Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration Diskussionsthread


Gast

Empfohlene Beiträge

Auch bei Straßenhunden lässt sich die Vermehrung nicht verhindern.

Es geht dabei doch nicht um "ist es okay?" sondern um die Frage, was für den Hund das kleinere Übel ist. Und ja, Kastration halte ich für besser als 2 Würfe im Jahr, logisch.

 

Aber das kann man doch nicht einfach auf unsere behüteten, beaufsichtigten Familienhunde übertragen. Was ist denn das für eine Argumentationslogik :blink:

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb 2010:

Also Strassenhunde kastrieren ist okay.

 

Ja, damit sie sich nicht unkontrolliert vermehren. Da ist die Wahrscheinlichkeit von zig neuen Welpen bei fast jeder Läufigkeit einer Hündin wesentlich größer, als dass einem Hundehalter die Hündin ausrückt während einer Läufigkeit (im schlimmsten Fall passiert das vielleicht 1x im Hündinnenleben mit Besitzer, wenn es blöd läuft).

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb 2010:

Wenn ich mir so manchen Notleinen Wohlstandshund ansehe, wäre Kastratin eine gewinnbringend Maßnahme für den Hund und seine. Umwelt.

 

 

Was hat das mit dem Zitat von mir / mit der Kastration von Katzen zu tun?

Und warum wäre der Notleinenhund kastriert besser dran?

 

Es scheint mir, dass deine Antworten zunehmend wirr und unüberlegt sind.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb 2010:

Wenn ich mir so manchen Notleinen Wohlstandshund ansehe, wäre Kastratin eine gewinnbringend Maßnahme für den Hund und seine. Umwelt.

 

Wieso? Weil sie an der Leine bellen oder pöbeln? Weil dir die Besitzer missfallen? Dann kannst du konsequenterweise auch gleich einen Schritt weitergehen, dass man den unerzogenen Notleinenhund idealerweise einschläfern sollte - zusammen mit dem Halter, weil das nämlich ein unfähiger Volldepp ist (dessen Unfähigkeit wird sich ja nicht nur auf die Hundehaltung beschränken). Kommen da gerade saisonal bedingte Aggressionen bei dir hoch, dass du so rot siehst? :)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Also bitte, eine Kastration mit einer Einschläferung zu vergleichen ist lächerlich.

Wir hatten ja immer kastrierte Hunde. Ein Unterschied zu nicht kastrierten ist mir nie aufgefallen. Es waren alles,tolle, ganz normale Hunde, die an 'ganz normalen' Dingen gestorben sind.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde ja das Thema Kastration immer sehr verwirrend - da geht es immer so schnell in Ecken, wo es eigentlich rund ist, oder so :think:

 

Kennt ihr nicht alle die Beispiele, wo Hunde kastriert werden weil der Hund dadurch angeblich leichter erziehbar ist?

Oder Hunde, die angeleint laufen müssen weil deren Besitzer mit dem testosterongesteuerten Verhalten nicht klar kommen?

Wo man trotz guter Argumente auf taube Ohren stößt?

Es gibt gute Gründe pro Kastration, und gute Gründe dagegen - und jedes Hund-Halter-Gespann ist individuell.

Pauschale Forderungen nach Kastration dagegen sind nie individuell - genauso wie die pauschale Forderung gegen Kastration.

 

 

Soll ich das Thema auskoppeln? :)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Nebelfrei:

 

Wir hatten ja immer kastrierte Hunde. Ein Unterschied zu nicht kastrierten ist mir nie aufgefallen.

 

Doch, mir schon. Und wie!

Wir hatten 10 Jahre lang eine inkontinente RR Hündin. Die Inkontinenz war auf die Kastration zurückzuführen, die erfolgt war, als sie  fast 2 Jahre alt war. Nach ausgeprägter Scheinträchtigkeit.

Würde ich heute nie mehr so machen.

Die Hormone, die mit der Kastration  weg operiert wurden, warf ich dem Hund jahrelang per Medikamentengabe wieder ein.

Und im Alter mussten wir wegen Unwirksamkeit die Medikamente ein paar Mal wechseln.

Es gab Zeiten, wo nichts mehr wirkte - außer Hundewindeln.

 

Nee, nee mit dem Thema bin ich durch. Da müsste schon ein handfester, medizinisch indizierter Grund vorliegen wie z.B eine Gebärmutterentzündung.

 

@2010 Das Prinzip "alle oder keiner" greift hier nun wirklich nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb marcolino:

 

Soll ich das Thema auskoppeln? :)

 

 

Wäre sinnvoll um den Original Thread nicht vollends zu schreddern.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@Renegade 

Ich glaube dir ja, dass deine Hündin inkontinent war. Aber unsere, und viele, viele andere Tierheimhunde, sind es auch nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...