Zum Inhalt springen
Registrieren

Körpersprache - Block - Hemmung?


gast

Empfohlene Beiträge

kareki, es ist aber doch so, dass die meisten Hunde überhaupt nicht diese Probleme haben, die deine Hunde haben,evtl. haben sie aber andere Probleme, die deine wiederum nicht haben. Meine Hunde z.B. bekommen gar nicht genug von Körperkontakt, die können da sehr aufdringlich sein, wären sicherlich auch nicht die passenden Hunde für dich, wär dir vermutlich zuviel gekuschel und gedrücke. Meine haben auch ein ausgesprochenes Rudelverhalten dass deine absolut nicht zu haben scheinen, wenn sich einer 800 m vom anderen entfernt, sowas wäre bei meinen undenkbar, da würde sie niemals einer alleine auf die Socken machen, im Leben nicht, dafür gehen sie aber alles gemeinsam an und das ist auch nicht lustig.

 

Es wäre so viel einfacher mit dir zu diskutieren,wenn du nicht immer so rüber kämst, als würdest du deinen Maßstab für alle anderen anlegen wollen. Ich versteh ja durchaus, dass es mit deinen Hunden ganz anders ablaufen muss. Wenn du schon feststellst, dass geisi2 die Dinge persönlich nimmt, dann frag dich doch mal, warum das so ist, das hat schließlich einen Grund.

 

Das was du und einie andere hier immer betont, positiv, motivieren bei Hunden macht, das falsche ignorieren,, geht bei Menschen wohl gar nichtß Da wird sich auf jedes was irgendwo eine Kante hat sofort drauf gestützt und verhacktstückt. Wenn man will, dass was angenommen wird (in dem Fall eure Phylosophie), sollte man doch den Konsenz und nicht den Dissenz suchen. Für mich fühlt ich das falsch und unecht an, es ist nicht stimmig, ich kann es euch nicht abnehmen, solange ihr euch so verhaltet.

 

Ich denke, dass die meisten HH hier im Forum soviel Einfühlungsvermögen haben, selbst zu erkennen, was für die eigenen Hunde passt oder nicht passt. Und wenn jemand kein Problem darin sieht, dass er blocked, selbst wenn der Hund im hier und jetzt für eine Sekunde  situativ mal dezent meiden sollte, oder Hemmung zeigt, dann muss man nicht laufend weiter drauf rumreiten.

 

Übrigens bin ich sicher, dass ein Geisi2 und auch andere hier auch in der Lage wären, sich umzustellen, wenn die Erfordernis dazu gegeben wäre, sprich, wenn sie einen Hund hätten, der so wie deine reagiert. Man ist ja schließlich nicht doof (zumindest halte ich hier keinen für doof, aber manche schon für etwa bistig) und merkt ja am Feeback, was geht und was nicht geht. Aber ich muss einen normal intelligenten Menschen ja auch  nicht wie einen Sonderschüler behandeln.


Das geht so schnell hier.....da kommt man ja gar nicht mehr mit.....

 

Aber hierzu habe ich eine Frage.....

 

 

 

 

 

Muss du echt befürchten dass dich dein Hund beißt? Oder war das jetzt nur ein wenig übertrieben? 

 

Das hat sie doch schon oft genug geschrieben, dass das so ist.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Gruselig wär für mich jetzt was anderes.

 

Da gebe ich Dir Recht. Manchmal schnappt man im 'Lesefluss' ein Wort auf und verwendet es selbst...

Am Ende meines postings habe ich wieder 'zu mir' gefunden :D ich finde es nicht erstrebenswert, dass (m)ein Hund sich so verhält.

 

Ich sehe zwei Hunde die an der Fleischtüte schnüffeln und auch noch schnüffeln während die Halterin danebensteht und erzählt. Erst nach Ansprache gehen die vom Fleisch weg.

Was ich komisch finde ist das Verhalten danach. Das wurde sicher vorher konditioniert. Würde ich jetzt z.B. so nicht von meinen Hunden erwarten.

Aber so wirklich schlimm das es gruselt...ok ist ja immer sehr subjektiv bei solchen Video-Beurteilungen. Da war das mit dem wegscheuchen vom Fleisch schon ein anderes Kaliber.

 

Ja... ein gewisses Kopfkino beim Betrachten des Videos möchte ich nicht abstreiten :P

 

[...]
Link zu diesem Kommentar

kareki, es ist aber doch so, dass die meisten Hunde überhaupt nicht diese Probleme haben, die deine Hunde haben,evtl. haben sie aber andere Probleme, die deine wiederum nicht haben. Meine Hunde z.B. bekommen gar nicht genug von Körperkontakt, die können da sehr aufdringlich sein, wären sicherlich auch nicht die passenden Hunde für dich, wär dir vermutlich zuviel gekuschel und gedrücke. Meine haben auch ein ausgesprochenes Rudelverhalten dass deine absolut nicht zu haben scheinen, wenn sich einer 800 m vom anderen entfernt, sowas wäre bei meinen undenkbar, da würde sie niemals einer alleine auf die Socken machen, im Leben nicht, dafür gehen sie aber alles gemeinsam an und das ist auch nicht lustig.

Das ist mir klar, in meinem Kosmos gibt es nicht nur meine Hunde, aber ich lasse ja gerne andere Hunde hier mittlerweile raus, weil hier ja schon auf persönlich-menschlicher Ebene richtige Abartigkeiten deshalb entstanden sind. Das brauche ich nicht mehr und ich vermeide daher, andere Hunde oder mehr von meinem Leben preiszugeben als nötig.

 

 

Es wäre so viel einfacher mit dir zu diskutieren,wenn du nicht immer so rüber kämst, als würdest du deinen Maßstab für alle anderen anlegen wollen. Ich versteh ja durchaus, dass es mit deinen Hunden ganz anders ablaufen muss. Wenn du schon feststellst, dass geisi2 die Dinge persönlich nimmt, dann frag dich doch mal, warum das so ist, das hat schließlich einen Grund.

 

Den eigenen Maßstab nimmt jeder mitrein. Es wäre viel einfacher, wenn man nicht jedes Wort von mir als persönlichen Angriff auffassen würde und meint, wennichs chreibe, das sich Blocken kacke finde und diese Art des Blockens immer einschüchternd ist, sich selbst einfach mal etwas mehr rausnimmt. Gelingt nicht immer, das ist klar, aber Geisi2 sucht bei meinen Posting regelrecht danach. Jedenfalls ist das mein Gefühl.

Irgendwann driftet es dann in Du-Botschaften ab, sowohl bei mir auch als bei ihm. Dann ist es eh schon verloren.

Ich nehme seine Sachen persönlich, weil sie es sind. Er scht dann gezielt etwas heraus, um meine Hunde schlechtzumachen. Ich mache das bei seinen Hunden nicht. Ich habe eine Hypothes ezu einem Körperblock aufgestellt, der ungefähr wie in Video 3 mit den Fremdhunden war. Ich habe nie gesagt: "Deine Hunde haben Angst vor dir!".

Er sagt aber: "Yoma könnte ja langweilig sein." in einer negativen Schreibweise.

Ich GLAUBE Geisi2, wenn er sagt, dass sein Alltag mit seinen Hunden unbeschwert ist, dass sie es schön haben und ihn sehr mögen. Ich brauche dazu auch keine Beweisvideos. Mir gings um den Block selbst. Nicht darum, ob seine Hunde nun "sterben".

Ich jedenfalls habe nie das Bedürfnis zu zeigen, wie super es meinen Hunden geht.

 

 

Das was du und einie andere hier immer betont, positiv, motivieren bei Hunden macht, das falsche ignorieren,, geht bei Menschen wohl gar nichtß Da wird sich auf jedes was irgendwo eine Kante hat sofort drauf gestützt und verhacktstückt. Wenn man will, dass was angenommen wird (in dem Fall eure Phylosophie), sollte man doch den Konsenz und nicht den Dissenz suchen. Für mich fühlt ich das falsch und unecht an, es ist nicht stimmig, ich kann es euch nicht abnehmen, solange ihr euch so verhaltet.

Nee, sorry. Ich bin hier in einem Diskussionsforummit fremden Menschen. Es ist nicht meine Aufgabe euer Vehralten und eure Emotionen zu ändern. Deshalb behandle ich euch nicht wie Hunde, sorry, nee.

Es ist mir noch dazu nicht so wichtig, ob ihr mich mögt udn ob wir ein superduper Verhältnis aufbauen. ICH WILL DISKUTIEREN, meist, um der Sache willen. Mir geht es um den inhalt. Ist mir laatte, ob das nicht stimmig für dich ist.

Ich nehme dich als Gesprächspartner ernst. Das muss genügen. Ich beleidige niemanden, ich fiese nicht nach (zumeist zumindest) und versuche eine gewisse Sachloichkeit zu wahren. 

Während ich persönlich schon durch den Schlamm gezogen wurde, beleidigt wurde und ausgelacht wurde.

Sorry, dass ich irgendwann einfach keine Lust mehr habe, so eine Person einen gewissen Grundrespekt entgegenzubringen (und damit meine ich NICHT Geisi2)

 

 

Ich denke, dass die meisten HH hier im Forum soviel Einfühlungsvermögen haben, selbst zu erkennen, was für die eigenen Hunde passt oder nicht passt. Und wenn jemand kein Problem darin sieht, dass er blocked, selbst wenn der Hund im hier und jetzt für eine Sekunde  situativ mal dezent meiden sollte, oder Hemmung zeigt, dann muss man nicht laufend weiter drauf rumreiten.

Ich bezweifle das ein bisschen, das darf ich aber auch. Dennoch gings mir aber eher um das Prinzip der Hemmung und nicht um irgendwen persönlich.

 

Übrigens bin ich sicher, dass ein Geisi2 und auch andere hier auch in der Lage wären, sich umzustellen, wenn die Erfordernis dazu gegeben wäre, sprich, wenn sie einen Hund hätten, der so wie deine reagiert. Man ist ja schließlich nicht doof (zumindest halte ich hier keinen für doof, aber manche schon für etwa bistig) und merkt ja am Feeback, was geht und was nicht geht. Aber ich muss einen normal intelligenten Menschen ja auch  nicht wie einen Sonderschüler behandeln.

Nö, das glaube ich nicht, so wie sich hier präsentiert wird, dass ich ja quasi schon völlig gspinnert wäre - schreibt zwar keiner,  meinen aber einige.

Ich glaube, dass die erste Reaktionen bei vielen wäre - so wie man das in dem beißenden Labbi-Weimi-Thread gelesen hat, eine ganz andere wäre als meine Reaktionw ar und ist bei einem beißenden Hund.

Ich glaube nicht, dass Geisi2, du und andere zu DUMM wären, ich glaube eher, dass sie nicht umstellen wollen. Sie wollen sich ja jetzt nicht einmal hineinfühlen, wie es ist, wenn man einen Hund nicht anfassen kann. Einfach mal komplett auf Berührungen verzichten oder Körpersprache, die offensiver ist ("von denen der Hund nicht stirbt").

Erinnerst du dich noch, als du meintest, dass nach HTS die Sache mit Akuma viel schneller erledigt gewesen wäre? Das war einfach so absurd, dass ich es bis heute nicht vergesse. Leider habe ich generell ein Elefenatengedächtnis und merke mir, was Leute so schreiben.

Das war einfach sehr ignorant, auch wenn ich dir glaube, dass du das wirklich geglaubt hast.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das so ist, dann kannst du doch nicht davon ausgehen, daß alle Hunde so ticken wie deine und allen hier, deine Theorien überstülpen.

 

Viele User haben jetzt schon beschrieben, daß leichtes, oder normales oder wie-auch-immer-wir-es-nennen-blocken dem Hund keinen seelichen, unüberwindbaren Schaden zufügt.

 

Ich stülpe es nicht über. Aber es ist wirklich eine Offenbarung, mal so zu tun als könnte man es nicht. Man darf den Hund weder berühren noch sich ihm in den Weg stellen. Was macht man da. Uns siehe da, vielleicht erkennt man dann, dass es sowas gar nicht braucht. Muss man nicht.

Ich bin einfach sensibisliert bei dem Thema. Außerdem gings ja anfänglich um eine Hypothese und nicht darum, dass andere Hunde von anderen Usern schwerst misshandelt werden. Cartolina hat dies als so ziemlich einzige auch verstanden. Mir gings zunächst darum, dass ein sanftes, nettes Blocken ohne Konstext und Bedeutung in einer erhöhten Erregung beim Hund nicht mehr ankommt. Dass man dann im Block sehr viel rabiater werdn muss, um den Hund zu erreichen und nicht, dass alle, die blocken sofort rabiat sind. Ich habe gefragt, wie so ein Block ohne Bedrohung funktionieren soll, wenn da etwas ist, was der Hund will. Und dass meine sich nicht so blocken lassen.

Und je nach Hund und Situation können auch nicht so schlimme Blocks durchaus Spuren hinterlassen oder ein Katalysator sein. Akuma hat die Vorbesitzerin lange nicht gebissen. Erst nachdem sich alles gehäuft hat, haben diese "Knuffs", die ja auch z.B. laut Rütter harmlos sind, zum ersten Biss geführt.

Dazu hier noch ein Gedanke:

http://klartexthund.blogspot.de/2011/06/leinenimpuls-ist-das-schon-gewalt.html

 

 

Ich habe in diesem Thread übrigens schon mehrmals betont, dass ein Hund von ein paar Aversivreizen nicht totumfällt und die auch ganz gut wegstecken kann im Normalfall.

Link zu diesem Kommentar

 

Gruselig wär für mich jetzt was anderes.

 

Da gebe ich Dir Recht. Manchmal schnappt man im 'Lesefluss' ein Wort auf und verwendet es selbst...

Am Ende meines postings habe ich wieder 'zu mir' gefunden :Dich finde es nicht erstrebenswert, dass (m)ein Hund sich so verhält.

 

Ich sehe zwei Hunde die an der Fleischtüte schnüffeln und auch noch schnüffeln während die Halterin danebensteht und erzählt. Erst nach Ansprache gehen die vom Fleisch weg.

Was ich komisch finde ist das Verhalten danach. Das wurde sicher vorher konditioniert. Würde ich jetzt z.B. so nicht von meinen Hunden erwarten.

Aber so wirklich schlimm das es gruselt...ok ist ja immer sehr subjektiv bei solchen Video-Beurteilungen. Da war das mit dem wegscheuchen vom Fleisch schon ein anderes Kaliber.

 

Ja... ein gewisses Kopfkino beim Betrachten des Videos möchte ich nicht abstreiten :P

 

[...]

 

 

ich auch nicht, aber bitte trotzdem nicht vergessen, es sind Momentaufnahmen, die man sieht. Ich finde es jetzt auch kein Drama, wenn das MAL zu so einem Verhalten kommt, bedenklich finde ich es, wenn es immer zu so einem Verhalten kommt, sobald man sich an den Hund wendet und egal wie süß verpackt es dann ist.

 

Und da geb ich kareki auch noch Recht, das was einem eigentlich aufstößt ist, dass es als was verkauft wird was es nicht ist und zudem von einer Hundetrainerin, die es besser wissen sollte. Nur weil man nette Worte in süßem Ton verwendet, ist es nicht automatisch nicht aversiv. Und wie gesagt ICH hab kein Problem damit wenn jemand aversiv (aber angemessen) vorgeht, situativ strukturiert, aber nicht als Dauerbremse. Das Ziel für mich ist auch, ohne Korrekturen durchs Leben zu kommen.

 

Kareki, alles ok für mich was du schreibst, aber für mich ist es eben so, ich wollte keinen Tag länger Stress für meine Hunde, weil ich zwei Herzkranke Hunde hatte, die der ganzen Aufregung zum Opfer gefallen wären frühzeitig, da bin ich sehr sicher, und es gibt eben manchmal Gründe, warum man eine schnelle Lösung braucht und nicht auf deinem Weg bleiben kann. Geduld ist letztich auch nicht jedermanns Segen(ich bin eigentlich sehr geduldig, aber nicht, wenn so ein Damoklesschwert über uns schwebt), wenn ich höre, dass jemand seinen Hund schweren Herzens abgeben will, dann bin ich schon dafür, dass er es zumindest vorher nochmal auf dem Weg probieren möge, den ich beschritten habe, weil es meistens recht gut klappt. Wer sowieso nur nach einem Grund sucht, seinen Hund abzugeben, da häng ich mich erst gar nicht rein, weil da ist es für den Hund eh besser, in andere Hände zu kommen. Und wer vorher noch gar nichts probiert hat an Erziehung, der ist natürlich auch gut beraten, erstmal grundsätzlich systematisch vorzugehen. Es ist doch nicht so, dass ich darauf bestehe, nur meine Richtung wäre richtig. Und wenn ich dir das damals so geschrieben habe, dann in dem Gedanken, dass es euch helfen könnte, und nicht, dass ich dir zu nahe treten wollte. Hätt ich gewusst, dass dir das soviel ausmacht, hätt ich es sein gelassen. Ich kenn halt viele Fälle, wo die Leute wirklich begeistert waren, vorher Kathastrophenhund teils auch Rudel mit mehreren Hunden und danach eben kein Problem mehr und Entspannung für alle Seiten, und die meisten die ich kenne, gehen dann, wenn die Probleme im Griff sind sowieso auch wieder dazu über, überwiegend positiv zu arbeiten , mach ich ja auch. Man sieht ohnehin sehr schnell, bei welchen Hunden es keinen Sinn hätte, so weiter vorzugehen und bei einigen wird man sowieso ganz anders vorgehen, als von mir beschrieben, hab ich ja auch schon oft genug gesagt.

Link zu diesem Kommentar

Ob man das Video nun gruselig oder einfach nur nicht so gut findet, ist ja nicht so wichtig. Ich finde das Verhalten auffällig (und sehr unschön). Und wenn das dann als positive Sache verkauft wird, dann schadet es allen, die sich für positive Verstärkung einsetzen.
Wie gesagt, wenn ich Akuma da abbrechen will beim Tüten schauen, ich versuchs nachher mal aufzunehmen, dann müsste ich unser Zurücksignal geben (da würde er aber weder beschwichtigen noch wegegehn, sondern eben nur zurückgehen udn dennoch mit Blick auf die Tasche hinwollen). Aber eigentlich lass ich ihn gucken, solange er will.

In meinem Vertrag für ihn stand bei auffälligem Verhalten aus dem Kopf: "Wenn er Einkaufstüten inspiziert und man im Einhalt gebieten will, reagiert er mit Schnappen oder Beißen."

***


Akuma hatte durch die Aversivreize, mit denen er "erzogen" wurde, diesen Stress. Dafür gabs keinen HTS-Schalter. Im Gegenteil, HTS-Methoden hätten es de facto noch shclimme rgemacht, weil u.a. genau diese Methoden den Stress versursacht haben (nebst Deprivationssyndrom, weswegen er so oder zeitlebens stressnafällig bleiben wird.)

Man ist mit ihm sogar zu einem "zertifizierten" Trainer gegangen. Ich verstehe, dass der lange Weg nicht jedermanns Sache ist - nur bis auf Akuma hab ich bei allen Pflegehunden und von mir betreuten Hunden gar nicht so einen langen Weg gehabt. Diese Hunde waren nach den ersten 4 Wochen wunderbar händelbar. Da hat e snicht mal einen Clicker gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich kann bei diesem Thread gar nicht mehr Schritt halten. Was ich aber bei kareki gut fand war/ ist,dass sie mal von dem Weg berichtet hat, den sie vorher gegangen ist. Zumindest mir war das vorher nicht bewusst und ich finde es richtig gut, dass sie die dann folgende Reaktion nicht dazu gewählt hat, um weiter und vielleicht noch beharrlicher ihren Weg zu gehen, sondern ihn zu ändern.

 

Zudem hat Akuma ein deutliches Zeichen dafür gezeigt, dass er mit dieser Methode nicht zurecht kam. Andere Hunde würden vielleicht durch starke Unterwürfigkeit Zeichen setzen und wieder andere zeigen solche deutlichen Zeichen vielleicht nicht. Und da sehe ich das Problem an der Block-Methode: Würde tatsächlich jeder Hundehalter, der Block als Methode verwendet, diese Zeichen erkennen? 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon seit gestern hier komplett den überblick verloren.

Es heißt doch immer, man soll nicht immer alles so verkopft angehen, das grundsätzlich der Umgang mit dem Tier zu verkopft stattfindet.

Vielleicht sollte man sich das mal mehr verinnerlichen, denn dieser ganze thread, ist so krass verkopft.

Es kann alles zu Tode diskutiert und zerstückelt werden, jeder hat seinen Standpunkt und es dreht sich nur noch im Kreis.

Und dann wird es persönlich und dann ist das anfänglich gut Thema nur noch ein Wirrwarr dem man kaum noch folgen kann.

Ich glaube grundsätzlich, das jeder, der in einem Forum angemeldet ist, das bestmögliche für sein Tier möchte, dann sollte man auch jedem die Feinfühligkeit für sein Tier zu trauen. Darum kann hier keiner "mehr richtig" oder "weniger richtig" liegen, (wenn man es so sehen will)

Link zu diesem Kommentar

Und ich kann diese Posts, die "once in a while" auftauchen mit dem mahnenden Finger, dass wir alles für uns eh richtig machen und bitte keine theoretische Diskusion haben sollen, nicht so recht verstehen. Wenn du das Thema so nicht mehr spannend findest, dann gibts genug andere Threads.
Die persönlichen Sticheleien waren doch jetzt weitesgehend aufgelöst und dass mal ein kleiner persönlicher Abstecher dabei ist, ist auch nicht weiter tragisch, solange es nicht ausufert.

Ich bin nach wie vor daran interessiert zu sehen und zu lesen, was andere überhaupt unter Block verstehen, warum sie wirkken oder nicht. Denn erst jetzt kommt so ziemlich heraus, dass eigentlich jeder was anderes meint (obwohl das schon einige am Anfang vermutet haben).



@KleinEmma
Ich war anfänglich sehr körpersprachlich unterwegs. Schon bei Yoma habe ich festgestellt, dass das nur so halbwegs gut ist - und ich war sehr überzeugend. Ich gebe zu, dass Akuma nicht die Norm ist, aber es hat mir geholfen, sehr sensibel zu werden und zu erkennen, wie lieb die meisten Hunde auch grobe Sachen über sich ergehen lassen, auch wenn der Mensch sie nicht grob meint.

Nichmal: Hunde sind tolle Tiere ♥

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Weil ich auch gerade wieder im Thread aufgeholt habe, kurze Anm.

Gegen Selbstinszenierungen habe ich gar nichts, kann man machen, ist aufschlußreich und oft auch interessant. Wird bei inhaltlicher Wiederholung halt langweilig, wobei das Gute daran ist, daß man' s leicht per Überfliegen überlesen oder sonstwie ignorieren kann, weil man's schon kennt.

Blöd ist wenn es per Distinktionsgewinn erfolgt - passiert insbesondere wenn man noch grollt- dann ist die Retourkutsche quasi gebucht.

Und übel wird's, wenn's auf der Ebene der persönlichen Mensch/Hund Beziehung ausgetragen wird. Das sollte man doch sein lassen, dazu ist es jedem hier zu wichtig und dazu kennt man einander zu wenig und dazu gibt es einfach keine exklusiveren und nicht exklusiveren Beziehungen, egal ob ich mit welchen eher, mit welchen weniger oder überhaupt gar nichts mit Anderen anfangen kann. Es gibt da nur find' ich total toll  -wenn's dem eigenen Herz entspricht - oder find' ich total interessant -wenn es dem Herz eines anderen entspricht, das nicht dem eigenen entspricht.

Heißt:

Kleben und Distanz und alles dazwischen ist toll und es gibt keine gewöhnlichen Hunde, nur besondere.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...