Zum Inhalt springen
Registrieren

Können alle Hunde schwimmen?


Aussie-Dame

Empfohlene Beiträge

Frauchen war wie gelähmt...

Das glaub ich. Ich wär wohl auch so.

Caren ist dagegen eher der "Retter". :D

Und ich glaub dir auch das du das erlebt hast.

Aber wie gesagt: Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen - rein vom logischen. So von wegen: Überlebenswille oder so... Echt merkwürdig. Was es alles gibt...

Link zu diesem Kommentar
visitor

Hallo Ricky,

ich habe auch schon erlebt, wie Danilo untergeht.

Er wäre ertrunken, wenn mein Mann nicht hinterher gesprungen wäre. Um uns herum standen auch alle Hundebesitzer und sagten: der kann nicht schwimmen? Alle Hunde können doch schwimmen.

Nein,können sie nicht.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar

Aber warum nicht?

Ich dachte (fast) jedes Tier kann schwimmen, wenn es muss. Also bevor es untergeht...

Hat jemand dafür ne Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Das Frauchen konnte sich das auch nicht vorstellen...wie man gesehen hat.

Ich habe damals für die Wasserarbeit eine Schwimmweste gekauft, weil Aaron damals auch kein Schwimmfreund war. Damit wurde er sicherer auf dem Bott und hat seine Arbeit gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja... das einige Hunde das Wasser nicht mögen und wenn möglich meiden, ist mir auch klar wie Kloßbrühe. Oder auch Angst davor haben. (Meine damalige DSHündin ist z.B. blöderweise ungewollt ins Wasser gefallen und machte danach immer einen riesen Bogen drum.)

Aber bevor sie einfach sterben? Das ist doch sogar bei uns Menschen so.

Hmmm... a015.gif:D

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Glaub mir Ricky, bis dahin haben wir alle das auch gedacht.

Alle Hunde können schwimmen, egal wie...und sie würden nicht ertrinken wollen...

Pustekuchen.

Link zu diesem Kommentar
visitor

Bei Danilo ist das wohl eine Kopf- Sache, er schwimmt ja- genau so lange, bis er merkt, was er tut, dann geht er unter.

Wir sind schon auf der Suche nach einer Weste, aber da die Hunde einen langen Rücken haben, ist es schwierig, weil dann der Bauchgurt oft zu lang ist und nicht kleiner geschnallt werden kann.

Und die Firma, die wir schließlich gefunden haben, hat Lieferschwierigkeiten für die kleine Größe :-(

Warum sie nicht schwimmen können? Vermutung: beim Schwimmen werden die Beine ja ganz anders bewegt als beim Laufen. Vielleicht haben sie Schwierigkeiten, das Ganze mit genügend Schub zu koordinieren?

Und wenn die Hunde dann mit den Hinterläufen den Grund suchen, dann klappt das gar nicht mehr. Sie fühlen nach dem Boden und mit den Vorderläufen schaffen sie es nicht, den Körper über Wasser zu halten.

Sie sacken weg; das war´s.

Bisher habe ich noch jeden Hund zum Schwimmen gebracht; aber Danilo ist eine harte Nuß.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar

Und wenn die Hunde dann mit den Hinterläufen den Grund suchen, dann klappt das gar nicht mehr. Sie fühlen nach dem Boden und mit den Vorderläufen schaffen sie es nicht, den Körper über Wasser zu halten.

Ich denke, das war bei Hanni das Problem: sie dachte, sie wäre in Ufernähe und hat Grund gesucht, sich dabei dann gedreht und ist notgedrungen weitergeschwommen. Deshalb hat sie wohl auch so laut geplatscht und gepaddelt, weil der Körper arg runterhing und sie dagegen ankämpfte... Ich habe auch einfach nur motiviert, nicht panisch reagiert, war nur darauf vorbereitet, hinterherzuspringen, falls sie es nicht schafft...

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Cassya hat 4 Jahre gebraucht um sich in tieferes Wasser zu trauen und bis heute geht sie nur über Spielzeug motiviert schwimmen. Sie ist eben keine Wasserratte. Ich schätze, da sind die Hunde so verschieden, wie wir Menschen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann gehe mit ins Wasser und wähle ein Gewässer, wo es flach reingeht und nicht steil abfällt.

Gemma, als Retriever, hat schon mit 9 Wochen entdeckt, dass das Wasser irgendwie zu ihr gehört:

20detail1ml0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mal wieder was dazu gelernt denn auch ich habe gedacht das es alle Hunde können.

Meine Hündin schwimmt auch nicht, geht aber mittlerweile bis zur Brust rein und macht dann wie ne Kneipkur, sieht immer witzig aus.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...