Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund im Winter draußen


Jule&Joshy

Empfohlene Beiträge

Jule&Joshy

Hallo ihr Lieben. Ich bin ganz neu hier und wende mich mit einer simplen Frage an euch =)

 

Mein Hund Joshy (Deutsch Kurzhaar Rüde) ist jetzt 1,1 Jahr alt und verbringt die Nächte draussen. Er hat einen Zwinger der selten geschlossen ist, in dem eine gedämmte Hundehütte steht mit vielen Decken drinnen. Joshy hat damit keine Probleme.

 

Jedoch steht die kalte Jahreszeit direkt vor der Tür. Heute vielen die ersten kleinen Schneeflocken und ich dachte mir. Lässt du ihn lieber mal drinn.

Meine Frage ist nun, ab wie viel Grad nehmt ihr eure Hunde rein bzw muss ich ihn überhaupt über Nacht rein nehmen wenn er eine geschützte und gedämmte Hütte hat.

Ich denke ziemlich menschlich x( wenn ich denke der arme Hund, der friert doch, anderseits müsste sich sein Fell doch der Witterung entsprechend anpassen vorallem wenn er draussen gehalten wird.

 

Ich habe mich auch schon mit dem Ganken erwischt ihm etwas über zu ziehen, einen alten Pulli oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du so menschlich denken würdest, wie Du denkst zu denken .... dann würdest Du dem Hund einen neuen Pulli kaufen B):ph34r::rolleyes:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Jule&Joshy

ja in hellblau ist ja immerhin ein junge xD

 

ne jetzt mal echt, es ist mein erster Hund, alles läuft ansonsten spitze. Würde mich aber doch mal interessieren.

Ich meine ich möchte ihn nich komplett verhätscheln warum auch, aber es soll ihm doch gut gehen =D

Link zu diesem Kommentar

Moin Jule,

 

erstmal herzlich willkommen.

 

Mach Dir keine Sorgen, ein Hund, der gewöhnt ist, viel draußen zu sein, friert nicht, vor allem, da er eine isolierte Hütte hat.

 

Mein Hund schläft drin bei mir (vor allem deshalb, weil ich immer Sorge habe, dass irgendwas los ist, wenn ich ihn nicht höre), aber er fühlt sich draußen wohl. Er ist stundenlang draußen, auch wenn es sehr deutlich unter Null ist. Wenn ich ihn dann rufe, weil ich denke, er müsste doch frieren, kommt er, guckt mich an, so nach dem Motto: "Ist irgendwas los, hab ich was verpasst, oder kann ich zurück auf meinen Beobachtungsposten?"

 

Beobachte Deinen Hund, Du wirst erkennen, falls er lieber drinnen sein möchte oder draußen.

Link zu diesem Kommentar
Jule&Joshy

Berner Sammy,danke für die hilfreichen Antworten?!

 

Naja ich denke auch... er wird es überleben ^^

Die Nächte waren ja schon kalt und wenn Joshy aus dem Zwinger kam, früh am morgen, war er sogar mollich warm ^^ aber man macht sich ja doch seine Gedanken,

Also danke Fricco =)

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

In Anlehnung an eine hiesige Signatur:

 

Der Hund, der ist ein Rudeltier, drum hab' ich ihn ganz gern bei mir.

 

Etwas klarer: Würdest Du mit in der Hütte schlafen, fänd' ich's voll okay.

 

Nicht die Kälte würde mir Sorgen machen, sondern die Isolation eines in jeder Situation sozial leben wollenden Tieres.

 

Ein Hund gehört in die Familie und nicht in den Zwinger.

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Mal abgesehen davon, dass ich es mir genausowenig wie Du vorstellen kann, Andrea, meinen Hund im Zwinger zu halten, kenne ich ein paar Hunde, die völlig damit zufrieden sind, so zu leben, wie von der TE beschrieben.

Nur, weil es gerade nicht in UNSERE Vorstellung passt, heißt es nicht, dass es dem Hund nicht gutgeht, im Gegenteil, es gibt sogar Hunde, die sich selbst dafür entscheiden, wenn sie die Wahl haben, draußen zu bleiben ( ich erinnere mich dunkel an einen Fred hier, in dem genau das das Thema war ).

Also, ich würde jetzt mit diesem Vorwissen auch nicht davon ausgehen, dass Deinem Hund kalt sein wird, die Hütte hört sich gut gebaut an und da Dein Hund es gewohnt ist, im Freien zu leben, entwickelt er ja ganz anderes Fell, schon vorher.

Ich würde dennoch einen Blick auf die Temperaturen haben, es gab vor 2 Jahren hier diesen richtig knackigen Winter ( oder isf es schon 3 oder 4 Jahre her ), in dem die Temperaturen nachts unter -15 Grad fielen und auch tagsüber war es um die -5 Grad.

Meine Katzen haben keinerlei gedämmte Hütte und ennoch musste ich sie auch bei diesen Temperaturen nicht reinholen ( sind reine Freigänger ), ihnen reichte es, windgeschützte Orte hier in der Firma zu haben. Kann ich mir also bei einem so gewöhnten Hund auch vorstellen, würde es wie gesagt, einfach beobachten :)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Dt KURZhaar...das Fell dieser Rasse ist ja wirklich sowas von kurz, dass mir mein Gefühl sagt, die sind nicht für eine Haltung im Freien geeignet. Was soll den Hund wärmen? 

 

Ich würde ihn reinholen...nicht nur weil es kalt ist, sondern weil ich meine Hunde einfach gerne um mich habe und die wenigsten Hunde draußen schlafen würden, wenn sie wirklich die Wahl hätten. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Mal ne ganz naive und freundlich gemeinte Frage: wieviel Unterwolle hat/entwickelt ein Deutsch Drahthaar?

Ich kenne einen, der hat quasie keine Unterwolle... er wird im Haus gehalten, und wenn er draußen ist, darf er überwiegend ohne Leine laufen weil er gut gehorcht, friert also dann auch bei -18 Grad nicht (kann ich bestätigen, habe ich selbst gesehen).

Andere kurzhaarige Jagdhundrassen sehe ich hier bei 5 Grad bereits erbärmlich frieren, die tragen dann schon einen Mantel (was ich gerechtfertigt finde).

Zur Frage:

wenn der Hund keine Anzeichen zeigt, dass ihm kalt ist, ist es ok.

Edit: Nachtrag: "ok" heißt für mich nicht "gut", sondern eher "na ja, wenn's nicht anders geht..."

Ich erinnere mich aber an den Winter vor 3 oder 4 Jahren, da hat ein Fori hier leider vom Tod eines Jagdhundes (auch DD, oder so, nix langhaariges) aus seiner Nachbarschaft berichtet: der Hund ist nachts erfroren... es waren heftige Minusgrade, - 15 bis - 20 Grad... ich weiß allerdings nicht, ob der Hund eine ausreichend isolierte Hütte hatte... so was ist doch schlimm!

Ehrlich gesagt, ICH würde meinen Hund reinholen, bzw. :

Meine persönliche Meinung:

ich finde es immer schade, wenn die Hunde alleine und getrennt vom Menschen in einem Zwinger wohnen.

Ich habe meinen Hund sehr gerne um mich herum, eigentlich immer, und mein Hund zieht es auch eindeutig vor, in meiner Gesellschaft zu sein. Wenn im Sommer z.B. die Terassentür aufsteht, ist er doch meistens in meiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...