Zum Inhalt springen
Registrieren

Rote Linie wird eingehalten - Hunde brechen jetzt aber seitwärts oder rückwärts aus


Gwenni

Empfohlene Beiträge

Ich hab schonmal ab und an eine Leine hinterhergeworfen, das hat gut funktioniert.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61420&goto=1262552

Mona lacht sich darüber kaputt.

@ Steffi

Mein Problem ist, dass ich ja geradeaus schauen soll und nicht nach hinten. Mein Ziel ist, dass sie nicht nach hinten wegrennt. Um das Ganze zu üben, fahren wir ja auch wo hin, wo es viele Hunde gibt. Wir üben ja gerade, dass sie nicht über die rote Linie geht, wenn irgendo ein anderer Hund ist. Und jetzt rennt sie nach hinten weg. Ich weiß nicht wie ich das Üben soll.

Ich konnte Kira einmal abrufen und Mona stoppen. Mona war aber 2m neben mir. Ich bin ja super happy, dass das geklappt hat. Wäre sie 10m weit weggewesen, wäre sie Kira hinterher. Klar da muss ich erst die Basics abarbeiten.

Bei Mona sehe ich halt kein "vorwärtsdenken" in Form von Ohren hoch, wenn sie seitwärts ins Gebüsch hüpft.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 519
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    146

  • Gwenni

    137

  • DieDiva

    34

  • Saro

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Maike

Einmal in der Woche nimmt Thomas Mona zum Joggen mit und ich nehme Kira mit.

Wäre es eventuell sinnvoll mal getrennte Runden zu gehen?

Link zu diesem Kommentar

Hunde die nicht Sicher abrufbar sind, oder die kein Abbruch- oder Stopsignal akzeptieren sollten keinen Freilauf haben, oder Du hast Deine Umwelt so im Griff, dass Du einschreiten kannst.

Wie wäre es wenn Du Deine Übungen noch mit der langen Leine absolvierst bis es dann letztendlich klappt.

Ich persönlich bekomme die Krise wenn ein einzelner Hund aufgebracht auf mein Rudel zurennt. Meine Hunde, auch mein Rüde läßt sich dann zwar einfach ins Platz legen, aber wenn der andere dann in den "Schlagbereich" des Rudels kommt, dann gibt es Ärger.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde schon getrennte Runden gehen und dann gezielt mit Kira üben (dann musst du dich halt irgendwie heimlich umdrehen und schauen, ob da Hunde sind :zunge: )

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch getrennte Runden gehen, zumindest die Hauptrunden.

Vielleicht solltest du dann Mona noch beibringen neben dir zu gehen, anstatt hinter dir, damit du sie im Blick hast und korrigieren kannst... oder halt einen Meter um dich herum oder so...

Link zu diesem Kommentar

@ KpfmSpH

Ich übe ja fleißig und sie wird nur abgeleint, wenn kein Hund in der Nähe ist. Sobald irgendwo ein Hund da ist, kommt die Leine dran um ihr ja nicht das Erfolgserlebnis zu gönnen. Im Juni war Kira ja schon einmal für 14 Tage bei uns und da wurde das Problem einfach über die rote Linie gelöst. Jetzt rennt sie aber nach hinten weg.

Insgesamt sträube ich mich ehrlich gesagt gegen die Schleppleine, da ich mir da bei Mona nen Wolf trainiert habe und es nix gebracht hat. Ich überlege mir aber, ob es in diesem Fall sinnvoll wäre. Eventuell gezielt in ein hochfrequentiertes Hundeauslaufgebiet zu fahren und sie über die Schlepp absichern. Parallel wieder den Abruf trainieren.

@ die Diva

Da ich ja Vollzeit arbeiten gehe, kann ich selber wochentags nur einmal am Tag mit den Hunden selber richtig gehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich aber auch grundsätzliches: Nach HTS werden vorne, also vor der roten Linie die Entscheidungen getroffen, aber wenn die Hunde sich umdrehen oder seitwärts wegdüsen treffen sie doch auch selber Entscheidungen :think:

Ich frage mich eben auch, was ich falsch mache. Lange war das ins Gebüsch hopsen ja kein Thema. Auch Kira ist im Juni nicht nach hinten weggedüst. Wo vesagt da meine Führung?

Link zu diesem Kommentar

Die rote Linie gilt ja eigentlich hauptsächlich ohne Leine, weil MIT Leine die Hunde gelernt haben im 1 m Bereich zu laufen. Kann Dir da aber auch nicht wirklich helfen.

Wenn du nicht genug Zeit hast, dann würde ich ganz ehrlich, lieber mit Beiden 2 intensivere kurze Runden gehen, als eine Große mit Beiden zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Micha hat zu mir gesagt, dass die Hunde hinten keinen Scheiß machen. Entweder habe ich jetzt ausgerechnet die beiden Hunde, die das trotzdem machen oder ich führe nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar

Also, die die ich kenne weichen auch mal aus nach hinten oder zur Seite, aber machen keinen Scheiß, wenn man stramm weitergeht...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...