Zum Inhalt springen
Registrieren

Giftködertraining


Estray

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Auf deiner verlinkten Facebookseite steht die Aussage von Giftköder-Radar:

 

 

 

 

Da diese Frage immer wieder auftaucht, teile ich diesen Beitrag hier einfach mal. Ja ... es ist richtig, dass die Kosten für eine Laboruntersuchung in der Regel vom Hundehalter selbst getragen werden müssen und hier ist auch ein großes Problem im System!

Weil diese Kosten schnell mal die 1.000 € überschreiten scheuen sich natürlich die meisten Hundehalter davor eine Untersuchung des Fundstücks oder des Mageninhaltes beim Tierarzt in Auftrag zu geben und somit fehlt oftmals der letztendliche Beweis das es sich tatsächlich um Gift gehandelt hat.

Nur wenn ein begründeter Verdacht auf eine Straftat besteht, träge in Einzelfällen die Staatsanwaltschaft die Kosten für eine solche Untersuchung. Das ist jedoch auch nur dann der Fall, wenn die Staatsanwaltschaft im Zuge der Beweissicherung diese Untersuchung selbst in Auftrag gegeben hat.

Privat beauftrage Untersuchungen werden auch im Nachhinein nicht von der Staatsanwaltschaft, von der Polizei oder von der Versicherung erstattet!

 Quelle:https://www.facebook.com/GiftkoederRadar/

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

würde ich auch so sehen.

 

Eine Frau schrieb darunter noch, dass eine Obduktion um die 320 Euro kostet. Aber auch das wird wohl kaum jemand machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Irgendwann habe ich mal ein Video gesehen, in dem das Training mir gefiel.

Das war ein Mann mit einem kurzhaarigen Hund. Ich erinnere mich, dass er oft "drop" verwendet hat. Das war ziemlich nett.

Keine Ahnung mehr, wann und wo und wer.

Ich rechne dem gute Erfolgschancen aus, wenn auch keine 100%igen. (wie eben keinem)

 

Aber dazu muss ich sagen: Die Konsequenz zum Training hätte ich nicht.

Und da muss die die Kritik daran auch einstecken.

Es war schön anzusehen, aber für mich so nicht umsetzbar.

 

 

In unmittelbarer Nachbarschaft gibt es ja hier Umengen an Meldungen zu Giftködern - täglich.

Eine zeitlang hab ich eine App verwendet, die die meiste Zeit 1000 rote Punkte zeigte. Überall Gift, überall Köder.
Alle paar Meter. In jeder Strasse 2, 3.

 

Ein Wunder, dass hier überhaupt noch Hunde leben.
Nach der Fülle der Meldungen zu urteilen, müssten täglich mehrere Hunde hier durch Giftköder sterben.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich denke schon, dass es genug ( zu viele) Kranke gibt, die solche Dinge auslegen. Aber, ich bin auch der Ansicht,dass nicht  alles auf Facebook verbreitet werden sollte. Erstens wird es dem Hundehalter in München nicht viel bringen zu wissen, dass im Hamburger Vorort ein Giftköder gefunden wurde. Und zweitens bringen solche Posts dumme Leute auf Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Irgendwann habe ich mal ein Video gesehen, in dem das Training mir gefiel. Das war ein Mann mit einem kurzhaarigen Hund. Ich erinnere mich, dass er oft "drop" verwendet hat. Das war ziemlich nett. Keine Ahnung mehr, wann und wo und wer. Ich rechne dem gute Erfolgschancen aus, wenn auch keine 100%igen. (wie eben keinem)
Dieses vermutlich :).

 

 

Wobei es nicht sonderlich schwer ist, einem Hund beizubringen, etwas fallen zu lassen oder es in Anwesenheit des Menschen nicht aufzunehmen. Einem Hund aber anzutrainieren, dass er auch eigenständig ohne Menschen in seiner Nähe etwas sauleckeres nicht aufnimmt, ist hingegegen oft schwer und langwierig. Außer man machts wie Gerhard, aber dann traut der Hund sich unter Umständen auch nicht mehr den Kopf zu senken oder überhaupt zu essen. Wenn man das in Kauf nimmt, weil die Panik vor Ködern so groß ist, kann man das natürlich tun...und ist dann halt ein Arschloch. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Ah, da isses.

Ich war auch eh nicht sicher ob es zum Thema passt weil

meine Erinnerung daran so schlecht war.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...