Zum Inhalt springen
Registrieren

Diskussionen und Fragen zu Erfahrungsbericht Experiment vererbte Rudelstellung bei Caniden


gast

Empfohlene Beiträge

Pfötchen,

Irgendetwas ist da durcheinander.....

der MBH läuft VOR dem N3.

Einen N3 begrenzt man nach vorne, also laeuft vor ihm, weil er keine Kompetenzen nach vorne hat.

Meintest du, dein Hund hält dich für den NVH?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    1893

  • hansgeorg

    198

  • mialour

    180

  • Karl

    108

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

urmelgudrun

Als ich gestern Gudrun mit dem V2 in der Pause sah, hat sie ihren Hund auch nicht nach hinten begrenzt.... :???

Hallo Claudia,

du hast mich in der Pause mit Oskar V3 gesehen. :)

Was meinst du mit "nach hinten begrenzen"? Hinter mir laufen?

Nach hinten begrenze ich meine Hunde....egal welchen...bei entsprechenden Aussenreizen.

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun

Bei Aussenreizen bin ich dann ganz klar der VVH.

Das handhabe ich so jedoch nicht erst, seit ich die Positionen weiß.

Claudia, du als Mensch kannst bei deinen Hunden schlecht alle fehlenden Stellungen ersetzen.

Deine beiden N3s kommen ja gut miteinander aus.

Bei Aussenreizen musst du der N2 sein und führen. Besser wärs dann auch bei deinen N3s, wenn noch jemand als NVH hinter den Hunden läuft.

Damit Hunde Führung annehmen, muss man sie erstmal davon überzeugen, dass man auch das Recht hat, sie zu führen.

Bei Aussenreizen damit anzufangen halte ich (aus eigener Erfahrung) für wenig erfolgversprechend.

Sinnvoller fand ich es, mir bei meinen Hunden Rechte in kleinen Dingen im Haus zu erarbeiten.

Danach hatte ich es draussen dann leichter.

Link zu diesem Kommentar

Claudia, du als Mensch kannst bei deinen Hunden schlecht alle fehlenden Stellungen ersetzen.

Deine beiden N3s kommen ja gut miteinander aus.

Verständnisfrage.

Wieso kommen zwei gleiche Positionen miteinander klar?

Ich denke wenn eine Stellung doppelt besetzt ist kommt es zu Stress.

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun

Ja, gute Frage eigentlich...

In diesem Fall ist es ja so, dass die beiden N3s Wurfgeschwister sind und die haben sich wohl von Anfang an arrangiert.

Link zu diesem Kommentar
Pfötchen4
Originalbeitrag

Pfötchen,

Irgendetwas ist da durcheinander.....

der MBH läuft VOR dem N3.

Einen N3 begrenzt man nach vorne, also laeuft vor ihm, weil er keine Kompetenzen nach vorne hat.

Meintest du, dein Hund hält dich für den NVH?

Ja, tschuldigung. Ich meinte NVH - das mich der Hund als NVH betrachtet....nicht MBH, sorry.

Bei Aussenreizen bin ich dann ganz klar der VVH.

Das handhabe ich so jedoch nicht erst, seit ich die Positionen weiß.

Claudia, du als Mensch kannst bei deinen Hunden schlecht alle fehlenden Stellungen ersetzen.

Deine beiden N3s kommen ja gut miteinander aus.

Nee, das ist klar. Aber es wird ja trotzdem empfohlen, es zu versuchen...

Bei Aussenreizen musst du der N2 sein und führen. Besser wärs dann auch bei deinen N3s, wenn noch jemand als NVH hinter den Hunden läuft.

Leider nur selten möglich, da in erster Linie ich mit den Hunden unterwegs bin.

Urmelgudrun, du hast deinen Hund im Freilauf VOR dir laufen lassen - deshalb die Frage.

Habe aber verstanden, was und wie du es gemeint hast, dass man es sich erarbeiten muss.

Es funktioniert auch, wenn ich die Hunde eingrenze, indem sie hinter mir laufen.

ICH fühle mich aber nicht wohl damit, weil ich immernoch glaube, dass sie laufen wollen und nicht im Schneckentempo hinter mir herkriechen müssen...

Vorallem laufen sie, wenn hinter mir, nebeneinander u. ich weiß ja nun, dass zumindest die kleine Hanna damit nicht ganz glücklich ist, wenn ihr stellungsgleicher "notgedrungener Kumpel" Erek so eng neben ihr läuft - wobei sie das freiwillig tun. Sie könnten ja auch hintereinander laufen...geht wohl nicht, wegen der selben Stellung .....(???)

Zur "Verständnisfrage": nein, meine Hunde sind keine Geschwister (oder war ich garnicht gemeint?).

Erek ist ein Welsh - Springer - Spaniel und Hanna ein Jack - Russell - Mix.

Sie war schon 2 Jahre bei mir, als Erek mit 1 Jahr zu mir kam:

Das Bellen hat sie schon immer (für mich absolut nerventötend) gezeigt, also auch ohne Erek.

Hanna wurde mit der 5. Lebenswoche schon vermittelt, dann wieder zurück zur "Mutter" gegeben u. anschl. habe ich sie mit 8 Wochen übernommen.

Erek lebte bei seiner Züchterin mit mindestens 10 weiteren Hunden zusammen und war DIE Katastrophe, als er zu mir kam.

Ach so, wisst Ihr noch, als was der Wolfshund eingeschätz wurde?

Ich dachte, als V2 ?

Und was ist mit dem Wolfsrudel auf dem Bild?

L.G., Claudia.

Link zu diesem Kommentar

Der Wolfhund ist ein N3.

Das Wolfsrudel auf dem Bild muss Barbara selbst erklären.

Für die, die nicht wissen, wovon die Rede ist: Das Bild stammt aus einer bbc-Doku (frozen planet) und zeigt laut Bildunterschrift ein Rudel Timberwölfe auf dem Weg zur Jagd.

click.

Ich versuche gerade, irgendwie an die Szene aus der Doku zu kommen. Aber die lassen mich mit einer IP aus Deutschland nicht gucken... :(

@ Heiko

So, wie ich das verstanden habe, ist es grundsätzlich so, dass doppelt besetzte Stellungen zwar nie gut, geschweige denn optimal sind, aber die Art, das Ausmaß und die Wahrnehmbarkeit von Problemen/Stress, die dadurch entstehen, eben unterschiedlich sind.

Darauf Einfluss nehmende Faktoren werden z.B. die Stellung an sich (3 er vielleicht anders als 2 er oder Eckhunde), die Stellungsstärke, das Verhalten des Halters etc. sein.

Und Stress bedeutet ja nicht zwangsläufig Stress miteinander.

Auf mich hat es eher den Eindruck gemacht, als ob die Hunde, die als stellungsschwache N3 eingestuft wurden, sich nebeneinander arrangiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Steinchen2

@Rico

urmelgudrun:

Claudia, du als Mensch kannst bei deinen Hunden schlecht alle fehlenden Stellungen ersetzen.

Deine beiden N3s kommen ja gut miteinander aus.

Verständnisfrage.

Wieso kommen zwei gleiche Positionen miteinander klar?

Ich denke wenn eine Stellung doppelt besetzt ist kommt es zu Stress.

zitieren

Wenn mein N3 Rüde auf einen N3 Rüden trifft gibt es Streß, wobei der Streß abhängig ist von der Stellungsfähigkeit der Tiere.

Treffen wir auf eine N3 Hündin gibt es keinen Streß. Mein N3 Rüde und die N3 Hündin haben nur einen sehr großen Abstand zueinander, mein N3 Rüde dann auch zu mir und sie haben sich überhaupt nichts zu sagen.

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...