und wenn dann sicher nicht absichtlich!! Was ich gemeint habe - und hoffentlich kam das wenigstens für einige hier so rüber - ist dass wenn ein Hund im Spiel auf den anderen aufreitet es in der Regel(!) der ranhöhere ist. Und das sehe ich täglich in unserem Rudel, manchal bei Besuchsrudeln und gelesen hab ichs schon zigmal.

Es ist meiner Erfahrung nach eben fast IMMER der ranghohe der aufreitet. Und zu dieser Aussage stehe ich auch! Und weil ich weiss (glaube zu wissen;-) dass mir hier sowieso niemand glaubt hab ich halt nen Link zu einer der vielen Studien gesetzt wo man das auch von anderen Leuten in anderen Worten geschrieben und von Experten überprüft/freigegeben (is ja nicht so dass diese Studien "einfach so" publiziert werden, das sieht sich schon wer vorher an) nachlesen kann, und ich denke nicht dass das alles "Laien" sind???;-)

Leute, was mir grad auffällt: bitte nicht missverstehen!!! Es ist nicht so dass der ranghöhere ranghoch ist WEIL er aufreitet, nein! DAS ist in der Tat ein Irrglaube. Es ist so dass der ranghohe aufreitet WEIL er ranghoch ist, so rum wird ein Schuh draus!!;-))

Und das ganze ist gar nicht soooo OT denke ich weil ich hab ja nur aufgrund einer Frage ("jetzt wirds kompliziert...") ein paar HINWEISE gegeben um halt zu erkennen wer im Rudel das sagen hat. Diese Methode ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, solche Fragebögen werden "wissenschaftlich verwendet" weil eben dadurch auch nicht so hundeerfahrene Halter (nicht jeder der bei solchen Untersuchungen freiwillig mitmacht ist ein Universitätsproffessor - ich auch nicht!;-) damit das Verhalten ihres Hundes EINSCHÄTZEN können. Sooo aus der Welt gegriffen find ich das ganze also nicht...;-))

Noch nen missverständnisfreien Mittag!

Joachim

PS: nochmal: ich kann halt nicht so gut schreiben!! Legt bitte nicht jedes Wort auf die Waagschale!;-) Besser einmal nachfragen als mir was zu unterstellen, findet ihr nicht? Und ich nehm mich da nicht aus!! Wenn ich mich angegriffen fühle is nix mehr mit sachlich, weiss ich eh selber...;-))

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

da fällt mir was ein!!!

Würde es ausreichen, den Leithund zu vertreiben, wenn ein Rudel auf mich und meine Hunde trifft?

anderer Gedankengang (ein Beispiel, bitte sich keiner angegriffen zu fühlen!):

Du bist EIN Mensch. Da kommen MEHRERE Hunde auf Dein Rudel zu. Du sagst ich als Mensch entscheide und daher regle ICH das. Soweit, sogut. Nun frage ich mich aber ob es nicht, sagen wir mal vorsichtig "töricht" wäre einen ANDEREN Hund als den Leithund abzublocken???? Denn Du kannst als EINZELNER Mensch genau EINEN Hund verscheuchen/ansprechen/wegdrücken/was auch immer. Du bist allein und daher suchst Du Dir EINEN Hund aus, richtig? Wäre es da nicht gut wenn das der Leithund ist??? Da wärst doch schön "blöd" (net bös gmeint!!) wenn Du Dir einen rangniederen Hund aussuchst der eh nix zu melden hat, oder? Wäre es da nicht besser sich den Chef auszusuchen? ;-))

Noch nen friedlichen Mittag!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich weiss ich kanns net lasseen, aber so einfach kommst ma net davon. Erst gross motzen und dann sagen "ich wars net"!LOL! Du schreibst auf meine Frage zu Deiner "Wende" folgendes: "ich weiss nicht wovon Du sprichst", nun, Du hast es ja selber gesagt (und ich hab widersprochen;-), schau mal, das ist doch von DIR:

3. Vom Besteigen war bisher keine Rede. In einem ausgeglichenen, dauerhaft zusammenlebenden Rudel besteigt keiner keinen....

;-))

Noch nen ruhigen Nachmittag!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich denke oft ob es nicht überhaupt recht mutig ist sich einen fremden Hund in den Weg zu stellen ;)

OK ich hab schon so einige Hunde gepackt und weggedrängt (2 meiner Hunde haben Knochenprobleme die sollen nix regel) aber im nachhinein hab ich oft gedacht ,Glück gehabt .

Dieser Hund von dem ich oben geschrieben hab wo ich dann die Pallezei hingeschickt habe , der hätte sich glaube ich nicht so einfach wegdrängen lassen ?

Muß ich mir nicht immer bewußt sein das ich wenn ich zb. eine Bewegungskontrolle (das wegdrängen) anfange ,ich evtl. an einen Hund komme der das gleiche dann auch mit mir macht?

...und verliere ich als Mensch Respekt wenn ich zb. mich lieber abwende wenn ein zb .steifer Rotti leicht grinsend vor mir und den Rudel steht ?

Ist es nicht so das auch unter Hunden es so ist, das mal der oder mal der derjenige ist der sagt ok hier lohnt es sich nicht "hast gewonnen"

Mal ehrlich wieviele Hundebesitzer können wirklich solch eine Situation einschätzen?

Die meisten Leute die ich treffe sind immer noch der Meinung der wedelt doch dann ist der freundlich ;)

LG sandra

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

nun, ob jetzt sexuell motiviert oder durch "Dominanzverhalten" oder durch ne Übersprungshandlung ist dem Hund doch egal! Der "Alpha" schert sich nicht drum WARUM ein Schnösel auf ihn (oder sie, ich verwende Alpha hier wie sonst auch immer geschlechtsneutral) aufreiten will, er lässt es einfach nicht zu und basta, der diskutiert doch nicht. Also kein Leithund denn ich kenne...;-)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=888821

Jaein :D

Der Ranghöhere lässt sich nicht besteigen, soweit klar. NUR wie er das tut ist ganz unterschiedlich. er kann abbeisen, drohen irgendwas in der Richtung aber wenn er wirklich auf Zack ist dann Lenkt er ab ;)

Heißt er lässt sich durch das besteigen selber gar nicht aus der Ruhe bringen, sondern tut so als wäre nichts. Oder nimmt sich etwas und beschäftigt sich intensiv damit. (sieht man in dem Video auch sehr deutlich )da kommt es wohl darauf , wer besteigt ;)

Meine Windige lässt sich von Chub (und nur von Chub) auch besteigen, aber das sieht aus als würde sie dabei Zeitung lesen ;) Ehrlich jetzt :D Manchmal hat sie noch ein Spielzeug/ Lecker und beachtet den Rüden einfach nicht, der sich abrackert ;) und das siehst du auch dem Rüden an, wenn er wieder runter kommt. er hat sie zwar sie zwar bestiegen, aber keines falls beeindruckt ;)

Sie lässt es zu und hat so doch wieder die Nase vorn ;)

So eindeutig ist das alles gar nicht.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Du bist EIN Mensch. Da kommen MEHRERE Hunde auf Dein Rudel zu. Du sagst ich als Mensch entscheide und daher regle ICH das. Soweit, sogut. Nun frage ich mich aber ob es nicht, sagen wir mal vorsichtig "töricht" wäre einen ANDEREN Hund als den Leithund abzublocken???? Denn Du kannst als EINZELNER Mensch genau EINEN Hund verscheuchen/ansprechen/wegdrücken/was auch immer. Du bist allein und daher suchst Du Dir EINEN Hund aus, richtig? Wäre es da nicht gut wenn das der Leithund ist??? Da wärst doch schön "blöd" (net bös gmeint!!) wenn Du Dir einen rangniederen Hund aussuchst der eh nix zu melden hat, oder? Wäre es da nicht besser sich den Chef auszusuchen? ;-))

Noch nen friedlichen Mittag!

Joachim
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=889000

Erst mal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, so verschiedene Gedankengänge hier zu lesen.

Da kommt doch das zum Ausdruck, was glaube ich Petra hier schrieb:

Jeder hat seine Erfahrungen gemacht ...

Hallo Joachim,

hat das denn nicht auch wieder was mit Präsenz zu tun?

Kann es nicht sein, dass auch Hunde die Präsenz eines Menschen spüren?

Was ich damit sagen will ist, es gibt ja auch Menschen, die so eine große Präsenz haben, dass sie durch ihr Tun/Handeln Auftreten so viel Autorität versprühen, dass die Hunde sofort merken, wer ihnen da gegenüber tritt.

Huhu Sandra,

ich denke oft ob es nicht überhaupt recht mutig ist sich einen fremden Hund in den Weg zu stellen

Das denke ich auch.

Muß ich mir nicht immer bewußt sein das ich wenn ich zb. eine Bewegungskontrolle (das wegdrängen) anfange ,ich evtl. an einen Hund komme der das gleiche dann auch mit mir macht?

Genau das hatte ich heute noch und der Hund hat stumpf versucht mich über den Haufen zu rennen. (dabei bin ich echt groß für eine Frau ;) )

...und verliere ich als Mensch Respekt wenn ich zb. mich lieber abwende wenn ein zb .steifer Rotti leicht grinsend vor mir und den Rudel steht ?

Puh hier wirds schwierig. Bei so einem Gegenüber würde ich glaube ich versuchen die Situation zu kippen - Ich würde dann versuchen freundlich mit dem Hund zu sprechen, um dann ...

Ist es nicht so das auch unter Hunden es so ist, das mal der oder mal der derjenige ist der sagt ok hier lohnt es sich nicht "hast gewonnen" das hier bei dem Rotti auszulösen.

Mal ehrlich wieviele Hundebesitzer können wirklich solch eine Situation einschätzen?

Ich glaube nicht ganz viele Hundebesitzer, weil sowas ja auch nicht "geübt" wird.

Die meisten Leute die ich treffe sind immer noch der Meinung der wedelt doch dann ist der freundlich

LG sandra

Link zu diesem Kommentar

Joachim,

entweder Du kehrst zur Sachlichkeit zurück oder Du diskutierst mit jemand anderem.

Du beschreibst hier Deine, wie Du sagstest an einer Hand abzählbaren, Erfahrungen.

Daraus ist Deine Sicht der Dinge entstanden, was auch ok und normal ist.

Schön wäre es, wenn Du Deine Sicht einfach erweiterst und Irrtümer überdenkst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...