Zum Inhalt springen
Registrieren

Wanderurlaub mit Hund - Steigerwälder Panoramaweg


UliH.

Empfohlene Beiträge

:danke für die schönen Bilder Eurer tollen Wanderung!

Ich hätte Angela Merkel wohl auch konkurrenz gemacht :D

Wir mussten an Eurem 1. Wandertag so oft an Euch denken, denn wir haben im strömenden Regen unseren Urlaub im Fränggischen beendet :Oo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 289
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    92

  • gast

    59

  • Windig

    15

  • McChappi

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

wauzin

Da seid ihr ja wieder :klatsch: Super Bilder! Bin gespannt auf die nächsten Tagesetappen. Ich finde, solange es einigermaßen trocken ist, ist das Wetter super zum wandern. Besser frisch als 30 Grad im Schatten.

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Tag 3 - Bullenheimer Berg - Iphofen

-

Beschreibung: Navi - Wanderführer

Gesamtstrecke: 21,45 km - Führer: 19,5 km

Zeit in Bewegung: 6:30:07 Führer: 5,5 Stunden

Höhenunterschied: 691 m - das war heftig!!!

Morgens 6:45 Uhr - Smillas Pipirunde um 6:45 Uhr. Unser Nachtquartier in Bullenheim lassen wir nebst Frühstück unerwähnt. Zum Glück hatte die Dorfbäckerei offen.

schbazl_13-DSC_1170.jpg

Die Verkäuferin lies uns schon gar nicht mehr gehen nach 20 Minuten mussten wir uns los reißen und es gab den Aufstieg "Bullenheimer Berg", zu unserem Anfangspunkt.

Blick von oben nach Bullenheim - da unten - da haben wir übernachtet.

schbazl_13-DSC_1180.jpg

schbazl_13-DSC_1174.jpg

schbazl_13-DSC_1189.jpg

Kunigundenkapelle auf dem Bullenheimer Berg

schbazl_13-P0852[01]_06-05-13.jpg

schbazl_13-P0900_06-05-13.jpg

Das Wetter konnte herrlicher nicht sein und wir freuten uns auf einen guten Wandertag. Männe erinnerte mich immer mehr an die "fliegenden Händler"die während meiner Kindheit, mit Rucksack und ihrem ganzen Hab und Gut durch die Gegend zogen. Mittlerwerweile hatte er nun auch noch Smillas Rucksack aufgeschnallt, samt ihres viel zu viel eingepackten Fertigfutters.

schbazl_13-DSC_1185.jpg

Vorbei an blühende Bäumen, die Berge wieder rauf und wieder runter.

schbazl_13-DSC_1199.jpg

schbazl_13-DSC_1202.jpg

schbazl_13-DSC_1212.jpg

schbazl_13-DSC_1220.jpg

schbazl_13-DSC_1222.jpg

schbazl_13-DSC_1235.jpg

Teilweise waren durch den Regen der Tage zuvor und den von den Mountenbikern ausefahrenen Wanderstrecken, alles matschig und schlammig. Es gab schon Stellen, an denen wir höllisch aufpassen mussten, nicht im Matsch zu liegen.

Von Hüttenheim nach Mönchsondheim mussten wir ca. 4 km durchs "platte Land". Das war die einzige unschöne Strecke auf der ganzen Route.

schbazl_13-P1044_06-05-13.jpg

Durchs Dörfchen hindurch, bevor wir weiter am Bach entlang liefen, legten wir wieder einen Stopp ein. Mich faszinierten die beiden Pferde, die auf der Koppel ihre Frühlingsgefühle austobten. Der Besitzer der beiden Rösser hat uns erblickt, kam näher und wieder wurde uns die Frage gestellt: Woher und wohin?

schbazl_13-DSC_1250.jpg

Wir ratschten lange, bevor wir weiter zogen. Am nächsten Weiher ließen wir uns nieder.

schbazl_13-DSC_1264.jpg

Weiter gings dem Bächlein entlang, wo wir dann mit einer Frau sprachen, die uns die Sorgen und Nöte ihres Anwesen erzählte.

Von wegen "mürrische, unfreundliche Franken".

schbazl_13-DSC_1270.jpg

Markt Einersheim

schbazl_13-DSC_1276.jpg

Weiter Richtung Iphofen gigs durch die Weinberge. Die Sonne strahlte vom Himmel und es war schon heftig warm. Die 7 km nach Iphofen erschienen uns unendlich, vor allem auch, weil wir durch die WeinBERGE mussten. Wie kanns auch anders sein?

schbazl_13-DSC_1299.jpg

schbazl_13-DSC_1282.jpg

Iphofen

schbazl_13-P1528_06-05-13.jpg

Unser Nachtquartier in Iphofen, war DAS Übernachtungsereignis schlechthin. Das Haus, das Zimmer, das Bad ... traumhaft!!

schbazl_13-DSC_1302.jpg

Abends waren wir auf der Iphofener Piazza beim Italiener und es gab einen vorzüglichen Vorspeißenteller, für mich dann Teigtäschchen gefüllt mit Ricotta und Salbeibutter, Männe nahm mit der Pizza vorlieb.

schbazl_13-DSC_1308.jpg

Zurück im Weingut mit einer Flasche Domina aufs Zimmer, noch ein bisschen dumm geguggd und dann sind wieder die Augen zu gefallen. Später wie 21:15 Uhr wurde es bei mir nie.

schbazl_13-DSC_1321.jpg

Das Frühstück, was uns am nächsten Morgen serviert wurde ... Lachs, allerlei Sorten an Käse und Wurst, frische Salate und Säfte, frisches ausgesuchtes und liebevoll zusammen gestelltes Obst ... wir waren sprachlos.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Uli, schön, dass du wieder da bist und alles so prima geklappt hat. :kuss:

Ich bin schwer begeistert von deinen Bildern, der tollen Landschaft und den Gebäuden und natürlich auch von euch.

Habt ihr alles einfach prima hinbekommen. :)

Link zu diesem Kommentar
brana

Schön, dass Ihr wieder gesund und munter zurück seid und alles so super abgelaufen ist - Respekt! :respekt:

Noch schöner ist es, hier vom warmen Zimmer aus vor dem PC die Tour mitzuerleben. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Ich trinke auch gerne den fränkischen Rotling und das dunkle Bier und wenn ich an die Braten denke, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Nun erholt Euch gut und drücke mir Rusty und Smilla.

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Tag 4 Iphofen - Friedrichsberg

Beschreibung: Navi - Führer

Gesamtstrecke: 24,62 km - Führer 16,2 km

Zeit in Bewegung: 6:31:39 - Führer 5,5 Std.

Höhenunterschied: 754 m (wusste nicht, dass wir solche Berge hier haben)

Unsere Wirtin in Iphofen sah noch am anderen Morgen etwas betrübt gegen Himmel - doch leider konnte sie die Wolken auch nicht weg blasen, die sich zusammen gebraut hatten.

schbazl_13-P0917[01]_07-05-13.jpg

Und es braute sich heftiges zusammen. Unser Auszug aus Iphofen war noch einigermaßen trocken, dann im Wald - 2 Stunden heftigsten Regen und das beim Aufstieg.

Wir liefen "blau".

schbazl_13-P1009_07-05-13.jpg

Meine Kamera war gut eingepackt im Rucksack. Männe hatte ab und an sein Handy raus geholt. Schloß Schwanberg (oben aufm Berg) war für mich nur nass - nass - nass und Frau Merkel begleitet mich wieder ein Stück des Weges.

schbazl_13-DSC_1341.jpg

Bis nach 2 Stunden Starkregen unser Wandergott Einsehen mit uns hatte.

Die Wolken hingen tief, man konnte leider nicht übers Land schauen. Schade, da wir Castell nicht so sahen, wie wir uns das erhofft hatten. Aaaaaber - es kam nichts mehr von oben. Das war doch viel wert!!

schbazl_13-DSC_1344.jpg

Roter Punkt - von da kamen wir.

schbazl_13-DSC_1356.jpg

und da mussten wir wieder rauf

schbazl_13-P1350[02]_07-05-13.jpg

Eine faszinierende Linde auf dem Schlossberg

schbazl_13-P1400[01]_07-05-13.jpg

schbazl_13-DSC_1344.jpg

Die Wege waren durch den Regen ... schlimm geworden. Das bergauf, bergab wurde schwer und - wir haben uns an diesem Tag auch (leider) arg verlaufen, weil wir eine Kreuzung nicht beachtet hatten.

Abtswind war unser Tagesziel, das uns mit einigen warmen Sonnenstrahlen empfing.

Allerdings - Etappenziel war der Friedrichsberg - oben auf dem Berg.

Wir mussten ergo runter nach Abtswind und am nächsten morgen wieder .... hoch.

schbazl_13-P1627_07-05-13.jpg

schbazl_13-P1643_07-05-13.jpg

Das Abendessen war wieder großartig. Vorweg gabs ne Leberknödelsuppe, bei mir gings weiter mit Kalbsnierchen, Männe hatte eine Speck-Scholle. Dazu Quittensaft-Scholle, da die Flasche Rotling schon im Zimmer auf uns wartete.

(sorry n- ein Foto doppelt, wobei ich das anders sehe :D )

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Tag 5 Friedrichsberg - Ebrach

Beschreibung: - Navi und Wanderführer

Gesamtstrecke: 27,41 km - Wanderführer 16,4 km (wieder viel zu weit gelaufen)

Gesamtzeit: 7:00:23 - Wanderführer 5 Std.

Höhenunterschied: 792 m (langsam kann ich keinen Berg mehr sehen)

Nach einem köstlichen Frühstück, einem Stopp beim Metzger und Bäcker fürs Proviant gings wieder den Berg rauf.

Viel zu erzählen gibts auf dieser Tour nicht, außer ... wie kann es anders sein, wir haben uns wieder mächtig verlaufen.

Ständig "runter und rauf" außerhalb der Markierung, hat uns dieses Mal mehr als 10 km "gekostet".

Egal, das Wetter war mehr als gut und Frau Merkel in Berlin ... oder anderweitig beschäftigt.

Als wenn uns der Wettergott für den gestrigen Tag entschädigen wollte - war der Himmel stahlblau.

Abmarsch in Abtswind

schbazl_13-DSC_1372.jpg

schbazl_13-DSC_1374.jpg

schbazl_13-DSC_1379.jpg

schbazl_13-DSC_1383.jpg

schbazl_13-DSC_1387.jpg

Schön, wenn man auf den Stau herunter sehen kann.

schbazl_13-DSC_1394.jpg

Vom Holzreichtum und den "Steigern" den damaligen Holzbauern, erhielt diese Gegend ihren Namen.

schbazl_13-DSC_1403.jpg

"Hast du nix für mich?"

schbazl_13-DSC_1413.jpg

"Doch!"

schbazl_13-DSC_1417.jpg

Pause

schbazl_13-DSC_1418.jpg

und wieder ein Stückchen weiter

schbazl_13-DSC_1422.jpg

Mitten im Wald - weitab von irgendeinem Dorf

schbazl_13-DSC_1428.jpg

schbazl_13-DSC_1437.jpg

schbazl_13-DSC_1451.jpg

schbazl_13-DSC_1469.jpg

Wir konnten nicht mehr

schbazl_13-P1404_08-05-13.jpg

Ebrach - unser Tagesziel und das war unser Hotel

schbazl_13-DSC_1471.jpg

@Wanda

Wir auch *lach*

schbazl_13-DSC_1472.jpg

Wohl einer der schönsten JVA in Bayern?

schbazl_13-DSC_1477.jpg

HAMMER!!! Wir waren selber bis dato noch nicht in der Kirche in Ebrach.

Marisa, das nächste Mal wenn ihr in Volkach seit, unbedingt besuchen.

schbazl_13-DSC_1485.jpg

schbazl_13-DSC_1490.jpg

schbazl_13-DSC_1493.jpg

schbazl_13-P1622_08-05-13.jpg

Ebrach .. . ja was soll ich dazu sagen. Wir waren abends beim Italiener, weil ich nicht mehr laufen konnte und wir nicht weiter suchen wollten.

Schön, dass am Nachbarstisch wieder Franken saßen, mit denen wir uns königlich unterhielten.

Beim Italiener gabs Nüdelchen. Gut, fränkisch preiswert und dann ab ins Bett. Dieses Mal ohne Domina oder Rotling.

Das Ende des Krimis, Films oder sonst was, habe ich nicht mehr mit bekommen. Um 20:50 Uhr schlief Smilla und ich tief und feste.

Link zu diesem Kommentar

Uli, wenn wir wieder im Fränggischen sind, dann lass ich mir von Dir vorher eine Besichtigungsmappe erstellen :klatsch:

Im Verlaufen seit Ihr ja echt gut, da müsst Ihr wohl fürs nächste Mal noch dran arbeiten, oder?? :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...