Zum Inhalt springen
Registrieren

Vorfreude ... und ein paar konkrete Fragen


lacrima

Empfohlene Beiträge

lacrima

Echt klasse, wie das läuft! Aber eins hast du vergessen :( Fotos *schnief* 

Jeden Tag Fotos??? Ihr seid ja anspruchsvoll :D

 

Nee, für Bilder war heute einfach keine Zeit. Morgen dann wieder, hoffentlich. Ich muss auch mal das Ladegerät der Kamera finden, dann kann ich mal ein paar oderntliche Bilder machen und nicht nur diese Handyfotos.

 

@Fusselnase: du wirst lachen, aber Flächensuche in einer Rettungshundestaffel war tatsächlich sehr, sehr lange mein Traum - bis ich gesehen habe, wie viel Zeit man für die Hundestaffel wirklich braucht. Das gibts dann leider erst so in 15 Jahren beim nächsten Hund (wobei ich mir gar nicht vorstellen mag, dass Krusi irgendwann nicht mehr bei uns ist. Auch der Mittlere meinte heute: "Mama, ich hoffe, die Kruse lebt ewig. Die soll einfach immer bei uns bleiben." :wub: ). Mit drei Kindern (davon eines wirklich noch klein), einem Haus mit Garten, Katzen, Kaninchen, einem viel arbeitenden Mann und dem restlichen Alltagswahnsinn ist das zeitlich nicht zu stemmen. Leider!

 

Ich muss mal schauen, ob man Flächensuche auch jenseits der Rettungshundestaffeln machen kann. Bist du in einer Staffel? Wenn nicht, wie organisierst du das? Ansonsten Mantrailing. Daran dachten wir auch schon. Das ist auch etwas, was ich mir gut gemeinsam mit meiner Großen vorstellen kann...

 

Krusi läuft mittlerweile im Haus auch ohne Leine herum und bewegt sich viel freier. Das ist echt ein Unterschied. Wir schätzen die Gefahr, dass sie einer davonspringenden Katze (machen die offenbar eh nicht. Das Risiko, dass die eine Katzen auf Krusi springt, ist viel größer) hinterherjagt, halten wir für echt gering. Sie genießt die Freiheit im Haus sichtlich. Geschirr und Halsband sind aber noch dran, klar...

 

Ansonsten ist Frau Kruse eine große Freundin unserer Dachterrasse. Die findet sie supercool! Den Garten können wir leider noch nicht nutzen, der wurde erst ganz neu angelegt und die Rasenfläche ist eher theoretisch existent. Wir wässern fleißig und hoffen, in ein paar Wochen eine auch wirklich nutzbare Rasenfläche zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Nein, nein, wir machen das just for fun am Wochenende.

Kann jetzt nicht mehr tippen, da vorübergehend einhändig (Dackel im Arm).

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Ihr wolltet Bilder? So, bitteschön:

 

Schnachnase:

Foto3261_zpspg0huwab.jpg

 

und wartender Hund im OG (unscharf, Handy, dunke, schlechte Qualität - aber ihr erkennt ja, um was es geht):

Foto3264_zps9s70dvob.jpg

 

Viel Neues gibt es gar nicht zu berichten - außer, dass hier alles immer besser klappt. Frau Kruse sucht beim Spazierengehen jetzt richtig Blickkontakt mit mir: in unsicheren Situationen und einfach auch um zu schauen, was ich von ihr will. Oder um Kontakt zu halten. So ganz in den Hund reinschauen, kann ich ja nicht.

 

Die Kommunikation klappt übrigens beidesitig, das ist schön! Krusi hat heute morgen nach der zweiten Gassirunde die ganze Zeit zur Wohnzimmertür geschielt udn später, als ich diese geöffnet hatte, dann zur Haustüre. Ich war unsicher: hat sie einach Lust, schon wieder raus zu gehen? Schließlich kannte sie bisher das Konzept vom Gassigehen gar nicht, das gabs weder angekettet auf dem Olivenhain noch im Tierheim. Mitterweile versteht sie aber, dass sie draußen wirklich laufen darf, das Ganze Spaß macht und sie am Ende tatsächlich wieder heim darf. Die andere Idee in meinem Kopf: vielleicht muss der Hund mal? Schließlich war der Joghurtreis heute früh die erste Mahlzeit nach dem Fastentag. Also hab ich mir den Mini auf den Rücken gepackt, Frau Kruse angeleint und siehe da: da kam dann tatsächlich was. Der Stuhl wird auch fester. Ich glaube wirklich, das war nur die Aufregung und Umstellung.

 

Heute früh habe ich mich auch getraut, mal schnell eine Runde einkaufen zu gehen. Die ganze Supereinkaufsplanung bringt ja nix, wenn der eigene Mann am Feiertag die ganze Milch leer trinkt. :angry: Nach einer halben Stunde Gassigehen war Frau Kruse (die ja echt kaum Kondition hat) erledigt und hat sich brav oben ins Schlafzimmer auf ihre Decke gelegt. Ich vermute auch, dass das gut geklappt hat. Nur, als wir wieder da waren und sie nicht sofort zu uns konnte, hat sie angefangen zu fiepen. Irgendwie verständlich, klar.. wie soll sie mir sonst sagen, dass ich sie jetzt bitteschön wieder abholen soll. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

 

Das Treppenproblem habe ich jetzt mal ganz pragmatisch gelöst. :ph34r: Den Hund zu tragen mit Kleinkind (das noch keine Treppen alleine steigen kann) nebenbei ist irgendwie doof. Klar, kann ich mir den Zweg jedes Mal auf den Rücken packen oder erst nach unten hinters untere Treppenschutzgitter bringen. Auf Dauer ist das aber nix. Krusis Problem ist nicht die Treppe, sondern das obere Treppenschutzgitter. Das macht die erste Treppenstufe noch mal schmaler. Ihr ist das einfach nicht geheuer.

Also habe ich den Umstand genutzt, dass Krusi nach einem Fastentag und einer Portion Jughurtreis am Morgen ziemlich scharf auf Trockenfutter ist. Ich habe es auf die oberste Treppenstufe und die weiteren Stufen geschüttet, relativ großzügig. Also lag der Hund dann oben und hat überlegt. Hat probiert, sich nicht getraut. Hat sich wieder hingelegt. Wieder probiert. Vorsichtig die erste Pfote gesetzt hinter die Gitterschwelle und die Leckerlies gefressen. Sich wieder oben hingelegt und auf de nächste Stufe geschielt. Tja... irgendwann war sie dann so mutig, dass sie die Stufen runter marschiert ist und dabei Stufe um Stufe ein zweites Frühstück eingenommen hat. Die Katzen saßen bei mir auf den Stufen und haben zugeschaut :wub:

 

Ich glaube, jetzt kann sie es, zumindest fast. Und wenn nicht, streue ich eben noch mal Futter. Aber ich glaube, das Treppenthema ist jetzt auch Geschichte. Hoffentlich verträgt sie das Trockenfutter jetzt. der Plan war ja, ihr heute nur Reis mit Joghurt zu geben. Manchmal muss man eben umplanen. Ich hoffe, das läuft gut.

 

Mein Spätsprechsohn (aktuell ein Wortschatz von vier Worten: Mama, Papa, heiß und tschüß) sagt seit heute übrigens "Krusi" und "fein" :D

 

 

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

 

Mein Spätsprechsohn (aktuell ein Wortschatz von vier Worten: Mama, Papa, heiß und tschüß) sagt seit heute übrigens "Krusi" und "fein" :D

 

Oh, das ist ja rührend! :)

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Auch wenn meine Kommentare allmählich lanweilig werden, ich kann nur wiederholen:

Feeeein!!! :)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Danke für die Fotos :) Ich bin so begeistert und freue mich, dass ihr euch gefunden habt.

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Das war sicherlich so ein wunderschönes und süßes Bild, wie du mit den beiden Katzen Krusis fortschritte begutachtest! DAVON hätte ich zu gerne mal ein Foto gesehen :wub::lol:

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

OMG fast wie meine alte Dame, nur soooo viel süßer :wub: Bitte noch viel mehr Schnarchnasenfotos!!!

Ich finde deinen Umgang mit dem Hund ganz großartig, und ihr tut es sicherlich gut, dass du alles so entspannt, aber auch kreativ angehst.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde deinen Umgang mit dem Hund ganz großartig, und ihr tut es sicherlich gut, dass du alles so entspannt, aber auch kreativ angehst.

 

Das hast du prima geschrieben, das unterschreibe ich sofort!

Es ist einfach toll, immer wieder zu lesen, wie entspannt es bei euch läuft. Ich freue mich sehr für Frau Kruse und auch für euch!

 

Was den wenig sprechenden Sohn angeht ( :wub: ) - wenn er sprechen kann, wünschst du dir vielleicht mal, dass du ihn wieder abstellen könntest. :D

Link zu diesem Kommentar
lacrima

Das war sicherlich so ein wunderschönes und süßes Bild, wie du mit den beiden Katzen Krusis fortschritte begutachtest! DAVON hätte ich zu gerne mal ein Foto gesehen :wub::lol:

Ich hätte auch gern eines gemacht. Leider war das Handy im Erdgeschoss... außerdem wär das eh nichts geworden, ich muss aktuell wirklich noch zwischen Hund und Katzen sitzen. Nicht, weil der Hund unberechenbar wäre, sondern weil eine der Katzen ihn durchaus öfter mal anfaucht.

 

@wolli: ich habe ja schon zwei größere Kinder und weiß, wie schnell die Freude über "endlich sprechen sie" in "gibts zwischendrin auch mal eine klitzekleine Pause?" umschlagen kann. Mein Mittlerer gehörte zu den Extremfrühsprechern. Der hatte im Alter des Minis nicht nur einen gigantischen Wortschatz, sondern hat sich auch in Drei- oder Vierwortsätzen verständigt. Dafür hat er nicht mal beim Kauen mit dem Reden aufgehört - bis heute zu meinem Leidwesen nicht. B)

 

Danke für die vielen Komplimente hier im thread. Ich werde immer ganz verlegen, wenn ich das lese und weiß so gar nicht richtig, was ich antworten soll... außer, dass ich mich wirklich sehr darüber freue...

 

Hier läuft bei weitem nicht alles glatt, glaubt das bitte nicht. Krusi findet es zum Beispiel total schräg, dass sie den gerade essenden Kindern nicht das Essen abnehmen darf. Versteht sie nicht... riecht doch so lecker und hängt (beim Kleinen) ja auch auf Maulhöhe. So habe ich die beiden Hungerleider, die unbedingt schon vor dem Mittagessen etwas zu essen brauchten, mit ihrer Banane ins Wohnzimmer geschickt und den Hund mit mir in der Küche behalten. Ist einfacher, als permanent einen (nahezu fastenden - Reisjoghurt zählt sicher nicht als wirklich ernstzunehmende Mahlzeit) Hund davon abzuhalten, irgendwem Essen aus der Hand zu klauen. Ja, ich bin pragmatisch... Es gibt auch wirklich genug Gelegenheiten, das Ganze aktiv mit dem Hund zu üben. Aber wenn ich gerade am Kochen bin und die Zwerge hungrig... da stehe ich auf einfache Lösungen. Das Positive: wenn ich hier mal den Kong befülle, weiß ich jetzt schon, dass Banane definitiv hoch im Kurs steht :P

 

Auch das alleine bleiben im OG klappt nicht mehr wirklich ideal. Krusi fiept, sobald sie uns hört. Keine Ahnung, warum das jetzt anfängt. Werden wir als Familie für sie wichtiger? Oder weiß sie nun, dass ich sie dann holen komme? (nein, ich springe nicht sofort, wenn sie fiept. Aber ich lasse sie da auch keine Ewigkeit mehr oben und hole sie ohne viel Aufhebens wieder runter).. Ich weiß nicht, wie wichtig ich dieses Fiepen zu nehmen habe. Irgendwie muss ich ihr den Frust des Alleinseins schon auch zumuten (wenn es nach ihr ginge, müsste sie das ja nie sein). Auf der anderen Seite will ich da auch nichts übers Knie brechen. In anderen Situationen klappt das dagegen wieder super. Wahrscheinlich wachen wir da gegenseitig rein.... irgndwann ;)

 

Anderes klappt plötzlich wie von alleine. Der Hund, der laufen super findet, aber beim Stehenbleiben immer anfängt hochzuspringen (die Hundefrau erklärte uns, das läge einerseits an der Kettenhund-Vergangenheit (Krusi ist SO FROH, dass sie laufen darf) und andererseits an den Lernerfahrungen im Tierheim (der Hund, der am höchsten springt, bekommt die meiste Aufmerksamkeit). Ist natürlich doof, weil man ja durchaus gerade mit Kindern immer mal wieder stehen bleiben muss... Also wird Frau Kruse jedes Mal gelobt, wenn sie auf allen Vieren stehen bleibt und ich versuche, möglichst einen Augenblick davor weiterzumarschieren, bevor sie hochspringen will. Klappte immer besser. Als ich heute vor dem Kindergarten fünf Minuten warten musste, legte soch Frau Kruse einfach hin. Juhu! :)

 

Auch Fußgänger werden nicht mehr angesprungen und begrüßt. Dafür gibts dann halt nach jedem passierten Fußgänger eine halbe Jubelorgie und ich mache mich eine Runde zum Affen. Aber hey... wenns hilft... B) Krusi steht auf jeden Fall TOTAL darauf, wenn man sie super findet. An Tagen, an denen der Hund nur Reis bekommt (und somit eine Belohnung über Leckerchen ausfällt), ist das die halbe Miete.

 

Auch das Ablegen hat sie nach ein paar mal üben begriffen. Ich staune, wie schnell Frau Kruse lernt.

 

Bei unserer Spätnachmittagsrunde haben ich übrigens 12 Kaninchen gesehen - Krusi hat kein einziges davon bemerkt :lol: Entweder muss man sie ihr duftmäßig echt auf dem Silbertablett servieren, oder die vielen Kaninchen im Park (das ist echt eine Plage) wirken desensibilisierend. Wahrscheinlich riecht der ganze Park nach Karnickel..

 

Hier noch ein Krusi-Schlafbild. Das ist echt nicht die einzige Schlafgelegenheit im Wohn-Essbereich, aber sie steht offenbar darauf, sich genau da niederzulassen, wo der Rest der Bande abhängt...

95be63ea-be37-4c93-b77c-22052aa107a8_zps

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...