Zum Inhalt springen
Registrieren

Finns Augen - Klappe die X-te :(


gast

Empfohlene Beiträge

Daumen und Pfoten sind ganz, ganz feste gedrückt!

Link zu diesem Kommentar

Naja, es kommt wohl von den Folgen der Linsen-OP, die er vor 7 Jahren hatte...

 

Letztes Jahr um die Zeit hat er ja eine Glaskörperverflüssigung auf Grund der vorhergegangenen OP diagnostiziert bekommen...

 

DIe Blutwerte waren vor nicht allzulanger Zeit noch voll in Ordnung... aber ich nehm das mal mit auf die Liste... wir müssen ja Montag schon zur Kontrolle, da kann ich all die Fragen, die mir auf der Heimfahrt und jetzt noch gekommen sind ja mitnehmen :)

 

@ Bubuka: in Finns Fall würde ich sofort alles Versuchen, was möglich ist... allerdings kenne ich hier in der Gegend keinen guten Homöopathen für Tiere... muss ich mich mal auf die Suche machen! :)

Link zu diesem Kommentar

Die Tropfen haben angeschlagen! und er verträgt sie auch  :moehre 

 

sind halt ziemliche Hämmer... mit Betablockern drin :ph34r: aber wenns hilft? Prognosen sind immer noch nicht wirklich zu machen... wir sollen, wenn nichts dazwischen kommt in 3 Wochen nochmal vorbei kommen... je nachdem, was sich da dann tut, kann man schon ein bisschen mehr sagen...

 

So schnell kanns gehen und wir haben wieder einen Hund, der 2 Mal am Tag Medis braucht, die auf keinen Fall vergessen werden dürfen... aber nun ja :) hauptsache es tut nicht weh und wenn die Sehkraft dann auch noch erhalten bleibt (also das, was noch da ist...)

 

Dazu noch kurz, weil ich so lange schon nichts mehr geschrieben hab:

 

Er sieht inzwischen deutlich schlechter... So dass ich an Orten, an denen er keine Hindernisse erwartet für ihn mitdenken muss... Zum Beispiel bei Freunden im Haus, die grade komplett sanieren... da fehlen teilweise Böden und da ist er uns schonmal fast eine Etage nach unten gesemmelt...

 

Auch bei Hundebegegnungen starrt er wieder deutlich mehr, was ich auch nicht verhindere, weil er schlicht nicht sieht, was da passiert... ist halt im Zweifel doof für den anderen Hund, aber das ist dann eben so ;)

 

Manchmal hat das Handicap aber auch seine Vorteile :D zum Beispiel, wenn am Horizont jagdbares auftaucht und er das gar nicht mitschneidet :D oder wenn auf einer großen Hunderunde mit unterschiedlichen Hunden plötzlcih ein junger Testosteronbolzen in die Gruppe plöppt und zielstrebig den selben Grasbüschel anvisiert, den Charlie und Finn grad schon beschnuppern um sich dort angekommen in Pose zu werfen und zu verkünden, was für ein Mann er doch sei... da hat der gute Finn zum Beispiel gar nicht geschnallt, dass er den Hund nicht kennt und ich konnte ihn einfach schwuppdiwupp aus der Situation entfernen ohne dass er wusste warum und wiese B)

 

Alles in Allem wird da noch einiges auf uns zu kommen und es ist nicht sooo unwahrscheinlich, dass er irgendwann völlig blind sein wird :unsure: aber nun gut, immerhin wurden ihm durch die OP damals fast 7 Jahre normales Hundeleben fast ohne Einschränkung geschenkt! Das ist ja nicht nix, oder?

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich mag Deinen fatalistischen Humor  :) !

Mache mir dennoch ganz schön Sorgen...

Link zu diesem Kommentar

Mache mir dennoch ganz schön Sorgen...

 

ich mir auch :ph34r: aber es hilft ja alles nix...

 

hab mir gestern dann endlich die Halstücher bestellt... 2x blind und einmal taub B) und ich sollte ganz dringend meine Pfeife wieder finden... das würde die Stimmbänder ungemein schonen :P

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Soll ich Dir meine schicken  :D ?

 

Die Motte hat nur die Nase am Boden und ist noch sowas von fern von jeglichem Interesse für Erziehung...da brauche ich die nicht!

Sie wird vermutlich einfach automatisch beim Beziehen auch erzogen werden...

 

Wie sind denn bei Finns Geschichte so allgemein die Prognosen? Für mich hört/fühlt es sich so an, als ob man fast zusehen muss, dass es immer schlechter wird mit dem Augenlicht (auch wenn Hund damit gut klar kommen kann)  :( ...

Link zu diesem Kommentar

Oh je, Helena, die Aussichten sind ja wirklich nicht rosig aber du machst das echt klasse, ich bewundere dich total. :knuddel:

Link zu diesem Kommentar

naja, wenn man mal davon ausgeht, dass er ja heute 8 Jahre alt geworden ist und nicht schon nächstes Jahr an Altersschwäche sterben wird sondern noch ein paar Jahre lebt, dann hm... keine Ahnung... ich bin grad verhältnismäßig pessimistisch und bereite mich ehrlich gesagt darauf vor, dass er eines Tages ganz blind sein wird... ob mit oder ohne Augen ist ja dann schlußendlich egal...

 

Wenn ich ehrlich bin, frage ich mich grad auch, ob es überhaupt was geändert hätte, wenn wir ihn nicht operiert hätten... damals war es für ihn wenigstens normal nicht sehen zu können... jetzt weiß er wie es ist sehen zu können und ist doch teilweise ganz schön verunsichert durch die schon bestehenden Einschränkungen... er war immer ein Hund, dem die Sonne aus dem Ar*** schien, der sich alles auf der Welt erstmal zugetraut hat, der mitten in fremden Seminarräumen voller fremder Hunde entspannt auf dem Rücken gelegen ist um zu schlafen... und dieses Vertrauen in sich, seine Zähne und die Welt an sich geht ihm irgendwie langsam verloren... das ist das, was mir wirklich zu schaffen macht... er wirkt teilweise schon fast hilflos... wenn er Blaze unter der Bank raus an giftet, weil er da vorbei läuft und er nicht erkennen kann wer da kommt... sowas eben...

 

Naja... hätte, hätte Fahrradkette und so, ne? ;)

 

Im Endeffekt ist es egal was hätte sein können...  es ist, wie es ist und wir machen das Beste draus! immerhin haben wir all die Jahre wunderbar Sport gemacht und das Leben genossen... jetzt müssen wir halt neue Wege beschreiten um das zu tun.. also Stiefel geschnürt und los :)

 

Ich freu mich jeden Tag an meinem Invalidenhaufen :D

 

(mein Geldbeutel allerdings weniger B) )

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...