Zum Inhalt springen
Registrieren

Kurzatmigkeit / Hecheln ohne (vorherige) Belastung


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

Anja mit Meute

Verdauungsprobleme?

Manche Hunde hecheln stark, wenn sie unter Bauchschmerzen oder Übelkeit leiden..

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarze Kiwi

    24

  • UliH.

    5

  • DieDiva

    4

  • mialour

    4

whitetiger

Also ich habe bei meinem Collie-Mix oft ähnliche Probleme gehabt.

Hab seiner Zeit schon mehrmals den Tierarzt darauf angesprochen, weil ich eine Zeit lang oft bei ihm das Futter wechseln musste. Meistens traten solche Symptome auf, wenn sich nach einigen Wochen herausgestellt hatte, das er mit dem Futter nicht zurecht kam.

Dann saß oder lag er auch einfach da ohne Belastung und hechelte durch die Gegend, oft stand er sogar vor lauter Unruhe mehrmals auf um sich neue Liegeplätze zu suchen und von einer Sekunde auf der Anderen war alles vorbei.

Es war auch nie das ich sagen konnte, es taucht unmittelbar nach dem Fressen oder nach der Gassirunde oder sonst in regelmäßigen Abständen auf. Hatte oft täglich mehrmals dieses Hecheln über Minuten und dann tagelang bis wochenlang nichts. Kann vielleicht auch einfach eine Macke von meinem sein. Herzfunktion und Blutbild war damals ohne Befund.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Black ist 6 Jahre und kastriert, oder?

Dann würd ich die Schilddrüse mal checken lassen :)

Link zu diesem Kommentar

Bei Simba war/ist es auch so. Wir haben mehrere Blutuntersuchungen, auch mit Sd-Profil, Herzuntersuchungen, Röntgen vom Thorax... wir haben nichts gefunden. Es ist halt so :??? . Wir müssen allerdings schauen, daß er genügend trinkt. Er hatte schonmal einen "Blackout" (torkeln, nicht umgefallen), besonders als er bei Trockenfutter nicht genug getrunken hat.

Jetzt wird er frisch gefüttert und bekommt noch Wasser extra. Jetzt ist es bisschen besser. Es kann aber auch von der Leber her kommen.

Drücke die Daumen, daß es nichts schlimmes ist.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ich versuch mal alles zu beantworten ;)

Claudia, bekommt er Aufmerksamkeit von dir, wenn er hechelt?

Nein, denn damit würde ich ihn ja irgendwie .. bestätigen, oder ? Ich ignoriere es.

In der Luft schlecken kann auch ein Zeichen von Magenübersäuerung/Sodbrennen sein und das Hecheln dann ein Zeichen für Stress/Unwohlsein (vielleicht dadurch?)

Magenübersäuerung hab ich auch schon dran gedacht, wie kann das feststellen (lassen) ?

Claudi,

kann es sein, dass irgendwo läufige Mädels rumlaufen?

Ist aber auch nur ein Gedankengang.

War auch schon ein Gedanke von Uli Nord.

Aber da es wirklich schon seit mehr als einem Monat so ist glaub ich das kaum.

Verdauungsprobleme?

Würde ich ausschließen, seine Verdauung halte ich für sehr gut, er hat auch nie Magengrummeln oder so.

Black ist 6 Jahre und kastriert, oder?

Dann würd ich die Schilddrüse mal checken lassen :)

6,5 ;) aber Intakt :)

Aber Probleme mit der Schilddrüse können doch auch auftreten wenn Hund intakt ist, oder irre ich mich da?

Zusammenfassend ist es also ratsam ein großes Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte machen zu lassen, oder ?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab damals bei Kalle einfach mal Tabletten bekommen die die Magensäure neutralisieren und hab halt gemerkt, dass es besser ist.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Okay. Könnte man das auch mit was "menschlichem" "ausprobieren" ?

Aber das kann ich sonst am Montag auch einfach den Tierarzt fragen :)

Ich hab nun auf jeden Fall schonmal Anhaltspunkte, danke dafür an euch alle:)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy
Black ist 6 Jahre und kastriert, oder?

Dann würd ich die Schilddrüse mal checken lassen :)

6,5 ;) aber Intakt :)

Aber Probleme mit der Schilddrüse können doch auch auftreten wenn Hund intakt ist, oder irre ich mich da?

Zusammenfassend ist es also ratsam ein großes Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte machen zu lassen, oder ?

Sei doch nicht so pingelig mit der 5 hinterm Komma :motz::D

Ja, Probleme mit der SD können auch auftreten, wenn der Hund intakt ist (siehe Sammy ;) ), aber bei kastrierten Hunden ist die "chance" wohl noch höher.

Ja, ein grosses BB samt Schilddrüsenprofil fänd ich ratsam :yes:

Edit: Gib ihm ne trockene Scheibe Brot, wenn er hechelt. Das "dämpft" die Magensäure :)

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich fütter meistens Heilerde mit... aber ob das auch akut hilft...

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Okay, dann werd ich auf jeden Fall großes Blutbild machen lassen inkl. SD Werte.

Trockene Scheibe Brot ?

Hab ich zwar immer hier (für die Nager und Pferde) aber das spuckt der mir vor die Füße ....

Tut es auch ein trockener Hundekeks ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...