Zum Inhalt springen
Registrieren

Diskussionen und Fragen zu Erfahrungsbericht Experiment vererbte Rudelstellung bei Caniden


gast

Empfohlene Beiträge

Schön, Silke, wie schön Du das erklären konntest. Es ist auch für mich noch einmal richtig bildlich geworden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    1893

  • hansgeorg

    198

  • mialour

    180

  • Karl

    108

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Silke, vielen Dank, du kannst das echt sehr gut erklären.

So, kleines Erlebnis vom Morgenspaziergang:

Wir sind UNSEREM Jogger begegnet, dieser spezielle Jogger ist der einzige den Jamie interressiert, wieso weiß ich, vielleicht der komische Gang oder das laute Stöhnen, sonst interressieren ihn Jogger gar nicht. Normalerweise habe ich sein Fixieren immer schon unterbrochen, habe ihn hintermich genommen und bin einfach weitergelaufen, es kam immer eine Reaktion mit vorschiessen und rumkläffen.

Heute bin ich mit ihm stehen geblieben, habe ihm gesagt das ich den Jogger auch gesehen habe und bin mit ca. 80 cm Abstand parallelzu ihm stehengeblieben, leicht nach vorne versetzt. Daraufhin warf er mir einen kurzen Blick zu und fing dann an am Grad rumzukauen bis der Jogger durch war. Ich lief dann weiter und er folgte mir, warf nochmal einen Blick hinter dem Jogger her und schloß dann wieder auf meine Höhe auf...

Werde das weiter verfolgen, den Jogger treffe ich so 1-2 mal die Woche :-)

Scheint die adäquate Lösung für meinen kleinen MBH zu sein :-)

Liebe Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar

Konntet ihr eigentlich bei den Workshops auch schon bestimmte Muster bei den Hunden erkennen, wie sie sich verhalten, wenn sie stellungsschwach sind?

Also bspw. ein stellungsschwacher V2 neigt dazu, Aufgaben des Leithundes zu übernehmen und schießt dabei übers Ziel hinaus oder stellungsschwache N3 bellen ununterbrochen usw.usf. ?!

Also haben stellungsschwache Hunde einer Stellung in etwa dieselben "Macken"?

Oder ist das tatsächlich so unterschiedlich wie in dem Rassethread von Karosa beschrieben?

Denn dort sind ja schon zwei NBHs sehr unterschiedlich beschrieben worden, genauso wie die MBHs hier sehr unterschiedlich zu sein scheinen - "charaktermäßig".

Ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus will :???

Link zu diesem Kommentar

So, wie ich das beim x-ten Nachlesen jetzt verstanden haben, heißt stellungsschwach eher, der sich der Hund nicht gemäß seiner Stellung zeigt, sich versteckt bzw. nicht ausdrückt, was verschiedene Ursachen haben kann, z. B. man erzieht zu viel an ihnen herum, lässt sie sich nicht entwickeln, z. B. einen Rudelführer, der führen will, der sich aber durch die konsequente Erziehung immer unterordnen muss, wird damit aufhören, sich wie ein Rudelführer zu benehmen, sondern sich seinem Halter notgedrungen unterordnen.

Sind 2 gleiche Positionen besetzt, so wird der Stellungsstarke diese Position nach außen vertreten, der stellungsschwache gibt klein bei, oder, wie bei dem Beispiel mit den tollen Schäferhunden, der schwächere Hund wird zum Schatten des stellungsstarken Hundes in der gleichen Position.

In dem Fall, wo der V2 nach vorne geht, ist er meiner Meinung nach stellungsstark, tut also das, was ein V2 so macht, hat aber nach vorne nicht die Begrenzung eines Leithundes, dieser würde ja als VVH das Rudel nach vorne abschließen.

Link zu diesem Kommentar

Karosa, meine Frage war nicht, wodurch sich generell ein stellungsschwacher Hund auszeichnet oder was ein stellungsschwacher Hund ist, sondern ob sich diese "Stellungsschwäche" bei bestimmten Stellungen immer in ähnlicher Weise äußert :)

Ich weiß, ist schwer nachzuvollziehen, was ich meine.. ich feile noch an meiner Formulierung.

Beispielsweise:

Ein stellungsschwacher N3 bellt "unnormal" viel.

Ein stellungsschwacher V3 rennt wie bekloppt nur durch die Gegend.

Ein stellungsschwacher MBH stürzt sich auf alles was vier Beine hat.

Usw.usf.

Quasi, ob es ein "Muster" des Verhaltens stellungsschwacher Hunde einer bestimmten Stellung gibt.

Link zu diesem Kommentar

Karl hatte irgendwo mal so Merkmale aufgeschrieben... ich such es dir mal raus.

"Ein VVH ist distanziert und wechselt zwischen Aggressionsausschüttung und Ignoranz im Verhalten hin und her - Eindruck der Unberechenbarkeit.

Vorrangige Hunde haben Power, sind dynamischer, extrovertierter als nachrangige. Der Nachrang ist feiner, sensibler, diplomatischer.

Ein 2. VBH, der nicht in seiner Stellung läuft z.B. haut Dir irgendwann einfach ab und lässt Dich im Regen stehen.

Ein 3. VBH nicht in Stellung überkompensiert die fehlenden Stellungen durch Rennen, kann seine Aktivität nicht kontrollieren, kann hektisch und aggressiv werden wenn von vorne Hunde kommen.

Ein MBH ist distanziert mit einer sozialen Komponenten aber neigt zur Überregulierung und damit Dauerkorrekturen

Ein 2. NBH nicht in Stellung rennt Dir vor bis in den V Bereich, ist dabei zu schnell, zu hektisch, inkompetent und grenzenlos.

Ein 3. NBH kann wie eine Klette am Menschen hängen, kläfft aber wenn was von vorne oder hinten kommt und kann dann auch schnappen.

Ein NVH ohne Halt kann abgehen wie Schmitz Katze, wenn was von vorne kommt, kommt aber was von hinten kommt er gut klar damit. Ein NVH, dem der Mensch nicht in seinem Handeln einen 3.NBH bietet kann gefährlicher werden wie ein ungeführter VVH.

(Zitat Karl)"

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Biete stellungsschwachen N3, der sich draussen vorbeamt auf V2 und alle Struktur meines kleinen Rudels zunichte macht :( .

So etwa?

Link zu diesem Kommentar

Danke Anni, danke Angelika :)

Ja, sowas meinte ich.

Habt ihr das auch selbst auf den Workshops an anderen Hunden erkennen können?

Also nicht nur: "Ah, das muss ein stellungsstarker nachrangiger Hund sein", sondern auch "typisch stellungsschwacher N3/N2/V3 usw." ?

Oder variiert das ganz stark je nach "Haltungsform" und Erziehungsmethode?

Link zu diesem Kommentar

Ah, jetzt habe ich den Sinn Deiner Frage erst erkannt, Mialur.

Aber so, wie Karl das beschreibt, kann ich mir das prima vorstellen, es gibt immer ein Entweder/Oder, so dass ein Fehlverhalten gar nicht so ohne weiteres einer Rudelstellung zuzuordnen ist.

Interessanterweise sind es bei mir der schmale Pointermix N3 und die gestromte NVH, die sich nicht immer ihrer Stellung gemäß verhalten, ähnlich wie Karl es schreibt, der N3 klebt entweder an meinem Bein oder haut ab zum Jagen, die NVH greift auch gerne nach Vorne bzw. allen Richtungen an und kümmert sich wenig um ihren N3 (und umgekehrt).

Diese T-Stellung, wenn sie der Hund quer vor einen anderen stellt, das macht mein N3 immer mal mit dem einen oder anderen von meinen Hunden, wenn er es beim MBH macht, leckt sich dabei die Lefzen. Was könnte dies bedeuten?

Link zu diesem Kommentar

Oh also ich für meinen Teil erkenne eigentlich die V-Hunde, aber auch nur weil ich selbst einen hab und mich damit so beschäftige. Und anhand der Beispiele oben von Karl war ich mir auch vor der Einschätzung schon recht sicher, dass ich ne V3 hab.

Was ich schon eher für mich erkenne, sind manchmal beim Spaziergehen die Hunde, die einem auch so "reinrasen", teilweise völlig planlos, die sehen für mich aber eigentlich nie für Vorrangige aus, sondern eher die N2 z.B. Da versuche ich dann den Hunden fair gegenüber zu sein und halte meine bei mir, so dass die nicht zusammen kommen.

Das sind so die Dinge, die ich für mich umsetzen kann.

Bei den Workshops bin ich noch viel zu beschäftigt gewesen es auf mich wirken zu lassen als schon zu analysieren. Da bräuchte ich noch ein paar ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...