Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorfreude ... und ein paar konkrete Fragen


lacrima

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Naja, ich denke mir: Solange sie keinen Krach machen und alles heile bleibt, können sie auch alleine bleiben...

Aber schön ist es natürlich nicht, wenn der Hund weint, und ich würde sie auf jeden Fall weiterhin kurz alleine lassen. Gern auch mal nur wenige Minuten.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Wir haben Luisa zunächst gezielt kurz alleine gelassen (Training wie bei einem Welpen) und als das gut klappte haben wir immer einen Kauknochen (Rinderhaut) gegeben bevor wir die Wohnung verlassen haben, und uns erst dann heimlich rausgeschlichen, wenn sie total auf ihren Knochen fixiert war. Wenn wir wiederkamen, lag sie friedlich schlummernd da.

Das ist jetzt sicher kein Patentrezept, aber vielleicht lässt sich Frau Kruse damit beruhigen?

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Danke euch beiden für die Tipps bzw. Einschätzungen. Ich denke, das wird hier eine Mischung werden aus mal kurz nur einen Augenblick und mal auch etwas länger alleine bleiben, dann ggf. mit Beschäftigungsprogramm. Wirklich weinen lassen will ich sie nicht. Ich lehne solche Holzhammermethoden ja auch bei den Kindern ab. Mich ganz nach ihr richten kann ich mich aber auch nicht - Frau Kruse hätte am liebsten rund um die Uhr Begleitung. Wen wunderts...

 

Hier gibts ein paar neue Entwicklungen:

 

Krusi beginnt, sowohl bei meinem Mann als auch bei mir, am Ende der Gassirunde wie verrückt an der Leine zu ziehen. Den ganzen Rest (selbst mit Kaninchen in Sichtweite) geht sie wie eine eins. Aber die letzte Strecke zieht sie. Ich erkläre mir das so, dass sie nun weiß, wo sie hingehört und sich auf ihr Zuhause freut. Ist natürlich trotzdem nicht ideal, aber auch kein Beinbruch. Auch das wird sie - früher oder später - noch lernen.

 

Gestern hat Frau Kruse auch ihr erstes Hühnerherz bekommen. Ich habe es ihr hingehalten, sie hat geschnuppert. Dann habe ich es auf den Küchenboden gelegt. Hund schnuppert, setzt sich davor. Schnuppert wieder. Zieht von dannen. Ich habe den Einkauf dann als Fehlkauf abgeschrieben bzw. die Hühnerherzen gedanklich an die Katzen weitergereicht. Krusi kam dann aber wieder in die Küche. Setzte sich vors Herz, schleppte es ins Wohnzimmer, probierte dann doch mal und stand ruckzuck wieder neben mir: Nachschub bitte!

Also gab es noch eines, das war dann sofort im Hundemaul verschwunden. Ich ging ins Wohnzimmer, der Hund verfolgte mich. Setzte sich vor mich, leckte mir die Hände (ja, gewaschen hatte ich sie selbstredend auch schon nach dem Füttern. Trotzdem war da wohl noch genug Hühnerduft dran ;) ) und war schon kurz davor, mich zu vergöttern, als sie sich dazu entschloss, doch lieber den Kühlschrank zu hypnotisieren. :P

 

Sorry, ihr Katzen. Die Hühnerherzen bekommt nun doch der Hund... Abends gab es dann Reis mit klein geschnittenem Hühnerkram. Das kam sehr gut an. Heute dann ein weiterer Höhepunkt im Kruseleben: ein mit Trockenfutter gefüllter Kong. Hatte Krusi einen Spaß, ihr macht euch keine Vorstellungen! :D

 

Ansonsten fängt sie an, hier manchmal ihre "5 Minuten" zu bekommen. Krusi springt druch die Gegend und bellt. Wir waren irritiert. Frau Kruse bellt höchstselten (insgesamt bisher vielleicht 5 Mal), wir suchten nach einem Grund. Als die dann heute früh die Katze zum spielen auffordern wollte (bellen rumspringen und die typischen "jetzt spiel endlich" Körperbewegungen) war uns klar: bingo, der Hund will spielen. Daher heute auch der Kong ;)

 

Wir brauchen also noch Spielzeug bzw. Möglichkeiten, mit ihr zu toben und sie ein wenig mehr auszulasten. Offenbar kommt der Hund auf den Geschmack, was ein richtig gutes Hundeleben noch so alles ausmachen kann. Spazieren gehen (das war anfangs ja schon der Hit!), fressen (der Reiskram stark verbesserungswürdig aus Hundesicht, fürchte ich...) und Kraulen sind ja schon toll.... aber da geht sicher noch mehr, oder?

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Ich hab Luisa eine Hundeangel gekauft, als wir wenige Hundebegegnungen hatten, damit sie wenigstens die Stauchbewegungen beim Spielen hat, da kann man prima Haken schlagen üben (oh wird sie wütend, wenn die Beute schneller ist als sie... :D). Sie fands toll - das Handling war für mich aber eher der absolute Horror und ich hatte immer Panik, dass das Ding kaputt geht. Für einen Hund, der seine Beute "zerlegen" will, ist das aber nichts.

Im Haus spielen wir mit Plüschtieren (statt Ball), also werfen und holen, und auch Zerrspiele (regelrechter Showkampf mit gegenseitigem Anknurren, im spielerischen Ton natürlich). Draußen kommt der Ball zum Einsatz, wenn sie wirklich Lust darauf hat (meistens ist die Umgebung so spannend, dass sie überhaupt keine Zeit zum Spielen hat). Wenn Freilauf nicht möglich ist, wird eben an der Schleppleine Ball gespielt, da sollte man die Wurfweite aber gut einschätzen, damit der Hund nicht ins Leinenende knallt. Ressourcenkonflikte sind natürlich möglich und sollten vermieden werden. Ich habe deshalb immer zwei Wurfspielzeuge dabei, falls ihre Kumpels den Ball entführen, damit es keinen Unfrieden gibt. Das "coolere" bekommt sie nur, wenn ihr der Ball geklaut wurde. Dann ist der Ball uninteressant und sie muss voller Stolz jedem ihren Schatz zeigen :wub:.

Wenn ich sie wirklich auspowern will, nehme ich ihr quietschendes Plüschfrisbee mit, das ist deutlich beliebter als jeder Ball, aber das dürfte vermutlich kein anderer Hund anfassen. Wenn sie richtig gut drauf ist, oder das lange genug bei anderen Hunden beobachtet, jagt sie auch mal ein Stöckchen.

Standardmäßig ist Leckerlies suchen bzw. jagen (ich werf einfach eins so dass sies sieht, oder verteil ne Hand voll über die Wiese), aber nur wenn keine Hunde in der Nähe sind, sonst gibts Streit. Bei der Hitze sind Apfel- und Gurkenstückchen hoch im Kurs und auch besser für die Figur.

Link zu diesem Kommentar

Schau dir doch mal die Seite www.spass-mit-hund.de an, da gibts eine Menge Anregungen und da ist sicher auch was für Krusi dabei.

 

Die Reizangel ist verwendet der Rütter auch oft, aber man soll nicht länger als 5 Min. am Stück, sagte er. Der Tommy lässt sich dadurch leicht animieren, Julchen (Dackel/Bracke und eigentlich Jagdhund) interessiert dieses Teil nicht die Bohne.

du wirst mit der Zeit schon rausfinden, was sie gerne spielt.

die lusstigen 5 Min. kennen wir auch, mit rasen und Gebelle durch den Garten oder die Wohnung :rolleyes: . Ich lass sie, es geht ja nichts kaputt, dauert auch keine 5 Min. und hinterher fallen beide in Tiefschlaf :D

Link zu diesem Kommentar

Reizangel finde ich zum Impulskontrolltraining gut.

Ich finde einen Hund muss schon sich stoppen lassen.....und es gibt Hunde die damit nur neurotisch werden.

Google mal Sniffle sog ;)

Link zu diesem Kommentar

Zur Beschäftigung zum Alleinsein mache ich Emma gerne einen gefüllten Kong mit Quark und hundeleberwurst, aber gefroren :-). Sie ist damit schonmal eine Stunde beschäftigt :-). Vielleicht erleichtert das krusi das alleine bleiben.

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Danke für die vielen Anregungen!

 

Die Reizangel werde ich mir mal anschauen. Spiele draußen sind toll, erfordern aber meist die Schleppleine. Die habe ich bisher aber noch nicht verwendet, weil ich a) noch keine Handschuhe dafür habe und b ) erstmal noch ein Stück besser den Hund kennenlernen wollte bzw. erstmal zumindest rudimentär den Rückruf trainieren wollte. Ich denke aber, dass das bald mit der Schlepp machbar ist...

 

Sniffle dog werde ich mir mal anschauen. Nasenarbeit wollen wir ja eh machen. Mir ging es gerade primär darum, den Hund auch mal eine Runde aktiv beschäftigen zu können mit Toben und Bewegung. Spass mit Hund habe ich mir mal vor einer ganzen Weile (noch ohne Hund) abgesehen. Da schaue ich nochmal drauf! Auch nach einer Frisbee / Ball werde ich mal schauen. Stofftiere scheiden hier aus wegen Kollateralschäden innerhalb der Famiiie. Stofftiere sind für den Hund einfach tabu. Punkt.

 

Heute durfte Krusi wieder Autifahren. Wobei "durfte" echt übertrieben ist, sie wollte eigentlich gar nicht so recht einsteigen. Es ging zu den Schwiegereltern. Krusi fand den Hund der Schwiegereltern unspannend - war eine friedliche Koexistenz. Später kam noch der Labbi meiner Schwägerin dazu. Spannend war: Krusi kann knurren :D Sie hat deutlich klar gestellt, dass der Rüde nix bei ihr zu suchen hat, wenn sie gestreichelt wird. Er hats verstanden und sich getrollt. Ansonsten klappten auch der Spaziergang im Park und das Verweilen am Spielplatzrand sehr gut (ich saß bei ihr, aber stehenbleiben fnde Krusi ja generell blöd).

 

Hier noch die Sonnenanbeterin in Aktion:

Foto3271_zps4f1xm5gc.jpg

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Falls ihr sowas noch nicht habt oder kennt, kann ich solche Intelligenzspielzeuge für zu Hause empfehlen.
Gibt es ja sicherliche in so ziemlich jedem Tierbedarf-Geschäft.
Ich habe zum Beispiel das hier aus dem Fressnapf: https://www.fressnapf.de/p/trixie-intelligenzspielzeug-dog-activity-flip-board
Da gibt es aber auch noch genügend andere. Mein Wuffi hat daran einen heiden Spaß und ist dann nach 10-15min spielen auch erstmal knülle :D
Das Ding was ich habe, kann man auch gut sauber machen und einfach abspülen, da es danach natürlich schön vollgeschleimt ist und manchmal auch Hundehaare dran hängen ;)

Und ich muss es nochmal sagen: Krusi ist so goldig :wub:

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Erster Fleischknochen (juhu, ich habe eine Umsonstquelle gefunden frei nach dem Motto: "wollen sie gleich noch eine große Tüte mitnehmen?")

 

Foto3272_zpsswyqybom.jpg

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...