Zum Inhalt springen
Registrieren

Resümee zur Schließung des Themas „Wie ernst wird Tierschutz genommen?“


gast

Empfohlene Beiträge

@ Nessie

Dass, glaube ich jetzt nicht, dass man hier unterstellen kann, dass keiner daran interessiert ist, die Beweggründe zur Boxenhaltung zu verstehen. Und, ich glaube auch nicht, dass hier alle nur schwarz und weiß sehen.

Mag der ein oder andere total gegen Boxenhaltung sein; der Sinn ist durchaus gerechtfertigt, wenn da nicht der "Missbrauch" gegenüber stehen würde. Aber, das ist Sache der Einstellung eines jeden einzelnen Mensch. Es kommt immer darauf an, was Mensch daraus macht.

Ich bin mir ganz sicher: wenn Du oder jeder andere hier erklärt, warum du nachts die Boxentür zu machst und vielleicht die Box zeitweise/kurzfristig tagsüber schließt; vielleicht Deinem kranken Hund während seiner Krankheit in einer Box unterbringst, wird Dich keiner verteufeln.

Die meisten hier machen sich tatsächlich Sorgen, wenn Hunde längerfristig in Boxen ihr Leben fristen müssen. Und das - kann nicht lebenswert sein!

Was die Sporthunde auf den Hundeplätzen anbelangt, so haben diese die Möglichkeit in gewohnter Umgebung zur Ruhe zu kommen. Ich habe jedoch kein Verständnis, wenn diese Hunde - während der Thekenzeit von Herrchen - ihre Zeit dort verbringen müssen.

Auch hier wieder - der Mensch ist für den Umgang seines Hundes verantwortlich!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 348
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    133

  • Fellbande2002

    23

  • Susi_Strolch

    20

  • Lasbelin

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Susi_Strolch
arbeitest du mit deinem Hund im Rettungswesen? Wenn ja wie machst du das das dein HUnd auch Ruhephasen hat? Wie transportierst du ihn?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67061&goto=1408730

in den Ruhepausen ist er bei mir oder im auto (ohne box), zum transport wird er angeschnallt, auch wenn ich weiß, daß das nicht das sicherste ist

Link zu diesem Kommentar
Susi_Strolch

Was die Sporthunde auf den Hundeplätzen anbelangt, so haben diese die Möglichkeit in gewohnter Umgebung zur Ruhe zu kommen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67061&goto=1408751

Warum können diese hunde nicht ohne Box zur ruhe kommen? meiner meinung liegt das am Halter und nicht an einer fehlenden Box. Entweder kann mein hund in meiner nähe zur ruhe kommen oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Fellbande2002
Ich reite jetzt nicht weiter auf das Thema rum....................aber ich möchte Antworten auf diese Frage:

Was mir einen Schauer hochkommen läßt sind Situationen' die mir noch keiner und nirgendwo beantwortet hat, leider.

Was ist wenn der Hund alleine in der Box ist und er Erbrechen oder Durchfall bekommt. Was ist mit Krankheit und Fieber und der Hund darf kein Wasser zu sich nehmen. Der Gedanke daran ist einfach nur grausam und die Halter stundenlang nicht vor Ort.

Gibt es da kein schlechtes Gewissen der Hunde gegenüber?

Und bitte erzählt mir jetzt nicht die haben noch NIE........

Hm Erbrechen oder Durchfall oder sonst was Schlimmes (Feuer oä) kann aber auch passieren , wenn man weg ist und der Hund nicht in der Box eingesperrt ist ......(Nein ich halte meine Hunde nich in Boxen)

Für mich persönlich wäre das Albtraum pur: Ich komm nach Hause, war vll 3std bei der Krankengymnastik und mein Haus ist abgefackelt oder man wacht morgens auf(ich schlafe normal schlecht ein , aber wenn ich dann mal schlafe, so tief das ich nix mehr merke ) und der Hund liegt tot im Wohnzimmer ohne das man etwas gemerkt hat......

Fakt ist : Man darf sich sein Leben nich von solch fiesen Gedanken versauen lassen.....Sonst darf man ja das Haus gar net mehr verlassen oder muss sein Hunde überall mit hinnehmen und wer kann das schon ?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67061&goto=1408742

Na ja, wir müssen hier nicht dramatisieren.

Wenn das Haus abfackelt ist es eh egal, ob der Hund im Wohnzimmer oder der Box verbrennt und somit hat das nichts mit meiner Fragestellung zu tun. ;)

Klar können Hunde auch Durchfall oder Erbrechen ohne Box haben, doch würden sie immer einen anderen Ort aufsuchen in der Wohnung und nicht in ihren Korb oder sich auf ihren Platz entleeren, da freilaufend steht Wasser somit auch zur Verfügung. :Oo

Dazu hätte ich aber gerne ganz viele Antworten!

Link zu diesem Kommentar

@Susi_Strolch

Warum können diese hunde nicht ohne Box zur ruhe kommen? meiner meinung liegt das am Halter und nicht an einer fehlenden Box. Entweder kann mein hund in meiner nähe zur ruhe kommen oder eben nicht.

Weil auf vielen Hundesportplätzen der Hund nicht ins Vereinsheim darf (Verstehe, ich zwar nicht. Ist aber so die Regel) und da finde ich, ist der Hund im eigenen Auto bestens aufgehoben.

Box deshalb, weil der Hund abgeschottet ist, vor Menschen, die an die Scheibe kloppen und ihre Nase platt drücken. Da hat der Hund in der Box wirklich eher seine Ruhe!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
arbeitest du mit deinem Hund im Rettungswesen? Wenn ja wie machst du das das dein HUnd auch Ruhephasen hat? Wie transportierst du ihn?

in den Ruhepausen ist er bei mir oder im auto (ohne box)' zum transport wird er angeschnallt, auch wenn ich weiß, daß das nicht das sicherste ist
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67061&goto=1408753"

Wow, ich weiß nicht, wie Ihr das schafft.

Wenn meine Hunde nicht selbst suchen, bin ich entweder Helfer (bei anderen) oder "Opfer".

Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit mich längere Zeit zu meinen Hunden ins Auto zu begeben.

Und wenn die zugucken können, was ihre Kumpels gerade tun, dann brauche ich mit DIESEM Auto nicht mehr nach Hause zu fahren...

Und wenn wir zu Einsätzen fahren sind in dem Staffeltransporter ebenfalls Boxen. Theoretisch haben wir sogar einen Transporthänger extra für die Hunde, der wird nur im Moment nicht gebraucht, weil genug Platz in Boxen ist.

LG; Nessie

Link zu diesem Kommentar
Susi_Strolch
Box deshalb, weil der Hund abgeschottet ist, vor Menschen, die an die Scheibe kloppen und ihre Nase platt drücken. Da hat der Hund in der Box wirklich eher seine Ruhe!

das würde meinen hund nicht stören. aber kann ja sein, daß manche hunde das brauchen. deshalb muss ich das aber nicht verstehen

Link zu diesem Kommentar
Susi_Strolch
Und wenn die zugucken können, was ihre Kumpels gerade tun, dann brauche ich mit DIESEM Auto nicht mehr nach Hause zu fahren...

das meine ich ja. du brauchst eine box, weil dein hund so gestresst íst, daß er dir das Auto zerbeißt.

ich denke, daß man erst mal an der ruhe arbeiten sollte, bevor man eine ausbildung zum rettungshund o.ä. beginnt.

ich bin auch meist nicht bei meinem hund, er ist dann halt im auto, ohne Box

Link zu diesem Kommentar

Mein Rettungshund zerbeißt kein Auto....er macht es nur saudreckig und regt sich auf, wenn er darin herumspringen kann. In der Box findet sie zur Ruhe.

Die Box sichert den Transport und gewährt mir mehr Platz für Gepäck im Kofferraum. Schnalle ich meinen Hund auf der Rückbank an, so hat er einen Meter Spielraum....meine Box ist größer! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...