Zum Inhalt springen
Registrieren

Würde es ausreichen, den Leithund zu vertreiben, wenn ein Rudel auf mich und meine Hunde trifft?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Moin,

Es gibt somit definitiv kein: Das ist IMMER so.

Ich glaube das ist wirklich rund um den Hund das wichtigste ....

und das was es uns Menschen so schwer macht!

Wir Menschen suchen immer nach DER Lösung ... aber die gibt es nicht ...

weder im zusammen Leben mit unseren Hunden noch für die Erziehung...

noch für die Hunde untereinander...

Wenn man zB. die Pizzahunde sieht...

die wichtigste Resource Futter ist da (wie bei unseren Hunden)

würde man diese Pizzahunde nicht füttern würde die Sache schon wieder anders aussehen...

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 246
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    81

  • Fiona01

    34

  • DieDiva

    30

  • Karl

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine bekommen zeitgleich nebeneinander essen und wenn der eine weggeht vom Napf schaut der andere rein und so. Also da ist kein Chefgerangel oder sowas.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

heikles Thema!LOL!

Leider kommt es so rüber als ob "Karl" sagt: das ist doch alles Schnee von gesten, alles Quatsch!" und so ist es eben NICHT!;-) Um es zu relativieen: klar, es ist nicht immer alles so "streng", aber zu sagen wir mal 90% (Hausnummer). (EDIT: ich weiss nicht wie ichs formulieren soll)

Es entsteht von "Karl" bei mir (und anscheinend auch bei anderen) der Eindruck als ob das alles falsch wäre von wegen Rangordung und so. Nein, das ist es nicht! Es ist nur nicht so 100%ig, nicht unumstösslich, aber trotzdem die Regel!;-) Klar, manchmal(!!!!) nimmt auch der rangniedere dem rangohen Hund/Wolf was weg, aber eben nur sehr selten. In der Regel läuft es umgekehrt. Und das fängt schon bei den Welpen an!!! Schon an den Zitzen gibt es eine Art "Rangordnung" und um die besten Zitzen wird ordentlich gekämpft, und schon nach kurzer Zeit haben die kleinen Wusler eine "fixe" Reihenfolge/Rangfolge beim trinken. Das liegt ihnen so "im Blut" das ist sicher nicht alles "Schnee von gestern", das ist einfach "ihre Natur". Die machen das ja nicht um Leute wie "Karl" zu ärgern, die machen das weil es eben "normales" Canidenverhalten ist.;-) Und: das hat NIX mit Futterneid als "Problem" zu tun!;-) Gerade Welpen die viel ums Futter "raufen" teilen später ihr Futter LIEBER mit anderen Hunden als Welpen die einzeln gefüttert werden.

Noch eine Ergänzung zu "in der Natur essen alle gleichzeitig": ja, ABER: es wird geklaut was ds Zeug hält!! Dem andweren Futter "wegzunehmen" ist ein Hundespass, das hat sogar der Bloch im Pizzahundebuch beschrieben. Das "Raufen" ums Futter gehört dazu beim fressen. Und das sind im Buch keine Gehegewölfe sondern wild lebende Haushunde!;-)

Noch nen Ergänzung dazu: es kann sogar sein dass der "Cheffe" erst am Schluss isst weil er (oder "sie", eh scho wissen!) weiss dass sich niemand "sein" Futter anzurühren traut!;-) Das ginge nicht wenn es keine Hirarchie gäbe... Und nochmal: ich sage nicht "immer", nicht absolut, aber eben in der Mehrheit der Fälle.

Und ja "Karl", Hundeverhalten ist natürlich situationsabhängig, ja! Aber trotzdem wird eben in den meisten "Situationen" der ranghohe Hund es nicht zulassen dass ein rangniederer Hund ihm das Futter wegnimmt. Das heisst aber auch nicht dass es immer so ist, er kann(!) und wird(!) den anderen schon mal sein Futter überlassen, je nach Situation halt. Aber in der Regel rührt dem "Cheffe" sein essen keiner (ungestraft) an. Und die anderen Hunde/Wölfe wollenes ihm auch nicht aus "Bosheit" wegnehmen sondern weil es ihnen Spass macht!;-)

Das soll kein Angriff sein!;-) Wollt nur noch ein paar Gedanken in die Diskussion werfen!!

Noch nen friedlichen Vormttag!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

super Aussage!!;-)

würde man diese Pizzahunde nicht füttern würde die Sache schon wieder anders aussehen...

genau!! Das mein ich!;-) Danke!

Noch nen ruhgen Vormittag!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hi ihr,

sind Hunderudel denn nicht eher mit Gehegewölfen zu vergleichen als mit freilebenden Wölfen?

Und die Frage ist, ob Hunde und Wölfe überhaupt noch vergleichbar in ihrer sozialen Struktur sind.

Grübel :D Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
und zeigt sich weiter, wer wo bei wem klauen will, es darf oder auch nicht.

da habe ich einen anderen Ansatz - geklaut wird nicht. Jeder frisst an seinem Platz. Wenn alle fertig sind, rufe ich sie ab, dann dürfen sie gerne auf den anderen Tellern nachschauen, aber da ist eh nie groß was zufinden. Das gemeinsame entspannte Fressen aus einem Topf gibt es separat - Pfannen ausschlecken, gemeinsame Leckerchensuche - aber es ist mir wichtig, dass jeder Hund SEINE Hauptmahlzeiten sicher und ungestört fressen kann. Ich habe meine Hund früher auch neben einander gefüttert, bis ich gemerkt habe, das eine meiner Hündinnen nicht mehr freudig ankam, wenn ich zum Fressen rief. Seither kriegt jeder sein Futter auf seinem Platz und jeder frisst gemütlich in seinem Tempo, wenn der Letzte fertig ist, rufe ich sie ab.

Link zu diesem Kommentar

Sabine 65,

das mache ich genau so. Klauereien gibt es nicht; aber Versuche und die werden unterbunden. Geht problemlos!

Link zu diesem Kommentar

Wer sagt eigentlich, dass in unseren Rudeln der "Leithund" immer souverän, ausgeglichen und ruhig sein muss.

Wenn das Rudel nur aus Deppen besteht, wird auch der "Leithund" einer sein, oder??

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube kaum, dass ein Rudel mit lauter "Deppen" bestand hat. Rudelführer wird nicht der Hunde der aggressiv reagiert und damit ständig Konfrontationen hervor beschwört. Rudelführer sind in der Regel ruhig, besonne und nicht streitbare Kandidaten. Die würden ihr Rudel nie in den "Krieg" führen, weil "Krieg führen" immer mit Verlust eingeht. Ausnahmen bestätigen die Regel!!

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube kaum, dass ein Rudel mit lauter "Deppen" bestand hat. Rudelführer wird nicht der Hunde der aggressiv reagiert und damit ständig Konfrontationen hervor beschwört. Rudelführer sind in der Regel ruhig, besonne und nicht streitbare Kandidaten. Die würden ihr Rudel nie in den "Krieg" führen, weil "Krieg führen" immer mit Verlust eingeht. Ausnahmen bestätigen die Regel!!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=46322&goto=890273

Also ich rede nicht von natürlichen Rudeln, sondern von den Rudeln, die wir hier zuhause haben. Und die manchmal nur aus 2 Tieren bestehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...