Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zu HTS/Verbandspositionen bitte hier rein


Karl

Empfohlene Beiträge

Kommen nun Tiere zusammen, von jeder Stellung (also Fähigkeiten-Kombination) eines, so entsteht eine Gemeinschaft, in der alle Tiere eine Aufgabe haben. Keiner fühlt sich überflüssig und jeder wird gebraucht.

Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die meisten von uns gehaltenen Hunde In ihren Fähigkeiten niemals gefördert oder gefordert worden sind. Deshalb sind sie „Stellungsschwach“.

D.h. sie wissen nicht mehr viel von den Aufgaben die sie natürlicherweise zu erfüllen haben und konnten auch nie die Fähigkeiten entwickeln, die dafür notwendig sind.

Wofür ist das Wissen von Barbara nun gut…

Erst mal vor weg: Es ist KEINE Erziehungsmethode!!!

Defizite in der Erziehung wird auch das Wissen um die Stellung des eigenen Hundes nie ausbügeln!

Aber es hilft zu verstehen warum der eigene Hund bestimmte Verhaltensweisen zeigt. z.B. ein MB der aus seiner Natur heraus Ordnung braucht und diese nicht findet.

Es hilft, die Bedürfnisse eines Hundes zu erkennen, um ihn in einem Rahmen erziehen zu können, den er natürlicherweise versteht.

Es hilft Dinge am eigenen Hund zu akzeptieren, über die man sich vorher geärgert hat. Einfach, weil man seine Einstellung ändert und manche Dinge anders Wahrnimmt.

Und manchmal hilft es mit dem Wissen die vorhandenen Hunde anders zu sortieren und so eine Ordnung zu schaffen die der Hund akzeptieren kann. Die Beiträge von Steinchen sind da der beste Beweis dafür .

ich lese alles mit weil es mich interessiert, weil ich glaube dass da was dran ist, und weil ich am Wohle meines Hundes interessiert bin.

Dadurch frustrieren mich solche Sätze :( gerade weil ich Einzelhundhalter bin, und da Barbara meinte in den Videos meines vermeintlich spielenden Hundes einen "stellungsstarken Hund zu sehen. Experiment vererbte Rudelstellung bei Caniden, ist es ja wieder "verschenktes" Potential und sein Einzelleben evtl. Grund für sein Decke nuckeln fast jeden Abend? ---> von wegen Bindungshunde usw.?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    54

  • Karl

    33

  • urmelgudrun

    25

  • anni_81

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Spannend zu lesen eure Berichte, danke!

ich glaube ja fest,

daß nicht nur die Eckhunde eine bestimmte Art der Umgehensweise brauchen,

sondern alle Hunde, egal, welche Position.

und ob ich jetzt mehr mit dem Hund kooperiere,

ihn mehr mit einbeziehe,

oder ob ich ihn mehr anleite, oder oder oder,

daß muß ich eben im Umgang mit ihm und mit Beobachtung und Fingerspitzen herausfinden.

Die Einordnung, welche Position er nun hat, erleichtert das bestimmt.

Ohne Einordnung ist es aber auch nicht unmöglich -

wenn ich bereit bin, zu sehen und zu erfassen......

ich bin außerdem davon püberzeugt,

daß eine permanente einschränkung nie des Rätsels Lösung sein kann.

Das sind dann erst einmal Grenzen,

die der Hund bekommt, und das ist ja gut.

Aber wenn ich diese Grenzen permanent über einschränkung durchsetzen muß,

dann ist das für mich nicht "richtig", nicht zielführend.

es soll so sein,

daß der Hund selber ein Verhalten anbietet, das für mich passt -

das ist dann gute Kooperation von beiden seiten.

und das kann ich nicht erreichen, wenn der Hund garkeine Möglichleit zum agieren hat.

meine nbraune Hündin wollte hier auch gerne etliches zerlegen.

die "Polizistin" über die beiden anderen Hunde will sie sowieso sein.

inzwischen integriert sie sich, auf ihre Weise,

so das es für alle gut ist,

sie zerlegt keine Gegenstände mehr.

ich erfahre ihre Positionen erst noch.

und trotzdem lasse ich meine Hunde entscheiden und Verhalten anbieten und mitmachen;

und die braune Turron hat da die meisten Freiheiten.

und ist umso umgänglicher dadurch.

und dann widerum muß man sie manchmal an "der Hand nehmen" und führen.

auch, wenn sie dann keine Eckhunde sind,

halte ich das für den besseren Weg.

Link zu diesem Kommentar

Magst du mal ausfuerhen' welche Hausstandregeln Istar (MBH?) hatte?

Laesst du ihn jetzt Aufgaben im Haus uebernehmen?

Oder ist es mehr er darf sich Aufhalten wo er will?zitieren

Nachdem Istar im April diesen Jahres bei uns eingezogen ist, fühlte ich mich nur noch als Gast zu Hause. Er hat den ganzen Tag agiert und ich konnte nicht schnell genug reagieren um meine Wohnungseinrichtung und alles was dazu gehöhrt zu schützen. Ich konnte ihm keine Minute den Rücken drehen, er hat sich als Architekt betätigt. Auf der Straße hat er alles aufgenommen wessen er habhaft werden konnten.

Weitere Einzelheiten lasse ich mal weg, die Liste wird zu lang.

Hat er aber seinen willen nicht bekommen, fing er an zu schreien, daß sich mir die Schädeldecke hobt.

Er wurde von mir haupsächlich in der Bewegung eingeschränkt.

Keine erhöhten Liegeplätze, kein essen vom Tisch, Sitz machen an der Tür und nach mir rausgehen. Istar kam ständig erst nach Arco dran.

Er hatte eine Handleine am Halsband um ihn von A nach B zu bewegen.

Auf Spaziergängen habe ich ihn auch an einer kürzeren Leine geführt als Arco, so daß er immer hinter ihm war.

Seit Sonnabend ist alles aufgehoben und er wird zum größten Teil wie ein gleichrangiger Partner behandelt.

Shyla:Freut mich auch. Ein Hund bei dem es nicht geholfen hat die "ueblichen"Verhaltensregeln/Grenzen durchzusetzen...

Der gleichrangige Partner ist zu Arco oder zu Dir? Teilst Du nun zB Dein Essen?zitieren

Ja, ich teile mein Essen jetzt mit ihm.

317f4d641f653e8e1837ff3150114926.gif oha

ist untergegangen? :winken:

woher wisst ihr alle was für Stellungen eure Hunde haben?

Wart ihr alle bei Barbara?

ist das alles nur wichtig für Mehrhundehalter oder auch für Einzelhundhalter

gibt es schon irgendwo evtl Beschreibungen gesammelt, woran man erkennen kann was für einen Hund man hat?

Link zu diesem Kommentar
Steinchen2

@ Ute.T

Ich kann deinen Frust verstehen. Aber siehe es doch als neue Herausforderung für dich und deinen Hund.

Ich finde der Satz von Zwergschäfchen

Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die meisten von uns gehaltenen Hunde In ihren Fähigkeiten niemals gefördert oder gefordert worden sind. Deshalb sind sie „Stellungsschwach“.

D.h. sie wissen nicht mehr viel von den Aufgaben die sie natürlicherweise zu erfüllen haben und konnten auch nie die Fähigkeiten entwickeln, die dafür notwendig sind.

zitieren

hat durchaus seine Berechtigung.

Mit dem Wissen von Barbara hast du jetzt die Möglichkeit was zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun

Nur mal am Rande:

Passt bitte beim Zitieren auf, dass der richtige Autor, bei den zitierten posts steht. Danke!

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun

Hier Barbaras Antworten auf meine Fragen aus post # 2369

Mich interessieren die Handlungsabläufe und Kompetenzen im Vorrang, da ich V2, V3 und MB habe.

Meine Fähigkeit zum VVH ist ganz ok. Ausbaufähig bei Aussenreizen.

Als menschlicher VVH würde ich normal nur den kompletten Vorrang ziehen.

Wer ist für wen zuständig im Vorrang?

Normal kommunizieren VVH mit MB und 2VBH führt aus.

Wer korrigiert wen? bzw. Wer darf wen korrigieren und wen nicht?

Grundsätzlich würde ich als Mensch das den MBH machen lassen, wenn Du gut ziehst, dann korrigiert der MBH selbständig seinen Vorrang und gibt auch dem 2VBH die Anweisung. Der 2VNH neigt dazu wenn kein realer VVH da ist, die Korrektur selbständig am 3VBH durchzuführen. Achte darauf dass er vorher vom MBH die Freigabe bekam. Also MBH erstarrt zur Statue fixiert den zu korrigierenden Hund und 2VBH korrigiert 3VBH. Ich persönlich würde erst einmal gar nichts als Mensch in der Interaktion im Vorrang machen, nur passiv ziehen und ganz viel beobachten . Nur wenn Du merkst die Hunde sehen die Korrektur nicht, dann würde ich eingreifen.. Um so mehr der Mensch da sich mit einmischt um so mehr bringt er die Tiere häufig durcheinander. Nur wenn nicht langsam sich Stabilitäten abzeichnen würde ich gezielt durch Beobachtung eingreifen.

Wer agiert bei Aussenreizen?

Da würde ich als Mensch agieren. Und den MBH ansprechen.

Wer arbeitet mit wem zusammen?

3NBH schützt MBH und 2VBH zieht die beiden und kommuniziert mit dem MBH oder Dir. Würde persönlich mich als Mensch da so weit wie möglich raushalten, dass stärkt die Hunde und sie werden souveräner und damit leichter zu führen.

Mein MB ist stellungsschwach und meiner Empfindung nach mit V2 plus V3 überfordert.

Für mich sieht es (nach nunmehr 3 Wochen, dass der V3 da ist) aus, als würden V2 und V3 gemeinsam den MB demontieren.

Leider ist das ein Problem bei den Tieren wo einfach zu viel schon verschüttet wurde. Probiere mal den 3VBH beim Wohnen nur mit dem MBH eine Zeitlang leben zu lassen. Den 2VBH nachts in ein separates Zimmer. Die 2VBHs neigen immer dazu VVH zu spielen,und ziehen den 3VBH auf ihre Seite. Korrigiere den mal ein, wenn er Leithund spielt.

Dieser flüchtet sich dann in infantile Rennsequenzen, statt seinem Vorrang mal den Marsch zu blasen.

Ja ist immer die Folge davon. Korrigiere mal den 2VBH mehr aber mit starker Korrektur immer dann wenn er den 3VBH vom MBH wegziehen will. Versuche als Leithund Mensch diesen 3ern die Rudelordnung vorzugeben. Aber Achtung Du musst ein Fingerspitzengefühl dafür entwickeln, der 2VBH trifft nie alleine Entscheidungen, er soll sich grundsätzlich erst bei Dir Rückversichern.

So richtig eine Lösung für diese stellungsschwachen Hunde habe ich auch noch nicht gefunden.

Aussenstehende sehen da nur drei Hunde, die Spass haben

Link zu diesem Kommentar
Steinchen2

@ urmelgudrun,

kannst du mir

3NBH schützt MBH

aus dem Satz näher erklären.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...