Zum Inhalt springen
Registrieren

Freilauf für läufige Hündinnen?!


gast

Empfohlene Beiträge

McChappi

@Koernchen es geht aber nicht nur um ads decken sondern vorallem auch um belästigung durch Rüden und die gefahr die so ein Hund eingeht wenn er seiner geliebten folgt, auch über straßen.

Und das war eben nicht nur wärend der stehtage

Link zu diesem Kommentar

Ich hab's auch humorvoll gemeint *kleinlautbin* Sollte keine Spitze oder so sein, aber ihr diskutiert hier recht verbissen. Also kam das wohl nicht gut an.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Ich finde es einfach traurig wenn mancher die Nase so hoch trägt das er meint alle anderen müssten sich auf ihn einstellen.

Ich für meinen Teil rechne lieber mit etwas mehr Blödheit von Seiten der anderen. Denn was nutzt es mir wenn es immer wieder zu ungewollten Begegnungen kommt nur weil der Gegenüber das ranrufen als soches nicht wahrnimmt. Anleinen ist universell verständlich, ein ganz klares Signal. und weil einige Deppen auch darauf nicht reagieren gewöhen ich es mir ganz ab? Ganz sicher nicht.

Und gerade bei diesem Thema ist es nunmal so das in so manchem Hund schon ganz "überraschend" das Tier durchgekommen ist das dann über größere Entfernungen den Geruch der willigen Hündin wahrnahm und weg war (wie gesagt, leider eine Situation die sich kaum trainieren lässt und ein gewisses Risiko dafür besteht einfach immer). Und wenn dann die Hündin auch noch nicht gesicht wurde von ihrem Halter (der in dieser Situation der einzige ist der entsprechend vorrausschauend hätte handeln können, denn er weiß schließlich das 1. seine Hündin gerade läufig ist und 2. bei so manchem Rüden, der sonst immer perfekt gehört hat, bei der Fortpflanzungsfrage das Hirn aussetzt...ist ja beim Menschen auch nicht anders) und diese Hündin sich nun auch noch ganz überraschend überlegt das genau DIESER Rüde ja doch ganz ansprechend riecht...tja...dann kommt es eben wie es kommen muss.

Und es wäre so leicht zu verhindern gewesen hätte der Halter der Hündin diese einfach in diesen wenigen Tagen gesicht denn dann hätte er sie sehr wahrscheinlich noch schnell genug vor dem Rüden schützen können...

Aber ja...viele von euch haben anscheinend keine Hunde sondern Maschinen und diese werden natürlich niemals etwas unvorhergesehenes tun....was in diesem Fall so leicht sicher zu verhindern wäre...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
welch putziger Kommentar zu einem ernsten Thema..

Die Grenzen zwischen ernst und verbissen sind fließend. Mir ist ein putziger Kommentar jedenfalls lieber als der K®ampf, den ich genauso wenig verstehe wie Tina+Sammy.

Wie heißt es so schön: Humor ist, wenn man trotzdem lacht... :kaffee:

mir nicht, weil man als Rüdenhalter auch in der Pflicht steht und das einfach ins lächerliche geredet wird. Wenn mein Rüde deckt, dann ist es auch mein Pech, meine Kosten, meine Problem und wahrscheinlich noch mehr mein Problem als als Hündinnenhalter, weil dann kann ich entscheiden, ob es nicht besser ist die Welpen weg zu spritzen

Link zu diesem Kommentar
McChappi
Originalbeitrag

Ich finde es einfach traurig wenn mancher die Nase so hoch trägt das er meint alle anderen müssten sich auf ihn einstellen.

sorry aber das bist grad nur du.

Link zu diesem Kommentar

Sorry Fiona, aber was genau ist für dich "krank" daran Hunden solchen sozialen Stress, der es ja für viele definitiv ist, und vor allem vor der Gefahr einer ungewollten Trächtigkeit zu schützen indem man eben an diesen paar Tagen nen Bogen umeinander läuft wenn der eine die Hündin in den Stehtagen und der andere nen unkastrierten Rüden hat?

Wenn ein Hund in Sozialstress ausbricht, weil er ihm nicht beigebracht wurde wie er sich einer normalen Situation zwischen den Geschlechtern benehmen sollte, dann ist es an der Zeit das sich der Ruedenhalter an die eigene Nase fassen und ueberlegen was er versaeumt hat, anstatt sich ueber Huendinnenbesitzer aufzuregen.

Mein Ruede ist ueber das Jahr regelmaessig mit laeufigen Huendinnen konfrontiert, die mit auf seine Gassirunden gehen und an seinem Leben teilnehmen, wodurch ich ihm erwuenschtes Verhalten sehr deutlich machen konnte. Mir ist es egal ob laeufige Huendinnen unerwartet auf uns treffen und Pai ihren Hintern ins Gesicht stecken, das ist einfach kein Problem.

Genauso sind meine laeufigen Gasthuendinnen regelmaessig mit intakten Rueden konfrontiert, auch sie lernen damit umzugehen. Sozialstress konnte ich noch nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Insgesamt geht es auch in diesem Thema wieder um Rücksicht. Jeder ist für seine eigenen Tiere verantwortlich und muss diese sichern sowie mit den Konsequenzen von eingegangenen Risiken leben. Rücksichtnahme von anderen kann man zwar erwarten, aber Erwartungen werden bekanntermaßen manchmal enttäuscht. ;) Ich als vorsichtiger Mensch leine deshalb meine Hündin während der Läufigkeit an, meinen intakten Rüden eher seltener. :)

Ganz genau :)

Facebook würde jetzt nen Daumen anbieten, ich nehm dann halt einen externen Daumen:

a040.gif

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Junie...laut dieses Urteils besteht der Anspruch auf Schadensersatz NUR wenn die Welpen weggespritzt werden. Entscheidet sich der Halter der Hündin dafür diese die Welpen austragen zu lassen, entsteht kein Anspruch.

Fly: Soso...ich muss also hellsehen können um Gedankengänge wie deine auf die Entfernung, teilweise sogar wenn ich den Gegenüber noch nichtmal sehe, vorhersehen zu können? Oder aber meine Rüden ihr Leben lang an der Leine führen (denn bekanntermaßen sorgt auch eine Kastration nicht sicher dafür das der Sexualtrieb verschwindet) um sicher zu gehen das keine ungesicherte Hündin in den Stehtagen von ihnen gedeckt werden kann? Sorry, aber genau das ist die Überheblichkeit von der ich spreche..."Mein Hund ist eine Maschine. Ich brauche ihn nicht sichern. Nicht mal an den paar wenigen Tagen an denen er gedeckt werden könnte und über Kilometer wahnsinnig verlockend riecht für andere...nö, wieso soll denn ICH dafür verantwortlich sein?".... :Oo

Link zu diesem Kommentar

@Koernchen

Ich war lange ruhig aber jetzt is mal gut!

Du scheinst etwas nicht zu verstehen: Die ganzen User hier mit Hündinnen schreiben das Ihre Hündin hört/abrufbar ist etc. warum sollen oder müssen die an der Leine geführt werden wenn Du deinen Rüden nicht erfolgreich in jeder Situation abrufen kannst???

Da ändert auch die Leine an der Hündin nix wenn Du an einer,wie du schriebst,Gabelung kommst!!!

Der Hund belästigt dann die Hündin. Punkt aus!

(um Mißverständnisse vorzubeugen: meine sind angeleint weil nicht erzogen ;) ich schreib einfach weil,wenn wir mal an dem Punkt sind. Würde ich es nicht einsehen meine Hündinnen anzuleinen die hören!)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...