Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zu HTS/Verbandspositionen bitte hier rein


Karl

Empfohlene Beiträge

@ zwegschaefchen Christiane

Hast Du Deine Freundin mit dem N3BH Border mal gefragt, ob sie das Verhalten von ihrem Hund kennt?

Er hat sich geweigert weiter zu laufen als der NVH und HH zurueckgeblieben sind und den NVH fixiert als dieser buddelte und somit sich nicht weiterbewegte in den Richtung wie die restlichen Menschen und Hunde.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    54

  • Karl

    33

  • urmelgudrun

    25

  • anni_81

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

ich kann nur erzählen, wie es bei uns abläuft:

Hält der Fremdhund die Distanz nicht ein - geht (naja, rennt) meine MBH hin und verbellt ihn. Unterstützt von V2 und evtl. V3. Der Nachrang hält sich komplett heraus. Gebissen hat hier noch keiner - aber mit lautem Gebell verscheucht schon.....

Ich kann am Ausdruck meiner MBH erkennen, dass sie gleich auslöst. Der Körper strafft sich, "der Hund ist ein Pfeil" - zeigt zum anderen hin. Rute hoch erhoben, strenger Blick.

Zum Glück sind meine Hunde nie weit weg von mir, höchstens ein paar Meter.

Es klappt meist am besten, wenn ich nicht versuche, die MBH zu regeln, sondern mich entschlossen an die Spitze des Rudels setze und die Hunde "mitziehe" weg vom Ort des Geschehens.

Ist das Rudel aus der "Gefahrenzone", kommt der MBH sofort zurück.

Begegnungen mit Menschen gleich welcher Art sind völlig unproblematisch - da stellt sie sich seitlich zum Rudel, "definiert" den Abstand und gut ist es.

Was gar nicht geht, ist folgende Situation: Wir gehen weg, der MBH folgt - und der andere entschließt sich dann doch, uns zu folgen und knallt von hinten ins Rudel. Dann gibt´s Kuddelmuddel - will hier heißen - Lärm aus sechs Sheltiekehlen :-)

LG, Jutta

Link zu diesem Kommentar
Steinchen2

Nachdem ich nach unserem Vormittagspziergang auf Wolke sieben geschwebt bin, war die Nachmittagsrunde nicht so toll.

Schon beim aussteigen aus dem Auto - nur Chaos.

Um dem entgegenzutreten habe ich mich meinem Arco N3 zugewand, der damit beschäftigt war, an langer Leine die Zeitung zu lesen und dabei nicht gestört werden wollte.

Ich versuchte mich im fixieren mit der Gewißheit ihn nicht zu erreichen.

Also - Kopf aus - Blick zu ihm -linker Arm mit ausgestrecktem Zeigefiger in seine Richtung.

Es dauerte ca. 20 Sekunden, mein Hund hob ruckartig seinen Kopf und starrte mich mit weit aufgerissenen Augen an. Ich war im ersten Moment erstarrt von dem was passiert war - Mit meinem ausgestrecken rechten Arm beorderte ich ihn hinter dann mich.

Auf dieser großen Nachmittagsrunde sind wir immer mal für kurze Einheiten in Stellung gelaufen.

Istar MBH, ich 2N und Arco 3N.

Als Arco meinte hinter mir mal eben einen Mäuselsprung auf den Acker zu machen, schoß Istar MBH an mir vorbei und hat ihn diszipliniert.

Ich dachte ich traue meinen Augen nicht. Eigendlich bin ich es gewohnt, wenn einer jagen geht, geht der andere mit. (Sind beide an der Schlepp)

Ich komme mir zur Zeit vor wie ein "Analphabet" - Alles bekommt eine neue Bedeutung. Was ich früher gelesen und gelernt habe gilt nicht mehr. Ich fange fast bei Null wieder an mit meinen beiden Hunden. Wenn ich nur an die Hausstandregeln denke, die bis letzten Sonnabend für Istar Gültigkeit hatten - und jetzt eben nicht mehr.

Das Leben mit den Hunden ist zur Zeit zwar sehr aufregend und anstrengend - ich bin aber trotzdem entspannter.

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar

Danke Jutta

Es ist klar zu lesen, dass Du Deine Hunde sehr gut kennst und beobachtest und weisst wie weit sie gehen. Ich denke Deine Beschreibungen sind wichtig fuer Mehrhundehalter mit MBH.

Ich fange fast bei Null wieder an mit meinen beiden Hunden. Wenn ich nur an die Hausstandregeln denke, die bis letzten Sonnabend für Istar Gültigkeit hatten - und jetzt eben nicht mehr.

Das Leben mit den Hunden ist zur Zeit zwar sehr aufregend und anstrengend - ich bin aber trotzdem entspannter.

Magst du mal ausfuerhen, welche Hausstandregeln Istar (MBH?) hatte?

Laesst du ihn jetzt Aufgaben im Haus uebernehmen?

Oder ist es mehr er darf sich Aufhalten wo er will?

Link zu diesem Kommentar

@Petra (Steinchen),

ich danke dir! Ich finde deine Beiträge sehr interessant zu lesen. Und wer deinen Istar MBH hat arbeiten sehen,… der vergisst dieses Erlebnis bestimmt nicht mehr.

@Shyla,

bin ich leider noch nicht dazu gekommen. Hoffe es wird nächste Woche klappen.

Link zu diesem Kommentar
P.s.: ... mir war gerade jemand vom Treffen am 03.10 eingefallen aus München, habe aber nachgelesen:

Die Dame hat folgende Hunde/Positionen zu bieten: Lola 2NBH - Leo 3VBH - Lila und Nala 2VBH

Somit könnte man unsere gedankliche "Süd-Liste" ergänzen.

Lena eventuelle auch 3 NBH. da ich im moment den Looser mach, würde es mich eben sehr interessieren wie Lena mit einem solchen als Hund läuft. und vielleicht kann ich ja von dem dann lernen wies richtig geht ;)

Link zu diesem Kommentar

@Jutta und andere mit fast kommpletten Rudel

Ich weiss nicht, ob Du einen Kompletten Nachrang hast, aber sagen wir mal Dir fehlt der 3NBH und Euch kommt ein respektvoller 3NBH entgegen oder Du moechtest einen Rudelspaziergang mit Deinen 5Hunden machen mit dem Einzelhund in der Dir fehlenden Possition plus Halter.

In welcher Reihenfolge laesst man die Hunde zueinander? Meiner waere total ueberfordert mit 5 gleichzeitig, aber wenn ein einzelner sich aus dem Rudel loest, gruesst und sie zu den naechsten Hunden fuehrt, ist es schon voergekommen, dass sich sich in deren Mitte total wohl fuehlte.

Welcher Hund checkt Hunde aus, ob die ihr Rudel verfollstaendigen koennten?

Wie leitet man als Mensch wenn man mit neuen Hunden zum Rudellaufen aufbricht?

Gibt es eine einzuhaltende Reihenfolge wer wie schnell dazukommt auf eine Wiese?

ZB Stellungsritual(Begruessung)von den ersten Hunden sollte abgeschlossen sein, bevor der naechste dazukommt?

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Huhu Christiane (zwergschäfchen),

wollte nur sagen, dass ich deinen Beitrag an Mara gaaaanz große Klasse finde.

Genauso sehe ich das auch :D

Wie gehst du eigentlich mit deinem V2 Annie um? Ist sie nicht ziemlich alleine da vorne?

Wie verhält sie sich? Hast du bei ihr etwas im Umgang verändert?

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich laufe mit V2/V3/MBH/N2/Looser - mir fehlt tatsächlich eine N3 ;-)

Seitdem ich von den Rudelstellungen weiß, hatte ich keine Begegnungen, die ich vertiefen wollte......

Vorher habe ich es so gehandhabt, dass ich die Hunde nie alle auf einmal zu einem anderen Hund gelassen habe.

Ich habe immer auf meine Hunde geachtet, und dann im Einzelfall entschieden, wer zuerst begrüßen durfte.

Mein Elliot (N2) ist z.B. völlig vernarrt in eine alte BC-Mix-Dame; treffen wir die, lasse ich ihn zuerst hin - die beiden sind wie ein altes Ehepaar :zunge:

Haben sie sich ausgiebig begrüßt, dürfen die anderen auch dazu.

Bei manchen Begegnungen lasse ich auch nur einen Teil des Rudels Kontakt aufnehmen, der/die andere(n) müssen bei mir bleiben.

Hier ein Beispiel ist eine Freundin, die zwei RR´s führt. Meine Lassie (MBH a.D.) kann mit der RR-Looserin gar nicht - geht sie eben nicht hin. Sonst hat die Lassie mit keinem anderen Hund Konflikte und ist "eine Bank" in sicherem Verhalten.

Ich schaue immer auf das Energieniveau und die Ausstrahlung meiner und der anderen Hunde, es gibt keine feste Regel bei uns.

LG, Jutta

Link zu diesem Kommentar
Hi,

ich laufe mit V2/V3/MBH/N2/Looser - mir fehlt tatsächlich eine N3 ;-)

Seitdem ich von den Rudelstellungen weiß, hatte ich keine Begegnungen, die ich vertiefen wollte......

Vorher habe ich es so gehandhabt, dass ich die Hunde nie alle auf einmal zu einem anderen Hund gelassen habe.

Ich habe immer auf meine Hunde geachtet, und dann im Einzelfall entschieden, wer zuerst begrüßen durfte.

Mein Elliot (N2) ist z.B. völlig vernarrt in eine alte BC-Mix-Dame; treffen wir die, lasse ich ihn zuerst hin - die beiden sind wie ein altes Ehepaar :zunge:

Haben sie sich ausgiebig begrüßt, dürfen die anderen auch dazu.

Bei manchen Begegnungen lasse ich auch nur einen Teil des Rudels Kontakt aufnehmen, der/die andere(n) müssen bei mir bleiben.

Hier ein Beispiel ist eine Freundin, die zwei RR´s führt. Meine Lassie (MBH a.D.) kann mit der RR-Looserin gar nicht - geht sie eben nicht hin. Sonst hat die Lassie mit keinem anderen Hund Konflikte und ist "eine Bank" in sicherem Verhalten.

Ich schaue immer auf das Energieniveau und die Ausstrahlung meiner und der anderen Hunde, es gibt keine feste Regel bei uns.

LG, Jutta

mir fehlt der Rest :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...