Zum Inhalt springen
Registrieren

Bundesweite Bürgerinitiative zur Abschaffung der Hundesteuer in Deutschland


Gast Drago

Empfohlene Beiträge

@Drago

 

Wie denkst du denn darüber?

 

 

Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, selbst wenn die Hundesteuer abgeschafft würde, würden sich die

Gemeinden/Kommunen etwas einfallen lassen müssen um dieses "Loch in der Haushaltskasse" aufzufüllen. Der

Bedarf an diesem Geld bleibt ja. Was wäre wenn wirklich dann die Mieten angehoben würden? Oder die Gewerbe-

steuer, oder gar die Parkgebühren? Wären wir damit besser bedient? 

 

Woher wird das fehlende Geld wohl kommen?

Link zu diesem Kommentar

Deine Aussagen stimmen nicht ganz.

 

1. Harz IV Empfänger werden nicht von der Hundesteuer befreit sondern ermäßigt

Auch nicht überall!

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Hamburg befreit bei einem Hund, sag ich schon die ganze Zeit. Und jeder mit GdB von 50% kann sich auch befreien lassen. Auch ohne, dass der Hund ausgebildet ist.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Das kann ich nicht sagen, weiss ich nicht. Da müsste man mal die einzelnen Gemeinden abfragen.

Eine Vereinheitlichung wäre mal angenehm.

Hier ist es dafür von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich geregelt, wo welche Hunde wo frei laufen dürfen.

Aber obwohl Hamburg einen verdammt schlechten Ruf hat, was die Hundehaltung angeht, ist es eigentlich recht entspannt. Gibt wesentlich schlimmere Städte. Und 90€ im Jahr finde ich auch nicht extrem viel. Dafür gibt es aber auch überall beim DM\Budni Beutel umsonst. Freiläufe gibt es auch, teils sogar eingezäunt und mit Agigeräten. Die kann jeder nutzen, hier in der Nähe ist einer mit A-Wand, Steg, Slalom und Tunnel. Alle Geräte werden regelmässig repariert, der Platz ist sauber, und hoch eingezäunt.

Brauch ich zwar nicht, aber finde ich gut

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich nicht sagen, weiss ich nicht. Da müsste man mal die einzelnen Gemeinden abfragen.

Naja, wie wir festgestellt haben, hier ja offensichtlich nicht :)
Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ja, aber das heisst ja nicht, dass nur Hamburg so nett ist. Wenn man sucht, gibt es bestimmt noch andere Städte. Das würde hier aber wohl etwas OT werden

Link zu diesem Kommentar

Deine Aussagen stimmen nicht ganz.

 

1. Harz IV Empfänger werden nicht von der Hundesteuer befreit sondern ermäßigt

Darauf bezog sich mein Beitrag eigentlich. Für mich liest sich das so absolut, so pauschal. Alle Harz IV Empfänger werden überall befreit, bzw. ermäßigt. Und DAS ist ja nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Auf die Schnelle, Köln befreit Bunde ohne Ausbildung, wenn der Halter einen GdB von 100% hat.

Wie gesagt, jede Gemeinde entscheidet das für sich.

Hamburg sagt, wir befreien für einen Hund, bei ALG 2, Sozialhilfe und Behinderung ab 50%, auch ohne Ausbildung des Hundes.

Im Köln muss der Halter 100% haben.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Düsseldorf befreit auf Antrag bei Meekzeichen aG, H, und B. Das kann aber ggfs vom Amtsarzt überprüft werden

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...