Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie findet ihr Clickertraining?


Megi_Bona

Empfohlene Beiträge

Megi_Bona

Ja da hast du recht wenn man ihn mal vergisst is blöd aber trotzdem denke ich dass meinem Hund das mit dem Clicker lieber wäre und für ihn speziell leichter zu lernen. ;)

LG Meggi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    71

  • Lars1970

    18

  • Megi_Bona

    11

  • Tina+Sammy

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Und für die UO auch?? Ist es zu spät meinem Hund das mit 2jahren beizubringen oder nicht? ;)

LG Meggi
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58577&goto=1190400

Hallo Meggi,

man kann das auch noch mit einem älteren Hund anfangen. Mein ältester war auch 2 Jahre, als ich umgestellt habe.

Abhängig davon, wie vorher gearbeitet worden ist, kann es aber für den Hund schwierig(er) werden, sich auf die neue Art zu arbeiten - nämlich selbst aktiv werden, auch Fehler machen dürfen etc. einzustellen.

Bei Q hat die Umstellung ca. 1 Jahr gedauert, er ist vorher allerdings auch aversiv gearbeitet worden.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Megi_Bona

Hallo,

also wir arbeiten ganz normal mit Leckerlies und loben. ;)

Ich probiers mal aus. :)

LG Meggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meggi,

wenn der Hund keine Korrekturen kennt, wird er sich wohl recht leicht mit dem Clickern machen.

Wenn der Hund Korrekturen kennt, kann es etwas dauern. Aber meine Erfahrung ist, daß es sich lohnt!

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch wenn ihr mich jetzt steinigt: Ich halte sehr sehr wenig vom ausschließlichen Clickern. Wenn ein paar Tricks eingeübt werden sollen, finde ich das o.k. ABER: Wenn man nur den Clicker benutzt (UO, Mantrailing etc) dann degradiert man den Hund echt auf die "Pawlow-Hunde". Der Hund ist doch keine Automat! Des Weiteren befördert der Clicker den Hund in eine soziale Isolation, d.h. es besteht keine (Ver-) Bindung zwischen Mensch und Hund, während man clickert.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung und ich habe das auch nur geschrieben, weil die Überschrift so lautet: "Wie findet ihr Clickertraining?"

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite sehr gerne mit dem Clicker, vor allem wenn es

auf Entfernung geht!

Wir machen Obedience und da arbeitet man in Kl. 3 auch auf

Entfernung; mit dem Clicker kann ich da wunderbar punktgenau

bestätigen!

Worte sind auf Entfernung nicht gut. Clicker ist für den Hund

eine klare Ansage!

:winken::):winken::):winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Des Weiteren befördert der Clicker den Hund in eine soziale Isolation, d.h. es besteht keine (Ver-) Bindung zwischen Mensch und Hund, während man clickert.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58577&goto=1190642

wieso das denn?

Der Clicker ist nur ein akustisches Hilfmittel um dem Hund klar zu kommunizieren - schnell zu kommunizieren - "das was Du grade machst ist richtig".

Ohne Verbindung zu mir, wäre das garnicht möglich.

Allerdings ist der Hund der aktive Part - der, der im Grunde den Menschen zu dem manipuliert, was er will. Nämlich eine Belohnung rausrücken.

Aber auch das ist Interaktion und damit Verbindung von zwei Individuen.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

Allerdings ist der Hund der aktive Part - der, der im Grunde den Menschen zu dem manipuliert, was er will. Nämlich eine Belohnung rausrücken.

Aber auch das ist Interaktion und damit Verbindung von zwei Individuen.

Manipulation=Verbindung/Interaktion??? Traurig!

Ich will mich hier gar nicht streiten, aber clickern ist echt nix anderes, als der Speichelreflex bei den Pawlowschen Hunden. Mir ist das zu wenig Kommunikation und natürlich ist der Hund sozial isoliert, wenn du ihn nur auf ein Geräusch konditionierst. Der Hund kann weit mehr, als nur auf einen dämlichen Click sabbern!

Aber ist auch wurscht, jeder kann von mir aus so viel clickern wie er will. Ich mache das halt nicht und würde es auch nie machen (außer wiegesagt bei Tricks etc, aber eben SELTEN)

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

entschuldige bitte, aber meine Hunde sabbern nicht auf den Click!

Und in dem Bereich, in dem ich sportlich arbeite, brauche ich aktive Hunde, die gerne und begeistert das machen, was ich mit ihnen machen möchte. Und dabei hilft mir der Clicker. Weil ich sie eben nicht in etwas hineinpresse sondern sie selber für sich die Verhaltensweisen entwickeln, die sich für sie lohnen.

Man kann es natürlich vorziehen zu sagen "ich geben einen Befehl - der Hund muss den befolgen" und das ist dann perfekte Interaktion. Wenn Du das vorziehst - bitte.

Was mich mal interessieren würde, was für Dich der Bereich ist der nicht Trick ist in dem Du nicht mit dem Clicker arbeiten würdest.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Megi_Bona

Hallo,

ich will nur mit dem clickern beginnen , weil ich in obedience will dass mein hund korrekter wird wenn er dann soweit ist würde ich ihn auch nur selten benutzen.

Und vielleicht gaanz wenig in Agi ;) nur wegen der kontakt zone vielleicht ;)

LG Meggi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...