Zum Inhalt springen
Registrieren

Bundesweite Bürgerinitiative zur Abschaffung der Hundesteuer in Deutschland


Gast Drago

Empfohlene Beiträge

Die Ermäßigungen und Sonderregelungen sind, wie die Höhe der Hundesteuer, von Kommune zu Kommune unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Muck, das ist nicht vom Bundesland geregelt, sondern von jeder Gemeinde.

Jede kann selber festlegen, wie hoch die Steuern sind, bzw. wer befreit werden kann.

 

Daher muss Du immer bei Deiner Stadt suchen, aber oft bekommt man da verwirrende Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
snowflake

Hast Du auch geschrieben, dass Du Grundsicherung bekommst und eine Kopie des Bescheides beigefügt?

ja

 

Ich find es echt lieb von euch dass ihr euch so nen Kopf um mein Problem macht. Danke =)

Link zu diesem Kommentar

Dann wollen die sich wohl drücken und bloß kein Geld verschenken. Auch wenn ich die Hundesteuer durchaus auch sinnvoll finde, eine Ermäßigung darf berechtigten Personen trotzdem nicht verwehrt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist mir schon klar. Ich hab mich eben nur etwas gewundert, weil alles andere was Mara zitiert hat, auch genauso in unserer Satzung steht .... nur eben dieser Zusatz (leider) nicht.

Link zu diesem Kommentar

In Esslingen gibt es meines Wissens nach keine Berechtigung einer Hundesteuerermäßigung für Menschen mit wenig Geld, egal ob Grundsicherung oder ähnliches.

 

Hier die Satzung über die Erhebung der Hundesteuer der Stadt Esslingen am Neckar: http://www.esslingen.de/site/Esslingen-Internet/get/644371/Ortsrecht9-1.pdf

 

 

Ich würde dennoch ganz gezielt einen Antrag stellen wegen Ermäßigung aufgrund der Einkommensverhältnisse, mehr als Ablehnen können sie ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Gast Drago

@Drago, wenn du schon das GG und das BGB anführst, dann solltest du sie mal richtig lesen.

Ich wäre übrigens dann dafür, dass kleine Hunde weniger Steuern bezahlen als Große :P

 

Ich weiß was da steht... Was möchtest du mir damit bitte sagen?

Link zu diesem Kommentar
Gast Drago

Aber mal was ganz anderes:

ich habe WIRKLICH Probleme auf dieser Seite etwas zu lesen, weil ich die Augen zusammenkneifen muss.. Diese knallige Orange als Hintergrund und dieses rot und gelb... Ja, ich habe die Farben erkannt... ;) Nur müssen sie denn wirklich so knallig vertreten sein? *g*

 

Ich werde deine kritische Beurteilung weiterleiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Gast Drago

Ich zahl keine Hundesteuer, bekomm Kacktüten umsonst und Ausläufe gibt es auch noch.

Allerdings würde ich es gut finden, wenn die Hundesteuer in Hamburg dazu führen würde, das 1. nicht jeder mit Hartz 4 befreit wird, die Haltung besser kontrolliert werden würde und 3. es wieder ein O-Amt im Stadtteil geben würde.

Das wurde wegen mangelnden Geldern abgeschafft.

Resultat, ständig Hunde ohne Leinw an der Strasse, Hunde mit Haltern, die sehr fragwürdig sind, Hunde, die durch den Park Wild hetzen, weil niemand eingreifen kann.

Bei uns wurde das abgeschafft und das weiss jeder.

Alle machen nun, wie die lustig sind, hauptsache, der eigene Hund ist zufrieden.

Tolle Kiste, dann zahl ich lieber ein paar Euro und dafür gibt es dann auch jemanden, der den Schlimmsten auch mal auf die Finger schaut.

Statt dessen kann man nun alles machen, kontrolliert ja keiner.

Statt dessen ist man gearscht, wenn man sich kümmert und macht.

Weil alle genervt sind, sogar viele Hundehalter.

Dann würde ich lieber 90€ bezahle.

Durch Schwerbehinderung bin ich zwar befreit, nutzt mir aber nichts.

Wer sich einen Hund anschafft, muss das eben zahlen.

Ich schaff mir ja auch kein Auto an und mecker dann.

Das das Geld frei verwendet werden darf, ist dann eher ein Grund zu meckern.

Da habe ich aber noch nie jemanden eine Petition zu erstellen gesehen.

Scheinbar geht es nur darum, dass die Steuer erhoben wird.

Und andere Länder haben oft keine, stimmt.

Dafür haben die oft Tötungsstationen, Strassenhunde und mehr.

 

Deine Aussagen stimmen nicht ganz.

 

1. Harz IV Empfänger werden nicht von der Hundesteuer befreit sondern ermäßigt

2. Das es Hundehalter gibt die keine Einsicht auf Erziehung ihrer Hunde haben oder Rücksicht auf andere Menschen nehmen, sollte nicht mit Steuern belegt werden, da es kein Sinn macht. Die Einführung des Hundeführerscheins wäre für beide Seiten ein kompromiss, wie es bereits Niedersachen fordert. Macht auch mehr Sinn.

3. Gab bereits mehrere Petitionen dazu

4. Ein Pkw benötigt Sprit zum fahren und Tiere benötigen Futter. Für die Pkw Steuer werden Straßen gebaut/santiert. Und was bekomme ich für die Hundesteuer?

5. Was ist das für ein Argument...? Glaube das muss nicht weiter kommentiert werden.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Hamburg befreit, glaub mir. Ich habe den Antrag hier liegen. Erst mal informieren.

Für einen Hund gibt es eine komplette Befreiung, wenn man den Antrag ausgefüllt zurück schickt und eine Kopie des aktuellen Bescheides beifügt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...