Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde spielen auf Mähwiese.....


blackcat

Empfohlene Beiträge

Einzelkind

Seltsame Sache. Viele Hundehalter möchten mehr Rechte! Nur gestatten ihren Mitmenschen kaum auf ihr Recht zu beharren ...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    43

  • Rhodium

    15

  • Bunny1412

    14

  • UliH.

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Bunny1412

hmmm...und wer meckert nun die Füchse, Wildschweine und Rehe an wenn sie auf Bauers Wiesen kacken und alles niedertrampeln???

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Der Jäger, der deren Bestand gefälligst zu reduzieren und kontrollieren hat.

Außerdem ist Wild insofern nicht kontrollierbar wie ein Hund, der meistens doch einen Besitzer, der ihm nachläuft, hat. Der Wildschaden kommt ja NOCHmal dazu! Der Vergleich hinkt.

Link zu diesem Kommentar
Bunny1412

ja aber ob ich da nun durchtampel oder n Wildschwein !?! Der Schaden is doch der gleiche

ob mein Hund da jetzt n Haufen hinmacht (was er sicherlich nicht tut) oder n Wildschwein n Haufen hinsetzt...die Kuh kann dran sterben

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Ändert trotzdem nichts dran, das 95% der Wiesen irgendwems Eigentum sind.

Ihr würdet das vermutlich alle etwas anders sehen, wenn von diesen Wiesen eure Existenz abhängen würde.

Link zu diesem Kommentar

Für das Wild ist wohl keiner direkt verantwortlich, für eure Hunde seid ihr verantwortlich, ganz einfach.

Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Reiterin, die meinte, es wäre doch nicht schlimm über eine Neusaat zu reiten, schließlich würden sich ja auch Vögel Körner aus der Saat rauspicken! Was würden solche Leute sagen, wenn andere sich Geld aus ihren Portemonais picken würden?

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Jetzt muss ich mal ganz unwissend fragen? Wie sieht denn so eine Futterwiese aus? Wächst da ganz normales Gras, wie im Garten, oder ist da allerhand Zeugs drauf das zumindest für mich wie Unkraut aussieht? Bei uns gibt es nämlich am Waldesrand 1. eine Wiese, die für mich wie eine "Wildwiese" aussieht und 2. eine, auf der zwar Gras wächst, das wird aber regelmäßig von Schafen "gemäht"...auf der 1. war es mir bisher egal, weil die irre hoch wächst (Janosch hüpft dort wie eine Gazelle durch, weil er sonst nichts mehr sehen würde) und ich nicht auf die Idee gekommen wäre, das dort jemand etwas "ernten" möchte und bei der 2. achte ich drauf, das kein Kot liegen bleibt, spiele dort aber mit Janosch, wenn nicht gerade die Schafherde dort ist... Hätte bisher ehrlich nicht gedacht, das ich damit etwas verkehrtes tun könnte...tue ich das?

Link zu diesem Kommentar
ja das man über Saht nicht läuft ...naja gut ...lassen wir das :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59097&goto=1202820

Aber über Tierfutter? :???

Im Zweifelsfall in der Gemeinde nachfragen, wer Eigentümer / Pächter ist und nachfragen, ob die Wiese genutzt wird, oder ob man sie für sich nutzen darf. Ist das so schlimm?

Link zu diesem Kommentar

Wenn einem Landwirt durch Wild eine Wiese zerstört wird oder ein Maisfeld vernichtet wird oder was auch immer, dann müssen die Jagdpächter diesen Schaden ersetzen. Weil es aber auch Gebiete gibt, wo die Schädern so hoch waren, das niemand mehr die Jaddflächen pachten wollten, wird inzwischen die Erstattung von Ernteschäden auch mal limitiert oder ganz ausgeschlossen. Es gibt also durchaus eine Regelung für Wildschäden.

Ich betrete Mähwiesen im allgemeinen nicht. Zum einen möchte ich meine Nachbarbauern nicht verärgern und zum anderen leben auf diesen Wiesen ja auch wilde Tiere. Es ist deren Zuhause. Ist es für die Hasen und Bodenbrüter nicht schon schwer genug zwischen dem ersten, zweiten und evtl. dritten Schnitt ihre Jungtiere aufzuziehen? Muss ich da auch noch mit meinen Hunden drüberlatschen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...