Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorfreude ... und ein paar konkrete Fragen


lacrima

Empfohlene Beiträge

Mein Spätsprechsohn (aktuell ein Wortschatz von vier Worten: Mama, Papa, heiß und tschüß) sagt seit heute übrigens "Krusi" und "fein"
  :)  Super! Ich kriege oft mit, wie kleine Kinder den Hund anschreien mit "Nein, Lucy!! Pfui! Aus!", da weiß man dann auch, wie die Eltern mit dem Hund umgehen und was die Kleinen sich abschauen :mellow:

"Krusi, fein" ist toll  :wub: .

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Ich liebe Hunde, die im Schlaf lächeln :wub: Das kann ich gar nicht oft genug sehen... Sooo entspannt... Danke!!!

 

Essen klauen gehört bei einem Hund mit der Vergangenheit zur Standardausstattung dazu. Da erwartet keiner ein Wunder ;) Pragmatische Lösungen sind überlebenswichtig, bis man ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit für passendes Training findet.

Ein paar Einblicke in das späte Leben mit Meisterdieben: Ich war ja davon überzeugt, wir hätten das Klauen abgeschafft, musste mich aber vorgestern (fast) vom Gegenteil überzeugen lassen... Der junge Mann, der unverhofft sein Stück Pizza mit Luisa teilen durfte, weil es vermutlich zu nah an ihrem Kopf vorbeischwebte, hats aber mit Humor genommen und sie gleich sanft in ihre Schranken verwiesen. Ich durfte auch verwundert lernen, bei Kindern leckt sie das Essen erst ab, damit die angewidert weggehen, geht nach dem Vollsabbern sogar in Deckung und wartet, bis das Kind den Teller freigibt. Und wenn ein Kind sein Stück Torte so wenig beachtet, und der Hund sich so geschickt anpirscht, dass das klappt, obwohl man 7 Personen die drumherum saßen gebeten hat, kurz ganz aufmerksam zu sein, weil man den Wassernapf füllen muss, dann lässt man dem Hund halt die Freude an seinem "Jagderfolg" und freut sich eigentlich sogar ein bischen für ihn und ist vielleicht etwas ehrfürchtig und stolz, dass ers bei soooo vielen Hürden geschafft hat :rolleyes:

 

Beim Fiepen musst du nur etwas aufpassen, dass sie nicht denkt, Erfolg damit zu haben, bzw. falls das eingetreten ist, ganz hart bleiben und am Besten Oropax besorgen, damit das leichter fällt. Natürlich will sie euch mitteilen, dass ihr da wohl was gaaaanz wichtiges vergessen habt, während ihr euch alleine unten amüsiert...

Link zu diesem Kommentar

Wunderbar, wie entspannt Krusi auf den Bildern wirkt, wie wenn sie noch nie schlimmere Zeiten durchgemacht hätte.

 

 

Danke für die vielen Komplimente hier im thread. Ich werde immer ganz verlegen, wenn ich das lese und weiß so gar nicht richtig, was ich antworten soll... außer, dass ich mich wirklich sehr darüber freue...

 

Deine postings sind so erfrischend und wirklichkeitsgetreu geschrieben, man kommt sich vor, wie wenn man direkt dabei wäre.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Kindern nix zu essen abnehmen ist auch die Königsdisziplin im häuslichen Zusammenleben, glaube ich.

Aber das wird sie auch lernen. Reagiert sie auf "nein"?

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Deine postings sind so erfrischend und wirklichkeitsgetreu geschrieben, man kommt sich vor, wie wenn man direkt dabei wäre.

Kann ich nur zustimmen. Man stellt sich das alles bildlich so gut vor, als wäre man mittendrin und man wünscht sich, das man mit zur Familie gehören könnte :lol:

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Essen klauen gehört bei einem Hund mit der Vergangenheit zur Standardausstattung dazu. Da erwartet keiner ein Wunder ;) Pragmatische Lösungen sind überlebenswichtig, bis man ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit für passendes Training findet.

Ja, das war uns irgendwie klar.... Wobei es ja nicht mal eine schwierige vergangenheit dazu braucht. Zu den als verfressen bekannten Hunderassen zu gehören, ein verfressener Vertreter *irgendeiner* Hunderasse zu sein oder einfach eine sich anbietende Gelegenheit direkt vor der Nase zu haben, reicht auch schon. Wenn ich einen Teller Kekse auf dem Tisch stehen lasse, muss ich mich in einem Haushalt mit Kindern schließlich auch nicht wundern, wenn die hinterher leer sind...

 

Der Hund diszipliniert also auch uns. Im Gegenteil zum schnell lernenden Superschlappohr, brauchen wir Menschen aber ein paar Tage länger, bis wir umkonditioniert sind. Wir werden versuchen, einfach nichts mehr auf dem Tisch oder der Arbeitsplatte stehen zu lassen. Oder auf dem Herd.... gestern Abend versuchte Frau Kruse, die (glücklicherweise schon kalten) Kasslerstücke aus der Pfanne zu klauen. Wir Erwachsene sind dran - schließlich haben wir ein Eigeninteresse, einfach gar keine Gelegenheite für Lebensmitteldiebe zu bieten.

Ganz anders sieht es bei unserem Eineinhalbjährigen aus: Meisterausräumer von Regalen... :rolleyes: Offenbar widerspricht es dem kindlichen Ordnungssinn, Bücher in Regalen zu verstauen. Und offenbar ist das eine Steilvorlage für Frau Kruse, genüsslich auf Büchern herumzukauen. Da der Zwerg aber deutlich schneller ausräumt, als wieder einräumen, begnügen wir uns damit, die uns am Herzen liegenden Bücher in die oberen Bereiche der Regale zu verstauen und uns darüber zu freuen, dass das Tempo im Bücherkauen doch erheblich von Rinderohren oder gar Pansenstangen abweicht. Nennenswerte Schäden gabs noch nicht, wir lassen den Hund aktuell im Wohnzimmer wegen der Katzen ja sowieso nicht richtig unbeobachtet.

 

Krusi ist ein bißchen frustriert, weil sie unbedingt mit anderen Hunden spielen möchte, es aber so wenig Gelegenheiten dafür gibt. Entweder dürfen die anderen Hunde nicht, oder sie wollen nicht. Oder Krusi ist so ungestüm, dass sie zurechtgewiesen wird. Außerdem ist Spielen an der Leine ja eh irgendwie suboptimal. Immer wieder ergibt sich eine nette Begegnung, dann freut sie sich ganz doll. Für mich sind die Hundebegegnungen auch aufregend, weil ich ja Hundeneuling bin und erst mal lernen muss, die Begegnungen korrekt zu werten und das Verhalten der anderen Hunde zu deuten. Bisher bin ich als Ersthundehalter noch vollauf damit beschäftigt, Krusis Körpersprache zu lesen. Das ist spannend: mittlerweile erkenne ich einen Unterschied zwischen "da hinten gibt es eine super Pinkelspur" und "im Gebüsch könnte es nach Kaninchen riechen". Das sind Feinheiten... aber immerhin! :) "Da hinten im gebüsch riecht es nach Kaninchen" ist dagegen unmissverständlich :D

 

Aktuell jonglieren wir gerade und wursteln uns so durch, was das Zusammenleben hier betrifft. Es ist nicht ganz leicht, Hund und Katzen (kann man nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen), Hund und Kinder (zumindest den Kleinen udn den Mittleren kann man nicht unbeaufsichtigt mit dem Hund zusammen lassen), Hausarbeit (Hund darf nicht in den Keller, da Katzengebiet - Waschmaschine steht aber da... Hund kann aber auch nicht einfach oben bleiben, weil s.o.), Schulfeste (Hund darf und kann nicht mit) und Kuchenbacken (Hund muss plötzlich irgendwie aufs Klo) zu koordinieren. Aber auch das läuft, irgendwie... :)

 

Ich bin gerade sehr froh, dass das mit der Flugpatin schon eine Woche früher als geplant geklappt hat. Das Schicksal ist ja manchmal ein Arschloch (sorry, aber manchmal trifft es zu) und mit unserem Wissensstand heute, würden wir uns aus Vernunftsgründen gegen einen Hund entscheiden müssen. Aber so ist Krusi Teil der Familie und genießt wie der Rest das Privileg, hier mit durchgefüttert und umsorgt zu werden: in guten wie in schlechten Zeiten - auch in den ganz bescheidenen. Ich bin so dankbar, gerade jetzt diesen Hund an unserer Seite zu haben. So anstrengend die Koordination hier mitunter ist: jede Minute mit Frau Kruse ist einfach Glod wert und bringt ein ganzes Stück Sonnenschein hier in die Familie.

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst so liebevoll und voller Humor von eurem Alltag, von den kleinen Begebenheiten, du bist trotz all der Organisiereri so positiv und herzlich, dass man wirklich wünscht, bei euch in der Familie dabei zu sein.

 

Klar läuft nicht immer alles so, wie man sich das wünscht. Mit 3 Kindern, Hund und Katzen ist eben immer was los. Da wird es nicht langweilig.

Haste alles geplant, klingelt es an der Tür und deine Tochter (oder der Sohn) wird von der Schule heim gebracht und muss mal eben schnell in die Notaufname.... Es gibt so unendlich viele Dinge, auf die man keinen Einfluß hat, die aber alle bewältigt werden müssen. So, wie du schreibst, bekommt ihr das alles geregelt. Das ist klasse!

 

Eine Zeit lang hab ich mal gesagt, ich würde besser mal eine Familienzehnerkarte für die Notaufname kaufen. Aber auch das hat sich inzwischen gegeben. Wichtig ist eben, pragmatisch zu sein und die Ruhe zu bewahren. Ich habe gelernt, jeden Tag genommen, wie er kam. Morgen sieht dann wieder alles mal ganz anders aus.

 

Es ist so klasse, dass Frau Kruse bei euch gelandet ist. Ihr werdet mit Sicherheit ganz viel Freude miteinander haben.  :wub:

Link zu diesem Kommentar
Nastya

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug :) Das liest sich alles schon richtig super!

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Nastya, dein Name erinnert mich an das schöne Märchen "Väterchen Frost" :D  (offtopic ende *räusper*)

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Ach, bei uns gibt es auch solche und solche Tage, es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein. Es gibt Tage, an denen die Großen mir androhen, ihre Koffer zu packen und sich umgehend eine nettere Mutter zu suchen und Tage, an denen ich Dankesbriefchen mit Herzchen und Komplimenten bekomme. Ich glaube, das ist eine ganz gesunde Mischung hier :)

 

Von Besuchen in der Notaufnahme sind wir glücklicherweise weitestgehend (bis auf 1x) verschont geblieben. Wir haben eher einen Hang dazu, die richtig großen Granaten im Leben mitzunehmen. :rolleyes: Da braucht es glücklicherweise immer eine Weile, bis das alles auch wirklich bei einem ankommt. Bis dahin genieße ich den Hund, das tolle Wetter und die glücklichen Kinder auf dem Schulfest.

 

Vorhin bin ich übrigens ohne Krusi einkaufen gegangen. Der Hund ist so angewiedert vom Reis und geiert ständig nach "ordentlichem" Futter (so ordentlich Nudeln mit Hackfleischsauce eben sind für einen Hund... :P ), dass ich beschlossen habe, die Durchfalldiät (es wid ja eh schon besser) rasant zu verkürzen. Also habe ich ein wenig Hähnchenmägen und -herzen gekauft und Hähnchenflügel ohne Knochen - natürlich auch was für den menschlichen Teil der Familie, aber unsere Essensplanung morgen dürfte für euch eher wenig spannend sein.. ;) Mal schauen, ob sie das Zeug dann auch frisst, oder hier weiterhin als lebendiger Putzrobotter arbeiten möchte. Ich gebe es zu, davon habe ich schon immer geträumt: ein hund, der nach dem Essen ein mal gründlich um den Tisch geht, alle heruntergefallenen Essensreste "aufsaugt" und den Hochstuhl reinigt. Yeah! :D

Aber zurück zur Einkaufsplanung: da Mann und kinder ja beim Schulfest sind, musste Frau Kruse zu Hause bleiben. Um zu testen, wie das mit dem Alleinsein läuft, habe ich das Babyphone mitgenommen und beim Zurückkehren in Hausnähe eingeschaltet. Sie fiept auch, wenn sie mich nicht hören kann... :mellow:

 

Gebt ihr mir Tipps? Wie soll ich das angehen? Sie weiterhin mal alleine und fiepen lassen nach dem Motto, irgendwann lernt sie, dass ich zurück komme? Oder das Ganze welpenmäßig in Minutenlänge angehen? Ihr einfach noch mehr Zeit zum Ankommen lassen und sie möglichst gar nicht alleine lassen?

Ich bin dann, nachdem ich die Einkäufe verräumt hatte, nach oben gegangen, habe da ein paar Sachen erledigt, sie nicht wirklich viel beachtet, ihr dann wieder das Geschirr dran gebastelt und sie mit runter genommen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps zum Alleinebleiben geben könntet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...