Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde spielen auf Mähwiese.....


blackcat

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    43

  • Rhodium

    15

  • Bunny1412

    14

  • UliH.

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Gegenfrage: Fändest du es toll, wenn andere ihre Hunde in deinem Vorgarten alles tottrampeln und da hin machen? Der Bauer will das ja später noch seinem Vieh füttern. Es ist sein Grund und Boden.... Beim Reiten habe ich gelernt: NIE auf ein Feld gehen, außer man hat die Erlaubnis, eben auch nicht auf irgendne Wiese...

Wie wäre es, wenn ihr euch mal mit dem Bauer lieb unterhaltet ob ihr eure Hunde auf die gemähte Wiese lassen dürft, wenn ihr dann immer brav die Hinterlassenschaften einsammelt?

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch wieder typisch Deutsch.

Auf der Straße regen sich alle über den Schilderwald auf - auf den Wiesen sollen Schilder stehen, weil es nicht selbstverständlich ist, dass das Gras für Viehfutter benötigt wird und es unschön ist, wenn dort Hundekot drin ist - auch wenn es nur die Reste sind, die nach dem Eintüten am Gras kleben bleiben.

Es ist mir absolut unklar, dass man darüber überhaupt debattieren muss.

Und mal nebenbei..diese Schilder mit "Müllabladen verboten" sind ja wohl das deutlichste Zeichen der geistigen Verarmung. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich gibt es bei uns ein Betretungsrecht, das bedeutet, ich darf Wald/Wiese etc betreten, wenn nichts eingezäunt ist. Einzäunen dürfen Landeigentümer auch nur unter bestimmten Bedingungen. Für Wohngebiete gilt aber m.W. anderes als für freie Flächen.

Allerdings gibt es dann deutliche Einschränkungen: Landwirtschaftlich genutzte Flächen dürfen nur außerhalb der Nutzungszeiten betreten werden und nur dann, wenn kein Flurschaden angerichtet wird.

Über frisch gemähte Wiesen, Stoppelfelder etc kann man sich dann streiten...normalerweise würde ich immer auf die Bedingung "keinen Flurschaden" verlassen. Hundekot auf Futterwiesen ist Flurschaden, niedergetrampeltes Gras, das sich bis zur Maht nicht mehr aufrichtet, ebenfalls.

Rennen über eine kurzgeschnittene Wiese würde ich (bei Wegräumen der Hinterlassenschaften) nicht unbedingt als kritisch ansehen, denn die Wiese wird ja nicht beeinträchtigt. Trotzdem wäre hier natürlich eine Absprache besser.

Leider sind die Regeln auf beiden Seiten meist unbekannt...so latschen Leute über frisch eingesäte Felder, Hunde ka*** auf Wiesen...andererseits jagt einen der Bauer von der abgemähten Wiese (oder im Winter) mit dem Hinweis, das wäre sein Grund und man solle verschwinden.

Ich glaube, es ist auch in jedem Bundesland wieder verschieden, daher alles mehr als kompliziert...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es klasse, dass Leute tatsächlich denken, nur weil eine Wiese nicht eingezäunt ist, ist sie öffentlich. Hier ist es sogar üblich, die Landwirte zu fragen, ob wir über deren Stoppelfelder reiten dürfen. Es hat noch nie einer "Nein" gesagt, aber sie freuen sich und fühlen sich ernst genommen, weil man sie fragt, bevor man deren Eigentum nutzt. Ich halte das für selbstverständlich, ist eine Frage des Respekts vor anderen Mitmenschen. Wenn irgendwelche Leute ihre Hunde auf meinen Wiesen spielen lassen würden, würde ich auch sauer werden.

Deutschland ist nunmal ein Land, in dem es kaum Flächen gibt, die niemanden (außer der entsprechenden Gemeinde) gehören. Damit muß man leben.

Aber versucht doch einfach mal herauszufinden, wer Eigentümer oder Pächter der entsprechenden Wiesen sind und fragt sie ganz höflich, ob ihr eure Hunde dort spielen lassen dürft, wenn das Gras noch nicht lang ist und ihr den Kot entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Tanimba

Ich weiß nicht, obs schon jemand geschrieben hat, aber es ist halt auch Tatsache, dass das Vieh

am Hundekot erstickt, wenn der mitgefressen wird. Zumindest die Kühe, weil die das nicht wiederkäuen können.

Link zu diesem Kommentar
blackcat

bunny 1412 :

So wie ich das verstanden habe geht es nicht darum, dass Rhodium ABSICHTLICH auf Futterwiesen geht, sondern einfach nicht weiß " hm welche Wiese wird zu Futter und auf welcher Wiese kann ich meinen Wauzi rennen lassen?". Das is eher das Problem. Ich weiß wo bei uns im Dorf die Futterwiesen sind, von daher hab ich kein Problem und lass meinen Hund woanders hinmachen. Aber auf irgendeiner Wiese muss man doch mal spielen können OHNE das man gleich Mecker bekommt. Unsere Bauern stören sich daran Gott sei Dank nicht, man kanns nämlich auch übertreiben...

Und wenn ein Bauer es nicht böse meint, sondern nur keinen Kot etc. im Futter haben will, was verstänlich ist, ist es für ihn auch sicher kein Problem jedem zu zeigen "hier bitte nicht" mit Schildern. Sonst braucht man sich meiner Meinung nach nicht wundern, denn nicht jeder kann wissen welche Wiesen für was da sind

richtig !!

problem : es gibt nur 2 große wiesen mehr net das stellt sich die frage , wo hunde laufen lassen ( ich hab nen großen hund der will auch mal mit anderen hunden spielen )

auf der wiese : anschiss vom bauern

im wald : der jäger darf schießen , der hund könnte jagen ........usw..

in der stadt : da gibts autos ........

und wo jetzt ??

klar hundekot muss net sein ! wenn des gras hoch ist lässt sowieso keiner seine hunde drin rennen ....un im ernst , so ein schildchen an der einen seite der wiese und auf der anderen seite ist zu viel aufwand und zu teuer ?? . die leute die neu hingezogen sind oder sich erst einen hund zugelegt haben sollen sich dann erst nen unhöflichen vortag anhören müssen ?????

lg

Link zu diesem Kommentar

In diesem Link http://www.s162552179.online.de/DIMB-BETR.htm

findet man eine Zusammenstellung von Bundesrecht und Rechtslage in einzelnen Bundesländern. Zwar eigentlich für Radfahrer, aber es steht eigentlich alles über die Betretung drin, was dann auch für Mensch mit Hund gilt.

Hier in Bayern gilt Betretungsrecht in der Flur (für nicht genutzte Flächen bzw außerhalb der Nutzungszeit), in anderen Bundesländern ist das aber anders geregelt. Aber auch wenn man theoretisch das Betretungsrecht hätte, ist Nachfragen immer die optimale Lösung.

Hier ist es einfach mit der Frage, ob eine Wiese wohl zur Futterproduktion genutzt wird...es gibt fast keine, die nicht dafür genutzt werden...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es so sehen: Wiesen, die jemandem anderen gehören, sind ohne dessen Erlaubnis NIE dafür da, dass andere ihre Freizeit darauf ausleben können, sei es durch drüberreiten, Hunde-Bespaßen, Spazierengehen, Schäferstündchen oder was auch immer, das Land gehört jemandem, der dafür Geld bezahlt hat!

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin auch echt froh dass

1. Lilli nicht in Wiesen kackt (echt jetzt)

und

2. wir niemalsnicht durch Wiesen laufen :Oo:so:kaffee:

Und was ist dann mit den Pferden die auf genau diesen Wiesen weiden oder die Rindviecher?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...