Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf für läufige Hündinnen?!


gast

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ich würde die Hündin während der Läufigkeit bzw. in der brenzligen Zeit auch nicht auf dem Pferdehof frei herumlaufen lassen und mir ruhige, kurze Gassistrecken suchen. Sooo viele Tage sind es ja tatsächlich nicht.

Aber auch diese "wenigen" Tage waren uns persönlich schon zuviel. Wir wollten Jacki in dieser Zeit nicht wegsperren und dann auch noch aufpassen müssen, daß im Garten nichts passiert.

Männe arbeitet ja auf einem Pferdehof und kann seine Augen nicht überall haben.

Link zu diesem Kommentar
maravia

Mir gehts da ähnlich wie taringa.

Ich habe einen eigenen kleinen Stall, und möchte dem Hund auch für die wenigen Tage nur ungern das Privileg des frei herumlaufens nehmen.

Allerdings war dieses Argument bisher noch nicht so stark ausgeprägt in meinem Kopf wie bis gestern nach diesem Vorfall.

Ihr könnt euch meinetwegen lustig machen über mich, und mir vorwerfen ich hätte meinen kleinen Hund ja eher hochheben können, nützte mir aber in dem Moment nichts.

Ich war völlig von den Socken was das Verhalten meiner Hündin anging. Die war überhaupt nicht zu bändigen, die war am kreischen, am zerren, am in die Leine springen. Ich war total überrascht und wohl deshalb auch etwas "blöd".

Ist mir JETZT auch bewusst.

Aber ganz ehrlich, egal wie groß oder klein der andere Hund, das mit dem abschnappen brauch ich einfach nicht. Darüber habe ich mich total erschrocken.

Und meinetwegen gestehe ich mir da Schwäche ein, aber es ist halt einfach so.

Daran arbeiten könnte ich sicherlich, aber da muss ich schauen ob mein Egoismus gekoppelt mit dem Argument des Stalls siegt oder nicht.

Und da mag ich mir ungerne vorwerfen lassen, ich würde "einfach nur so" kastrieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Norwich

Ich habe Dir weder etwas vorwerfen wollen noch mich über Dich lustig gemacht.

Sollte das anders rüber gekommen sein, tut es mir leid (ich dachte eigentlich, dass spätestens mit meinem zweiten Post dieses Mißverständnis ausgeschlossen sein sollte).

Ich hätte meine Hündin halt rein aus Reflex wahrscheinlich eher hochgenommen, hab ja auch 'ne ganz Kleine. Aber es kommt natürlich immer stark auf den Hund an, genau wie die Sache mit dem Freilauf. Fände ich für meine nicht so schlimm, wenn der für die Zeit ausfallen würde, aber sie ist es auch nicht so gewohnt und ich verstehe das.

Also, wie gesagt, nichts für ungut. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Kastrationsgedanken vollkommen, da ich nach blöden Vorfällen auch ziemlich genervt bin.

Einmal ist uns ca. eine halbe Stunde ein schäferhundgroßer Hund nachgelaufen. Besitzer war nicht zu sehen. Hochnehmen kann ich meine Hundedame leider nicht sehr lange und er ließ sich absolut nicht verscheuchen. Dann waren wir glücklicherweise am Auto. Aber danach habe ich mich auch gefragt, warum ich mir das antue.

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich verstehe die Kastrationsgedanken vollkommen, da ich nach blöden Vorfällen auch ziemlich genervt bin.

Einmal ist uns ca. eine halbe Stunde ein schäferhundgroßer Hund nachgelaufen. Besitzer war nicht zu sehen. Hochnehmen kann ich meine Hundedame leider nicht sehr lange und er ließ sich absolut nicht verscheuchen. Dann waren wir glücklicherweise am Auto. Aber danach habe ich mich auch gefragt, warum ich mir das antue.

LG Katja

Hund einsammeln und ins Tierheim bringen ;)

Vielleicht lernt der HH dann ja was. Ich bin bei nicht hörenden Hunden ohne sichtliches Herrchen mittlerweile ziemlich "merkbefreit". Nachdem das hier immer öfter so vorkam und mit 40Kg Bulldogge an der Leine ist auch nicht zu spassen ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten grad andersrum das Problem: läufige willige Hündin hat Buca und mich verfolgt und war nicht abzuschütteln. Auch nicht schön. Bin ich froh wenn seine Hormone nicht mehr da sind.

Aufgewacht bin ich, als Buca seinen Kopf bei ihr ablegte. Das macht er grad bei fremden Hunden NIE. Und die Dame bot sich an wie sauer Bier... irgendwann kam freudestrahlend die Besitzerin an... jaaa ihre Hündin ist ja läufig aber nicht in den Stehtagen ( :Oo in dem Moment verscuhte sie grad ihr Hinterteil ihm ins Gesicht zu drücken und bog den Schwanz weg), auch erst 1 Jahr alt und später will dann ja züchten.

grmpf ich war bedient und sauer, weil Buca die nächste Zeit nicht wirklich ansprechbar war. 2 Tage jaulen, maulen, schnattern, Unruhe etc. waren das Resultat dieser Begegnung

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Ich käme im Leben nicht auf die Idee Mia kastrieren zu lassen, nur weil mir 6 Wochen im Jahr vielleicht mal ein paar Rüden folgen ...

Originalbeitrag

Ich verstehe die Kastrationsgedanken vollkommen, da ich nach blöden Vorfällen auch ziemlich genervt bin.

Einmal ist uns ca. eine halbe Stunde ein schäferhundgroßer Hund nachgelaufen. Besitzer war nicht zu sehen. Hochnehmen kann ich meine Hundedame leider nicht sehr lange und er ließ sich absolut nicht verscheuchen. Dann waren wir glücklicherweise am Auto. Aber danach habe ich mich auch gefragt, warum ich mir das antue.

LG Katja

Für den Fall habe ich (eigentlich) IMMER eine zweite Leine dabei. Damit kann man den Hund dann erstmal sichern und dann gucken wie man weiter verfährt

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich käme im Leben nicht auf die Idee Mia kastrieren zu lassen, nur weil mir 6 Wochen im Jahr vielleicht mal ein paar Rüden folgen ...

Du mußt ja auch nicht auf die Idee kommen sondern es geht um das Verständnis für Andersdenkende ;)

Du weißt doch gar nicht, wieviele Hundebegegnungen man hat. Hier lassen ca. 95% aller HH ihre Hunde zu angeleinten Hunden laufen.

LG Katja

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei der ersten Läufigkeit meiner Hündin etwas ähnliches erlebt, wie Maravia und dieses Erlebnis war einer von noch weiteren (aber in Augen von Kastrationsgegnern genauso niederen)Gründen, meine Hündin zu kastrieren, mit dem Unterschied, dass meine Hündin 25 kg wog umd uns ein Schäferhund mit gut und gerne geschätzten 40 kg verfolgte. Ich bin auch äußest rabiat gegen den vollüstigen Knaben vorgegangen, aber der war völlig von der Rolle und ich konnte ihn kaum abwehren - und eine zweite Leine, nun ja, eine Retrieverleine hätte geholfen. An sich hatte ich ihn nämlich schon an einem Baum festgebunden, aber dieser liebestolle Hund hat sein Halsband durchgerissen.

Also ich verstehe Maravia's Meinung voll und ganz.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Aurora39

AUWEIA,bloss nicht,meine 1. hündin hab 4 wochen nach der blutung nicht von der leine gelassen,da ist dann die sogenannte steh zeit,leider hatte ich auch einmal so ein erlebniss mit einem liebestollen rüden,der war aber nicht liebevoll,sondern der knurrte mich und meine nachbarrin an,.

Die situation war vollgende:

Ich bin abends ca. halb 9 raus,weil ich wusse um diese zeit iss keiner unterwegs,jo und dann stand plötzlich der rüde vom Sportplatz hinter uns und wollte an meine shira ( blutung war weg und die steh zeit da ) den bin ich nicht losgeworden,zum glück kam dann doch ne nachbarrin ,zusamm hatten wir versucht ihn los zu werden,damit ich weg komm ( nach hause),es half alles nicht im gegenteil,er fing an uns anzuknurren und die zähne zu zeigen,asllso hat meine nachbarrin ihrem rüden ( kastriert) bernersennen hund,das komando zum angriff gegeben,und auch das half nicht wirklich,er versuchte immer einen bogen zu schlagen um uns zu vervolgen,es war beängstigend.

kein besitzter nichts,wenn meine nachbarrin nicht zufällig um die zeit drausen gewesen wäre,hätt der uns bis nach hause vervolgt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...