Zum Inhalt springen
Registrieren

Leder - wunderbares Material für Zubehör


Cucca

Empfohlene Beiträge

So hab jetzt mal gerechnet ich brauche dann 2,38m nehme 8mm Rundriemen !

Jetzt noch zwei Fragen 1. Ich muß mit der Handschlaufe anfangen !

2. Den Endring auf letzt einflechten !

Jetzt noch die Frage wie flechte ich den Zugstoppring (Halssung ist nicht geflochen) ein bei dem Halsumfang?

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, gute Frage :think:

Du könntest, wie zB hier http://www.polar-chat.de/topic.php?id=73782&page=23#1948138 (der Ring zum Einhaken der Leine, in der Leinenmitte) zwei Schnitte machen, den Ring einflechten (einmal "oben", einmal "unten") - ich schau mal, ob ich da eine "Probe" basteln kann und das dann fotografiere.

Du könntest vielleicht auch so einen verschiebbaren Ring wie diesen http://www.gurtband.at/images/product_images/popup_images/359_0.jpg einbauen? Darf natürlich nicht zu weit sein, damit er nicht rutscht.

(heißt übrigens "Rundring mit Steg" - hab mich eben fast totgesucht, bis ich das Richtige gefunden hatte :D )

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich hab es mal probiert (an nem Rest, drum kein Foto - sieht gruselig aus :D )

Am einfachsten wäre es, du machst zwei Schnitte in die Leine (an der Stelle, wo der Zugstop hin soll). Der Abstand von Schnitt zu Schnitt muss ungefähr dem Durchmesser des Ringes entsprechen - ich würde empfehlen, erst den einen Schnitt zu machen, den Ring einzuziehen, dann den zweiten Schnitt mit dem Ring abzumessen.

Du machst den Schnitt 1, ziehst den Ring so auf, dass du den Riemen hindurch ziehen kannst. Dann ziehst du das eine Ende des Lederriemens durch das Loch, ziehst es fest (!) zu.

Danach kannst du mit dem Ring, der ja jetzt eingearbeitet ist, abmessen, wo das nächste Loch hin soll. Schnitt machen, wieder Riemen durchziehen (diesmal die andere Seite ;) ) und dann hast du den Ring eingearbeitet.

(siehe Zeichnungen)

Vermutlich müssen deine Schnitte aber etwas größer sein - du musst ja doch den Gleitring durchziehen :think:

Oder, du machst erst den Zugstop-Ring fest und den Gleitring am Ende - dann sind die Schnitte am Gleitring größer, da du den Zugstop-Ring durch das Loch murkeln musst (Fetten! dann gehts besser)

Ne andere Idee wäre, du flechtest den Zugstop-Ring ein. Dazu musst du aber die Leine zerschneiden, Anleitung dafür steht irgendwo ein paar Seiten vor dieser hier. (hab sie grade gefunden, häng sie nochmal unten mit dazu)

post-2772-1406420217,51_thumb.jpg

post-2772-1406420217,58_thumb.jpg

post-2772-1406420217,62_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke

Du hast ja eine super Idee mit "Rundring mit Steg", dan kann ich ja die Halsung individuell verstellen!

Super Danke:o) !

Die andere Lösung mit einflechten ist auch nicht schlecht!

Bei der anderen wo man den Riemen durchschneidet glaube ich das der andere Ring hängen bleibt !

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Bräucht nochmal Euere Hilfe !

Würde gerne "Horn" in der Leine verarbeiten (Hornstopp) usw. aber ich finde keine Seite bzw Shop wo es so etwas gibt !

Weis von Euch jemand wo ich das bekomme ?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hm, tut mir leid, weiß ich auch nicht. Kennst du einen Jäger oder Förster bei euch? Da vielleicht mal fragen?

Sonst weiß ich leider auch nichts

Link zu diesem Kommentar

Danke !

Hab die Leine komplett Metall frei gemacht und jetzt einfach einen Knoten als Würgestopp rein gemacht !

Jetzt würde ich gerne noch eine Retriever-leine(fertige Länge 170cm) in diese Technik( http://de.artesanodecuero.com/flechtbuch/rund_04_armband_de.html ) flechten aus Leder weis aber noch nicht wie ich das ausrechnen soll !

Hat jemand in dieser Technik schon eine Leine geflochten oder wie kann ich den Material verbrauch ausrechen!

Link zu diesem Kommentar

Da kommt pro Lederband ca 40cm dazu.

Die Technik verbraucht nicht viel zusätzlich an Material

Link zu diesem Kommentar

:o

Wow, wenn du das fertig hast, will ich das aber sehen! :D

Ich würde sagen nimm VIEL Leder (dafür würde ich nicht Fettleder nehmen, das wird sonst zu dick) und probier einfach aus. Wie lang soll die Leine werden? Ich schätze jetzt mal ganz grob dass du bestimmt das vierfache einplanen solltest :think:

Vielleicht hat ja noch jemand anderes Ahnung.

Hast du ein Foto von deiner fertigen Leine? :)

Edit:

Ok, vergiss was ich sagte :D Danke Junimond - ich werde das sicher auch mal probieren :)

Link zu diesem Kommentar

Fettleder ist dafür zu dick. Mußt du mit Lederbändern flechten

Wieviel Leder du ganz genau brauchst, kannst du auch testen in dem du normales Tau nimmst und ausprobierst

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...