Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zu HTS/Verbandspositionen bitte hier rein


Karl

Empfohlene Beiträge

Birgit S

Wobei ich mir direkt die Frage stelle, was wäre, wenn du stehen bleibst?

Barbara hat meine ich irgendwo geschrieben, dass auch im kompletten fertigen Rudel nicht nur zügiges Gehen in Rudelstellung angesagt ist. Also muss es ja auch Zeit für "Entspannung" geben, oder?

Wie verhalten sich da die Eckhunde?

Übrigens wollte ich mich sehr bedanken für eure Umgangsbeschreibungen vom V2. :danke

Timmy ist ja Einzelhund und wird es bleiben. ;) Gudrun, und ich hab die Erziehung in den ersten Monaten nicht so gut hinbekommen wie du mit Mila und kann definitiv sagen, ein V2 und zudem Terrier ist für einen Anfängerhund definitiv nicht geeignet :D

Was ich, der Rosinenpicker ;) von Barbara mitnehmen kann ist, dass Timmy nicht mehr hinter mir gehen muss, nur noch, wenn etwas von vorne auf uns zukommt.

Ansonsten setze ich mehr auf Teamarbeit. Ja, UND auf Erziehung ;)

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    54

  • Karl

    33

  • urmelgudrun

    25

  • anni_81

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

urmelgudrun

edit:@ Jörg

Na ja, ich hab ja hier im Vorrang wieder das Problem, dass V2 sich dem MB wieder öfter an die Halskrause hängt und V3 dann sagt Juchuuuu, da mach ich mit.

Und anstatt dass MB denen mal die Meinung geigt, flüchtet er in ein infantiles Renngeflitze

übers Feld (wehe, wenn er dabei mal nen Hasen aufstöbert) und V2 und V3 flitzen fröhlich mit.

Ach, hab ich schon erwähnt, dass V2 hier daheim keine Gelegenheit auslässt, den V3 unblutig zu verhauen?

Da wo Oskar vorher lebte, wurde er übrigens auch von der V2 verkloppt. Dort gab es keinen MB.

Mein MB korrigiert leider nicht den V3.

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun
(...) ein V2 und zudem Terrier ist für einen Anfängerhund definitiv nicht geeignet :D

(...)

Das glaub ich dir gerne!

Jetzt... :D

Link zu diesem Kommentar

Hm ,

Mein MB korrigiert leider nicht den V3.

...seit wann ist der MB ein MB ???

Du hast es nicht eilig oder so....??

Nur weil der 4-beinige MB sich einarbeiten darf , geht der 2-beinige MB in sofortigen Ruhestand ?

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun
Wobei ich mir direkt die Frage stelle, was wäre, wenn du stehen bleibst?

(...)

Das mache ich tatsächlich oft.

Dann überholt der NVH.

Man frisst Äpfel (alle) oder sucht Mäuse (NVH, V2) und buddelt (MB) und wenn es der V2 einfällt,

dann ist wieder Aufruhr im Vorrang.

Ich kann V2 natürlich einschränken, dann läuft sie mit mir hinter dem MB und ich bringe damit die Positionen aus dem Gleichgewicht, oder?

Ich bin davon überzeugt, dass Didge nur endlich mal deutlich seine Meinung sagen muss und dann läuft es rund.

Aber das macht er net.... :no:

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun
Hm ,
Mein MB korrigiert leider nicht den V3.

...seit wann ist der MB ein MB ???

Du hast es nicht eilig oder so....??

Nur weil der 4-beinige MB sich einarbeiten darf , geht der 2-beinige MB in sofortigen Ruhestand ?

LG Jörg

Na ja, bei anderen Hunde weiß er ja auch, dass er ein MB ist.

Warum nicht bei den Hunden im gleichen Haushalt?

Ich glaub, er verlässt sich auf mich, dass ich das für ihn mache.

Das habbich nun davon, dass ich ihn (fast) sein Leben lang verbogen habe.

Strafe muss sein, gelle!?

Link zu diesem Kommentar

Hm ,

[.

Warum nicht bei den Hunden im gleichen Haushalt?

...und nochmal - seit wann darf / soll er denn ...??

Gib ihm Zeit , nicht wg. Strafe sondern wg. Vertrauen !

LG Jörg

P.S.:

.Das habbich nun davon, dass ich ihn (fast) sein Leben lang verbogen habe.

....und was soll das denn ! :motz:

Hast du wider besseres Wissen gehandelt ?? :???

Link zu diesem Kommentar

Hmmmmm....noch was vergessen:

Bevor wir in Rudelstellung gelaufen sind, waren die Shelties immer auf einem "Klumpen" zusammen, immer einige nebeneinander oder nur wenig versetzt.

Nun gehen sie tatsächlich oft wie an einer Schnur gezogen - ohne dass ich etwas dazu tun muss *staun*

Wir machen auch öfter Pausen - dann gruppieren sich die Hunde locker um uns herum, keiner nutzt die Gelegenheit um sich selbständig zu machen - sehr angenehm :)

SIe schnüffeln dann ein bisschen hier, ein bisschen da, der MBH a.D. legt sich oft hin und wälzt sich genüsslich :D Insgesamt ein seeeehr ruhiges Bild.

Zum Vorlaufen: Vergisst meine Tahli (V2) ab und zu noch, dass hinter ihr noch welche sind, die auch zum Rudel gehören, kann ich sie einschränken - aber sie bleibt trotzdem vor mir, halt innerhalb des von mir gewünschten Radius.

Ich nehme derzeit häufig meine Lassie (MBH a.D.) mit, damit sie die amtierende MBH (Lanti) anlernt. Das klappt bestens - und das Rennen vorne (zwischen MBH aktiv Lanti und Teddy V3) findet einfach nicht statt, weil Lassie einfach da ist. In der allergrößten Not geht sie einmal vorne mit und sagt dem Jungspund Teddy (V3), dass jetzt aber Schluss ist :so

Die Lassie ist so was von effektiv, das gibt´s gar nicht......aber stets maßvoll.

Und sie schaut jedesmal bei so einer Aktion die Lanti an, als wollte sie sagen: Siehste, so geht das. Nun mach´ Du mal!

Und tatsächlich, die Lanti bekommt das allmählich in den Griff - sie läuft ja erst seit Anfang Oktober in dieser Position.

Ach ja, mein V3 dödelt auch manchmal noch hinten herum, wenn er sich bei etwas Interessantem festgeschnüffelt hat. Er kommt aber immer von selbst wieder angeflitzt und reiht sich umgehend auf seinen Platz ein :)

LG, Jutta

Link zu diesem Kommentar

Hm ,

OT :

ganz Australien sammelt gerade Arschtritte :klatsch: ....bist in guter Gesellschaft ! :D

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...