Zum Inhalt springen
Registrieren

Diskussionen und Fragen zu Erfahrungsbericht Experiment vererbte Rudelstellung bei Caniden


gast

Empfohlene Beiträge

@Gudrun

Gudrun! Ich seh gerade an Deiner Signatur, dass Dir eindeutig meine beiden Hunde fehlen. :)

Das ist doch die Idee: schreibt rein in die Signatur was ihr für Hunde habt, wenn sie bereits in Rudeltreffen gelaufen sind, dann könnt ihr den Hunden und Euch Rudellaufurlaube gönnen.

Außerdem könntet ihr Euch darauf einigen: welche Farbe welche Stellung haben sollte und ihr hängt Eueren Hunden Dreiecktücher in ihren Farben um, da erkennen sich die Rudelstellungshundehalter von Weitem.

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    1893

  • hansgeorg

    198

  • mialour

    180

  • Karl

    108

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

urmelgudrun
@Gudrun

Gudrun! Ich seh gerade an Deiner Signatur, dass Dir eindeutig meine beiden Hunde fehlen. :)

Hihihi...

Ganz so einfach ist das hier (noch) nicht, da der V3/Oskar (seit 2 Wochen als Pflegehund bei mir)

aufgrund seiner Adrenalinsucht leider nicht richtig tickt.

Aber es gibt durchaus viele Sequenzen wo ich Aktionen aus der Rudelstellung heraus sehen kann.

Der große Gewinner ist ja aktuell mein Suko/NVH.

Da er nun einen halbswegs intakten Vorrang vor sich hat und ich ihn darüber hinaus

vor diesem schütze, empfinde ich meinen Puschelsuko gerade als sehr dankbar und

entspannt.

Wenn ich mir vorstelle, was ich ihm als NVH angetan habe, als ich ihm im Alter von

5 Jahren einen WelpenMB vor die Nase setzte :Oo:Oo

Da erklärt sich im Nachhinein ganz schlüssig, warum Suko 6 Monate nach Einzug von Didge/MB

ein Leckekzem entwickelte, das 9 Monate anhielt und weder schulmedizinisch noch homöopathisch

in den Griff zu bekommen war.

Link zu diesem Kommentar

Ja aber nicht nur daran' auch wie er liegt - Kopf / Po - Was er im 2. Schlafbild macht. Das macht kein anderer Welpe so. Wie die 4 sich zu ihm hingelegt hat, da sind ganz viele Komponenten die da zusammenfließen.

Weil die 4 ihn quasi wegdrängelt, so dass er sich bewegen muss?

Ja die 4 und die 7 sind die einzigen die diesen kleinen Welpen zum weiterwandern bewegen können, die anderen flüchten nur und das Problem der reale 2VBH wandert mit dem Leithund und gerät dadurch in den Nachrang.

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun

@ urmelgudrun

Irgendwo habe ich gelesen, dass du dich mit anderen Hundehaltern zum Stellungslaufen triffst. Hast du große Lücken oder Doppelbesetzungen unter deinen Hunden? Wie wirken sich diese spaziergänge auf deine Hunde aus. Agieren sie zu Hause, unter sich dann anders als zuvor?

Ich bin grad auf dem Sprung und antworte später, ok?

Link zu diesem Kommentar
bentley

Ja die 4 und die 7 sind die einzigen die diesen kleinen Welpen zum weiterwandern bewegen können, die anderen flüchten nur und das Problem der reale 2VBH wandert mit dem Leithund und gerät dadurch in den Nachrang.

Da hat der MB einen harten Job. Wie zwergschäfchen schon sagte: "MB sein ist kein Zuckerschlecken."

Ich gebe hier auch nur einen äußerst mittelmäßigen MB für meine N2 und N3 ab. Leider. Und finde schon das sehr anstrengend.

Was aber schon geklappt hat, ist, dass ich den N2 abstellen kann. Sobald ich zur Seite trete bzw einen Halbkreis nach hinten laufe, bleibt der N2 stehen und wartet, bis ich wieder vor ihn gehe.

Ich muss ja den N3 immer wieder nach hinten schicken, weil der NVH fehlt. Hmpf.

Außerdem trödelt der N3 auch immer wieder weit hinten rum, weil eben der NVH fehlt. Da müsste ich dann MB und NVH gleichzeitig sein, das ist irgendwie sehr suboptimal.

Ich hätte mal gerne einen Test-NVH hier aus der Gegend. Hat jemand einen eindeutig identifizierten NVH und wohnt in der Gegend von Karlsruhe? Zum Probegassigehen?

Link zu diesem Kommentar

Melde Dich mal bei Carina - leider weiß ich ihren Usernamen nicht. Sie ist Hundetrainerin und hat einen Looser, der bereits als Therapeuth einen 3NVH das Stellungslaufen beibringt. Vielleicht meldet Sie sich bei Dir oder jemand weiß wer Carina hier ist.

Du kennst ja mein Problem mit Namen. Hoffnungsloser Fall.

Link zu diesem Kommentar
bentley
Melde Dich mal bei Carina - leider weiß ich ihren Usernamen nicht. Sie ist Hundetrainerin und hat einen Looser, der bereits als Therapeuth einen 3NVH das Stellungslaufen beibringt. Vielleicht meldet Sie sich bei Dir oder jemand weiß wer Carina hier ist.

Du kennst ja mein Problem mit Namen. Hoffnungsloser Fall.

:)

Ich hab ihre Website bekommen und guck mal, ob sie Lust auf ein Testgassi hat. Danke, Barbara.

Link zu diesem Kommentar
Komplettrudel

Der Züchter weiß nichts über die Stellung seines Restrudels, ich auch nicht. Einzig wissen wir, dass es öfter Stress zwischen zwei Rüden gibt und dass - seitdem eine Althündin das Rudel verlassen hat - auch unter den Hündinnen Unruhe ist, ob ein Leithund oder was auch immer im Rudel ist, wissen wir nicht. Der Stress im Rudel deutet darauf hin, dass hier zumindest nicht alles optimal besetzt ist.

Die Welpen waren bis zum Verlassen der Wurfkiste in einem separaten Raum, wo nur die Mutterhündin auch anwesend ist.

Es sind Zwerghunde, und die sind in der frühen Entwicklung immer etwas hinten nach, ca. 2 Wochen, evtl. ist das der Grund, warum die Separierung auf sich warten lässt? dieser Wurf hat die Augen auch relativ spät geöffnet, weit nach dem 11 Tag, kann am Kaiserschnitt gelegen haben, evtl. war der zu früh, obwohl die Welpen sehr gut entwickelt waren.

Der Züchter hat übrigens mit dem einen älteren Streiterüden und der Hündin, die im Klintsch ist, 1 Woche Urlaub vom Rudel gemacht, als die Welpen 2 Wochen alt waren.

Link zu diesem Kommentar

Dann geben wir der Natur einfach mehr Zeit. Im letzten Bild was Du geschickt hast liegt ja 4 und 7 direkt an 1, das ist Powerdruck von beiden Seiten. Mal sehen ob es die beiden letztendlich schaffen.

Ich glaube in Zukunft sollte ich mir den Altbestand von Züchtern vorher genau ansehe, bevor die nächsten Züchter ihre Bilder schicken. Es ist immer einfacher wenn man das weiß.

Bei Jutta Züchter des nächsten Wurfes habe ich es bereits gemacht. Dann ist es einfacher, weil man ratet nicht rum, wenn etwas zum Stoppen kommt. Es ist alles dann viel klarer.

Link zu diesem Kommentar

Mein Statement an Ullih zielt darauf ab, dass ich die Menschen zu genüge kenne, um nicht zur Zirkusnummer mich degradieren zu lassen.

Kage und um genau das gehts.

ICH will DICH erst Mal kennen lernen, BEVOR du an meine Hunde darfst.

Eine Bekannte von mir hat damals nicht sonderlich gut über dein Hundefachwissen gesprochen. Deshalb will ich es erst ohne Hunde sehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...