Zum Inhalt springen
Registrieren

Sommerschur mehr Schaden als nutzen?


Bulldog Trio

Empfohlene Beiträge

Minnie75

Hm, hab jetzt lang überlegt, ob ich mich hier überhaupt zu Wort melde.

Ich werds jetzt trotzdem tun. Jeder hat seine Meinung und auf einen Nenner wird man bei diesem Thema (wie bei vielen anderen auch) sowieso nicht kommen.

Unser Yorki-Mix hat keine Unterwolle und auch keinen Fellwechsel.

Vorab - wir mögen ihn so wie er ist. Aber durch den Mix (wer auch immer da noch mit drin steckt) hat er auch einiges von dem klassischen Yorki-Fell eingebüsst.

Zur regelmäßigen Schur gehen wir mit ihm. Allerdings wird er dann nicht "nackig" gemacht, sondern halt einfach nur alles nen bissel gestutzt. Gerade was das Kopfhaar betrifft, was ihm ständig über die Augen wächst.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 259
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    45

  • McChappi

    28

  • UliH.

    27

  • Fusselnase

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Laranna
Originalbeitrag

Vor ein paar Tagen haben wir bei einem Spaziergang einen geschorenen Eurasier gesehen.

Rute und Kopf und Hals waren nicht geschoren.

Ganz ehrlich, ich war geschockt, so furchtbar war der Hund verunstaltet.

Es gibt doch auch noch andere Möglichkeiten, außer Scheren, einem Hund die Hitze

erträglicher zu machen.

Scheint bei Eurasierhaltern groß in Mode zu kommen. :Oo Hab ich jetzt schon des Öfteren gehört.

Mein Eurasier mußte wegen eines Ultaschalls am Bauch rasiert werden. Das Fell wächst und wächst nicht nach. Ich hab schon die Befürchtung, das wächst erst wieder, wenn der nächste Ulraschall Termin ansteht! :Oo

ich bin doch nicht gegens scheren. Mir erschließt sich halt der Grund nicht, bei einem gesunden Hund, da das Fell eine schützende Wirkung hat.

Seh ich genauso!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich sag ja:

Und wenn ihr sagt, dass es niemals nötig sei, dann hattet ihr noch keine Berta, die im Alter echt Probleme mit ihrem dicken Pelz hatte.

Link zu diesem Kommentar
Pleistozaen

Zum Nachwachsen: Bei Hunden wachsen die Haare nicht kontinuierlich wie beim Menschen - wir sind glaub ich überhaupt die einzige Tierart, bei der das so ist.

Statt dessen haben Hunde Phasen von Haarwachstum abwechselnd mit Phasen von Wachstumsruhe, gekoppelt an den Fellwechsel.

Das erklärt auch, warum bei manchen Hunden schneller Nachwuchs beobachtet wird und bei anderen dauert es Monate, eben weil man durch Zufall eine Wachstumsruhephase erwischt hat.

Spätestens nach einem Jahreszyklus sollte aber alles wieder original ausschauen.

Das Beispiel mit dem Fuchsbiss oben würde ich eher auf Vernarbungen durch die Verletzung zurückführen als durch die Schur, es sei denn es wäre wirklich wie beschrieben lokal zu einer Beschädigung der Haarfollikel gekommen.

SG

Viktoria

Link zu diesem Kommentar

ich bin bei jedem der Aufklärt und sagt: das Fell kann unter der Schur leiden und mitunter wächst es nicht so gut nach.

Ein Hund darf nicht zu kurz geschoren werden und man muß trotzdem vorher kämmen.

Dementsprechend rate ich jedem der Scheren will sich zu überlegen wie kurz.

Aber ein Hund dder normal geschoren ist, also nicht zu kurz, der friert auch nicht. Auch nicht im Winter, aber natürlich nur solange der Hund in Bewegung bleibt. Aber auch das funktioniert nur wenn der Hund gesund ist und nicht zu kurz geschoren wird.

Wird das eingehalten kann es einen Schnulli sein ob Hund geschoren ist oder nicht. Tut ja niemanden weh und wenn Hund und Halter sich wohl fühlen...

Ansonsten müssen wir alle mit mopsigen Hunden verurteilen, alle die ihre Hunde mehr als 4h am Tag allein lassen, alle die nicht jeden Tag 2 bis 3 Stunden spazieren gehen, alle, alle, alle

Im übrigen wenn ich mal an meine Kindheit zurück denke, dann gab es da keine Aussies, keine Border. Wohl Labbis und Goldis und Bobtails. Und gerade Die Bobtails wurden immer geschoren, lang galten sie hier als ungepflegt.

Auch die Terrier in Familienhand wurden meist geschoren. Die meisten kannten den Unterschied zwischen scheren und trimmen nicht.

In meiner frühen Hundeplatzzeit gab es langhaarig Briards und auch die wurden oft geschoren. Also hier ist das kein neuer Trend.

Link zu diesem Kommentar
Fredbert

Ja,geschorene Briards und Neufundländer ,daran erinnere ich mich auch noch gut. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich erinnere sowas nicht ... Zum Glück!!!

Fast jedes Jahr war ich bei den Rettungshunde-Demonstrationen an einem der Seen in Mittel-Italien... Da war kein Neufundländer geschoren. Damals nicht und heute auch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ja,geschorene Briards und Neufundländer ,daran erinnere ich mich auch noch gut. :)

Da ich langjähriger Besitzer sowohl von Neufis und Briards bin auch noch mal meinen Senf dazu:

Habe auch einige geschorene Neufis und Briards gesehen und ich bin der 100 %-igen Überzeugung, dass es einfach nur Bequemlichkeit, teilweise auch Angst ist und sonst gar nichts.

Da ich drei von diesen langhaarigen Monstern habe, verbringe ich so ca. 10 - 15 Stunden in der Woche mit der Fellpflege und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch schon so manches Mal ans scheren gedacht habe, wenn ich mal wieder "die Schnauze voll hatte"!!!!

Ein kleines "Bonbon" für meine Arbeit bekomme ich z. B. jedes Mal beim Tierarzt wenn die Hunde zum impfen sind: "Was füttern Sie den Hunden, machen Sie irgendetwas besonderes mit dem Fell - das sieht so toll aus?"

Nein, ich bürste und kämme nur sehr ordentlich, sonst gar nichts!

LG Angelika mit Ella, Sam und Brandl

Link zu diesem Kommentar
McChappi

10-15 stunden :o

Ne da hätte ich auch kein Bock.

Ich bürste Vivo jeden Tag 2-3 Minuten und bring ihn 3-4 mal im Jahr zum Hundesalon... Die arbeit die meine Hundehaarkönigin da leistet könnte ich nie bringen. Was da raus kommt und was das kraft kostet, wahnsinn...

Da geb ich lieber ca 30€ aus als das selber zu machen, aber das mach ich dann auch und würde ihn niemals aus bequemlichkeit scherren lassen

Link zu diesem Kommentar

Meine Langhaarhunde werden außerhalb des Fellwechsels 2x im Monat gebürstet/gekämmt. :redface zum Leidwesen von Rusty, weil er das liebt, zum Glück für Smilla, weil sie das mehr als ankotzt :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...