Zum Inhalt springen
Registrieren

An die Wegelagerer hier


Sabine S

Empfohlene Beiträge

Stürmchen

Dein Ursprungspost war dieses:

Weiah... wenn ich zur Seite gehe und jemanden vorbei lassen möchte, dann ist doch wohl logisch, das ich meine Hunde nicht die ganze Zeit dahin glotzen lasse. Dann kann ich mir das eigentlich auch gleich schenken und MITTIG FETT und BREIT meinen Weg fort setzen. Das macht so ziemlich gar keinen Unterschied ;)

Wenn ich zur Seite gehe , dann pack ich meine Hunde auch leicht abgewandt zum weg und es wird nicht geguckt ;) das macht doch sonst gar keinen Sinn ;)

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71001&goto=1502958

fett: von mir

Ich finde nicht falsch, was du tust! Ich fand dein Eingangsposting, indem steht, dass es keinen Unterschied macht, ob Hund mittig auf dem Weg sitzt oder am Rand sitzt und schaut, falsch ist!

Die Erste macht einen an, weil man seinen Hund absetzt, die nächste erwartet sogar, dass man den Blick kontrolliert, das war für mich der Kontext!

Wenn du dies nur auf dich und deine Hunde beziehst, kannst du machen, was du willst! Die Formulierung, dass aber nur deine Art und Weise logisch sei, impliziert durchaus, dass alle die dies nicht machen, etwas Falsches tun und dies eine Selbstverständlichkeit sei und das finde ich massiv übertrieben!

Lg Tina

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    63

  • Stürmchen

    13

  • Sabine S

    6

  • Lemmy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Sabine S

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es wirlklich so ein Problem ist an anderen

entgegenkommenden Hunden vorbeizugehen. Ich meine einfach vorbei gehen,

den Hund auf der abgewandten Seite ohne Kontakt an der Leine. Der Hund hat

die möglichkeit zu beschwichtigen und wird nicht in eine Konfrontation gezwungen.

Das wäre für mich souveränes Vorgehen. Muß ich wohl umdenken und doch lieber

die Straßenseite wechseln.

Zu diesem Thema hat mich folgendes Erlebnis gebracht. Wir haben in der Nachbarschaft

einen Labi dessen Besitzer immer voll in Panik bei Begegnungen und dann seinen

Hund versucht abzusetzen. Mit viel Geschrei und Körpereinsatz, zur Not ihn auch

niederringt. Da traue ich mich nicht vorbei, ehrlich, bin ich zu feige.

Was ich eher erwartet habe, sind das mehr Leute, die nicht vorbei gehen können oder

wollen zumindest die Aufmerksamkeit ihres Hundes dann auf sich lenken und von dem

anderen ab. Einige tun das ja auch und dann ist das auch kein Problem finde ich.

Link zu diesem Kommentar
susanneP1

Jeder gut erzogener Hund wird beim ablegen nicht losstürmen. Ich bin der Meinung das jeder seinen Hund so zu führen hat, das niemand zu schaden kommt oder belästigt wird,leider gibt es viel zu wenig Hundebesitzer die das kapiert haben; aber mit denen muß man wohl leben. :motz:

Link zu diesem Kommentar

Generell ist es doch so, das nur ich für meine Hunde Verantwortung habe.

Ich schaue das meine Hunde Unfallfrei von a nach b gelangen.

Es mag egoistisch sein, aber wenn jemand mit seinem Hund nicht klar kommt, geht das mich nichts an. Wenn ein Hund nicht an einem Liegenden sitzenden oder was weiß ich Hund vorbeikommt. So sollte der Halter sich nicht über den wartenden ärgern sondern seine Energie in die Erziehung seines Hundes stecken.

Und wenn manch einer Hier es gut findet das sein Hund auch eigene Erfahrungen macht und auch mal zu einem Rudel reinlaufen darf, so spricht das nur dafür unfähig zu sein einen Hund zu führen. Bzw. dafür das man den Hund loswerden will, denn das wird irgendwann passieren wenn ein Spieler in ein geschlossenes Rudel läuft.

Link zu diesem Kommentar

Äh warum läuft man nicht einfach weiter? Ich hab zwar nur zwei aber grundsätzlich heisst es weiterlaufen. Für Radler Jogger usw.leg bzw.setz ich die Hunde hin und wenn jemand Not mit seinem Hund hat würde ich schon Rücksicht nehmen .Mir tut es ja nicht weh und der andere HH sieht das es auch anders geht. Kürzlich hatte ich eine nette mit zwei nichtangeleinten Chis die voll durchdrehten.Der Besitzer liess sie auf meine los naja war ein Glück das meine keine keifenden Mäuse fressen. Ich habe den Besi gebeten sie wegzuholen aber er erzählte mir nur sie haben halt Angst also bin ich dann zurückgegangen .Ich wünsch den Kleinen das sie immer so friedliche Hunde wie meine attakieren.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
Dein Ursprungspost war dieses:
Weiah... wenn ich zur Seite gehe und jemanden vorbei lassen möchte, dann ist doch wohl logisch, das ich meine Hunde nicht die ganze Zeit dahin glotzen lasse. Dann kann ich mir das eigentlich auch gleich schenken und MITTIG FETT und BREIT meinen Weg fort setzen. Das macht so ziemlich gar keinen Unterschied ;)

Wenn ich zur Seite gehe , dann pack ich meine Hunde auch leicht abgewandt zum weg und es wird nicht geguckt ;) das macht doch sonst gar keinen Sinn ;)

Gruß Iris

fett: von mir

Ich finde nicht falsch, was du tust! Ich fand dein Eingangsposting, indem steht, dass es keinen Unterschied macht, ob Hund mittig auf dem Weg sitzt oder am Rand sitzt und schaut, falsch ist!

Die Erste macht einen an, weil man seinen Hund absetzt, die nächste erwartet sogar, dass man den Blick kontrolliert, das war für mich der Kontext!

Wenn du dies nur auf dich und deine Hunde beziehst, kannst du machen, was du willst! Die Formulierung, dass aber nur deine Art und Weise logisch sei, impliziert durchaus, dass alle die dies nicht machen, etwas Falsches tun und dies eine Selbstverständlichkeit sei und das finde ich massiv übertrieben!

Lg Tina
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71001&goto=1503395

Auch dein Problem... würden es alle so machen , wäre ein aneinander vorbei gehen oder vorbei lassen für jeden ganz simpel.

Das ist es aber nicht aus verschiedenen Gründen, weshalb es überhaupt dieses Thema hier gibt ;) und warum ist das so ? Na...????

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Stürmchen

Falsch! Einem unsicheren Hund zu verbieten, sich das anzugucken, weswegen er unsicher ist, kann ganz gehörig nach hinten losgehen!

Es ist ein natürlicher Impuls sich das anzugucken, vor dem man Angst hat. Wird nun von dem Hund einfach erwartet, dass er dort nicht hinguckt, dann kann es passieren, dass die Situation für den Hund deutlich schlimmer wird und sich dadurch die Probleme verschlimmern!

Insofern sollte jeder HH es so machen, wie es für seinen Hund am besten ist. Wenn der entgegen kommende Hund ruhiger ist, wenn er nicht guckt, dann sieht er ja auch gar nicht, dass der andere guckt und insofern kann der Hund dann dennoch gucken, weil dies für ihn angenehmer ist!

Und Problem ist genauso gelöst ohne das JEDER Hund den Blick abwenden muss oder ich mich über andere ärgern müsste!

Lg Tina

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Blick abwenden gilt aber unter Hunden als Beschwichtigungsgeste und das

du glaubst der entgegenkommende Hund merkt nicht ob er nur angeschaut

wird oder drohend fixiert wird dann irrst du dich. Auch wenn er den Blick

rausnimmt bekommt er die ausgesandten Signale des Gegenübers sehr wohl

mit.

Link zu diesem Kommentar
Es ist ein natürlicher Impuls sich das anzugucken, vor dem man Angst hat. Wird nun von dem Hund einfach erwartet, dass er dort nicht hinguckt, dann kann es passieren, dass die Situation für den Hund deutlich schlimmer wird und sich dadurch die Probleme verschlimmern!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71001&goto=1503436

Das ist menschlich logisch. Für Hunde aber nicht. Was Hund aus den Augen lassen kann ist auch nicht mehr bedrohlich und das kann man üben, damit er genau diese Erfahrung überhaupt machen kann.

Denn es ist so "gucken =Kontakt erwünscht" aber genau das will doch der unsichere Hund gar nicht. Er kann lernen "wenn ich nicht gucke kommt auch keiner".

Einziger Haken an der Geschichte, ich als Halter sollte dann auch dafür sorgen, das dann auch wirklich keiner kommt ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Sandra79
Generell ist es doch so, das nur ich für meine Hunde Verantwortung habe.

Ich schaue das meine Hunde Unfallfrei von a nach b gelangen.

Es mag egoistisch sein, aber wenn jemand mit seinem Hund nicht klar kommt, geht das mich nichts an. Wenn ein Hund nicht an einem Liegenden sitzenden oder was weiß ich Hund vorbeikommt. So sollte der Halter sich nicht über den wartenden ärgern sondern seine Energie in die Erziehung seines Hundes stecken.

unterschreib

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...