Zum Inhalt springen
Registrieren

An der Backe (hinter den Lefzen) hochziehen!?


Shirek

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag
Originalbeitrag

Man Skita, kannst Du primitiv sein. So ziemlich die niedrigste Schublade.

Warum ?

:think: Ich glaube, Dein "Warum?" bringt bei mir gerade ne ganze Flutlichtnalage zum Leuchten. Und ich hohle Nuss brauche 35 Seiten, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. :wall:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 426
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    158

  • Shirek

    113

  • hansgeorg

    18

  • Norwich

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Äh ,

ich hohle Nuss

das kam nun aber von dir... :D

Originalbeitrag

Gerhard, das hat er doch irgendwo selber geschrieben, dass er sein "Wissen" aus zig Büchern etc. hat ;)

Userin skita ist der Ansicht gelesen zu haben , das...

WAS ist denn daran primitiv ?

WAS ist daran als "mies " zu bewerten ?

:???

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Gerhard, das hat er doch irgendwo selber geschrieben, dass er sein "Wissen" aus zig Büchern etc. hat zitieren

Man Skita, kannst Du primitiv sein. So ziemlich die niedrigste Schublade.

Du sprichst hier über einen Menschen, den Du nur aufgrund einiger Postings kennst.

Soso...... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wo bleibt da das Bauchgefühl?

Wie bleibe ich so authentisch und begegne meinen Hunden authentisch?

Das gefällt mir von allem was ich hier gelesen habe am Besten.

:yes: :yes: :yes: :yes: :yes:

Man gibt einem/seinen Hund einen Namen.... und warum ihn dann nicht mit seinem Namen ansprechen? Ich denke, dass mein Hund bei der Betonung seines Namens genau hört und spürt.... ob mir was gefällt oder nicht....

Wenn ich pfui schreie.... könnte ja jeder gemeint sein....

Wenn ich den Namen vorsetze, dann fühlt sich gleich der Richtige angesprochen ;)

Link zu diesem Kommentar

@Norwich: Auch wir Menschen werden von Geburt an auf unsere Namen konditioniert - wir kommen nun mal nicht zur Welt und WISSEN, dass wir Heike, Monika ... oder wie auch immer heißen.

Den Namen zu konditionieren ist also zunächst einmal nichts Schlechtes - so wie Konditionierung an sich weder gut noch schlecht ist.

@Berner Sammy: Was ist Bauchgefühl?

Link zu diesem Kommentar

Elisabeth Beck hat Bauchgefühl bzw. Intuition recht gut beschrieben, als die unbewusste Reaktion auf irgendeinen Außerreiz aufgrund von gesammeltem Wissen/Erfahrung. Was an sich bedeutet, dass Intuition Wissen/Erfahrung voraussetzt.

Link zu diesem Kommentar

Danke Irek :)

Ich bin mir aber sehr sicher, dass den Meisten, die sich bei der Konfrontation mit Wissen auf dieses Bauchgefühl berufen, dieser Zusammenhang nicht klar ist :Oo

@Fiona01: Du bist damit nicht gemeint ;)

Link zu diesem Kommentar
@Norwich: Auch wir Menschen werden von Geburt an auf unsere Namen konditioniert - wir kommen nun mal nicht zur Welt und WISSEN, dass wir Heike, Monika ... oder wie auch immer heißen.

Den Namen zu konditionieren ist also zunächst einmal nichts Schlechtes - so wie Konditionierung an sich weder gut noch schlecht ist.

Davon habe ich auch nirgends etwas geschrieben, Monika. Aber es ist ein Unterschied, ob sich ein Wort oder ein Name "so nebenbei" mit konditioniert (was nun einmal passiert, ob man es gut findet oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle) oder ob es zweckgerichtet trainiert und konditioniert wird (deshalb schrieb ich "durchkonditioniert"), um eine bestimmte Reaktion zu erzielen.

Im ersteren Fall ist dennoch eine Kommunikation (!) möglich (auf die Shirek ja in seiner Webpräsenz großen Wert legt), im zweiteren Fall wird stumpf eine Reaktion abgerufen bzw. eingefordert. Und dazu benutze ich weder beim Menschen noch beim Hund den Namen. Der dient der persönlichen Ansprache.

Was das Bauchgefühl angeht, oder überhaupt Gefühle, so kann man viel darüber theoretisieren, man kann sie beschreiben oder auch herleiten und erklären - aber bevor man sie wirklich FÜHLT, bleibt das alles eben nur Theorie. :)

Link zu diesem Kommentar

Auch eine persönliche Ansprache ist Kommunikation. Die Namensnennung ist nur eine weitere Verfeinerung dieser persönlichen Ansprache.

Interspezifische Kommunikation wird konditioniert, s. a. hier http://www.canis-beatus.blogspot.de/

Wenn du deine Hunde beim Namen nennst, erwartest du doch auch eine Reaktion - sonst könntest du die Wand ansprechen ;)

Um es ganz einfach auszudrücken: Wenn der Hund seinen Namen nennen hört, soll er wissen, dass ER gemeint ist. Welche Reaktion dann von ihm kommt, ist abhängig von seinen Erfahrungen, die er mit dieser Namensnennung verbindet.

Es ist etwas unglücklich ausgedrückt von Shirek, zu sagen: Der Hund soll bei seiner Namensnennung ein freudiges Gefühl haben.

Ich würde es eher so ausdrücken: Der Hund soll nicht darauf konditioniert sein, bei der Nennung seines Namens Meideverhalten zu entwickeln.

Das erreichst du am Sichersten (vor Allem bei Menschen, die schon ein entsprechendes Verhalten entwickelt haben ohne es zu merken), indem du die Namensnennung nicht mit Anweisungen koppelst, die ein solches Meideverhalten auslösen.

Bauchgefühl zu haben heißt nicht automatisch, auch richtig zu handeln. Es kommt immer darauf an, worauf dieses Bauchgefühl basiert. Wissen ist dabei ein nicht unerheblicher Faktor ;)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich würde es eher so ausdrücken: Der Hund soll nicht darauf konditioniert sein, bei der Nennung seines Namens Meideverhalten zu entwickeln.

Bauchgefühl zu haben heißt nicht automatisch, auch richtig zu handeln. Es kommt immer darauf an, worauf dieses Bauchgefühl basiert. Wissen ist dabei ein nicht unerheblicher Faktor ;)

Jemand, der kein "Bauchgefühl" hat bzw. es durch "Wissen" ersetzt, bzw. anderen absricht, ohne "Wissen" einfach intuitiv zu handeln oder "intuitiv" einfach nur nutzt, weil es so gut ankommt, weiß natürlich nicht, was "Bauchgefühl" wirklich ist.

Etwas, was man einfach hat oder aber auch nicht. :)

Zum ersten Punkt: Meine Hunde sind zum Glück nicht so einfach gestrickte Wesen, dass sie weil ich mal (sehr deutlich ärgerlich) rufe: MAGIC :motz::motz::motz: , lass das!!! gleich ein Meideverhalten gegenüber ihrem Namen entwickeln, wenn ich 5 min später freundlich sage "Komm Magic, es geht weiter :) " Ist sie genauso glücklich ihren Namen zu hören und angesprochen zu werden wie vorher auch......

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...