Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein bester Freund ist tot...


Pepelotta

Empfohlene Beiträge

Pepelotta

Ich hoffe es-bislang ist es immer noch zumindest morgens schwer-zumal auch verschiedene Leute auf einen zukommen mit diesem oder jenen Hund, der dringend ein Zuhause sucht-letzteres z.b. eine Hündin aus Rumänien, auch sehr schön, sehr nett, aber nicht mal ein Blutbild vorhanden -ist das normal über eine Schutzorganisation im Ausland, Tiere vor Ausreise nicht zu testen? Worauf muss man eigentlich in Rumänien achten-gilt dort dasselbe wie für den Mittelmeerraum und ach ich weiß auch nicht, vielleicht haben die Leute ja recht. wenn sie sagen. ich solle mir lieber einen kleineren Mischling zulegen. dass die einfach gesünder sind

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

So einen kleineren Mischling wie Resa, die mich in zwei Jahren Tausende von Euros für den Tierarzt gekostet hat? ;)

 

Also, von den Hundevorschlägen würde ich mich gar nicht leiten lassen, es sei denn, es ist wirklich einer dabei, der dich berührt. Ich hätte dir auch schon zwei bis drei Dutzend Hunde vorschlagen können, ich mach´s aber nicht, weil ich nämlich keine Garantie für die Gesundheit geben kann. Und das ist dir ja im Moment verständlicherweise wichtiger als das Wesen (bzw. vom Wesen her sind ja viele nett, wenn´s nur darum ginge...).

Zu den Mittelmeertests: Ich habe auch immer gedacht, man sollte die unbedingt vorher testen lassen. Aber mittlerweile denke ich da ein bisschen anders drüber. Denn diese Test sind oft Schnelltests oder werden in Laboren gemacht, die nicht so genau hinschauen wie hier Parasitus z. B. Sie sind also nicht wirklich verlässlich und können den Interessenten u. U. auch in falscher Sicherheit wiegen.

Besteht ein Verdacht, sollte natürlich schnellsten ein MMK-Test gemacht werden, damit man den Hund behandeln kann.

 

Schau, ich habe Ylvi zweimal hier checken lassen. Erstes Ergebnis: Leishmaniose und Anaplasmose fraglich, Hepatzoon Canis positiv, sonst alles negativ. Zweites Ergebnis: Ehrlichiose fraglich, sonst alles negativ, auch Hepatozoon canis (dabei hat sie das garantiert).

Und das war ein sehr gutes Labor, aber es hängt auch einiges von der Jahreszeit/Tageszeit/Tagesform ab.

 

Überlegung: Ich selbst nehme ja immer Hunde aus Italien auf. Ein Grund dafür ist, dass ich eine bestimmte Art von Hunden mag, die man hierzulande kaum findet. Bei Schäferhunden sieht das hier allerdings etwas anders aus. Vermutlich gibt es hier in den Tierheimen etliche Schäfis, die schon ein Problem mitbringen und deswegen abgegeben wurden, aber vielleicht sind auch einige darunter, die einfach Pech hatten (wobei ich das bei den anderen auch nicht werten will). Möglicherweise ist es da aber für dich leichter, dich hinsichtlich der Gesundheit abzusichern.

(Ich bin sicher, man kann das auch einfacher ausdrücken als ich es gerade getan habe :D )

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Pepelotta

Ich hab mich natürlich auch schon gefragt, ob es nicht nur mein Schock halt noch ist, die Sache mit der Gesundheit-ich meine, ich bin z.B. mal mit meiner Hündin spielen gewesen und die hat es so doll übertrieben mit einem anderen Hund, dass sie sich die Schulter verrenkt hat, da ist sogar noch im Gelenk was gesplittert und naja,...das hat auch schon was gedauert, bis das wieder wurde-ich hab einfach Angst, dass ich einen Hund aufnehme, der wieder zu schnell stirbt, ob man sich allerdings dagegen absichern kann, es gibt ja auch Unfälle, die auch schnell ein Leid reißen können....

 

Vom Wesen her schaue ich natürlich auf Verträglichkeit und da alle meine Hunde einen stabilen Charakter hatten und auch einwandfrei zum Menschen waren, sehe ich keine Schwierigkeit, weil ich sicher bin, dass dieser Charakter sehr wohl mit mir auch zu tun hatte

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Pepelotta

Das hört sich jetzt vielleicht total bescheuert an, aber ich sollte auch echt so lange mit einer Neuaufnahme warten, bis ich mir keine Gedanken mehr über einen zu frühen Tod mache oder dieses Restrisiko auch tragen könnte-das sind Lebenwesen, da kann immer was passieren, genauso wie mit einem selbst

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo, Christine, ich hab ja schon geschrieben, dass ich eine Hündin aus Rumänien habe. Man hätte sie auf Mittelmeerkrankheiten getestet, wenn ich das gewünscht hätte, aber die Hunde kommen aus Bukarest, da dürfte das äußerst selten sein. Viele, die Hunde von der Orga genommen haben, schreiben auf Facebook über ihre Erfahrungen, in den knapp 2 1/2 Jahren, die die Hündin jetzt bei uns ist, hat nie einer was Negatives über einen adoptierten Hund geschrieben - wenn sie Krankheiten haben, wird vorher drauf hingewiesen, auch auf Negatives, was den Charakter betrifft. Und wir hatten einen Zuchthund, der seit seinem 10. Lebensjahr - sicher unbemerkt schon lange vorher - CNI hatte. Man sitzt eben nicht drin.

Aber ich denke, wenn man mit steigendem Lebensalter schon einige Wehwehchen hat, wird es zunehmend uninteressant ob in einem Blutbild dieser oder jener Wert höher oder niedriger ist - man will helfen. Einer armen Hundeseele und natürlich auch sich selbst.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Ich werfe ihn jetzt einfach mal in den Raum. Boy, der Hund einer verstorbenen Userin sucht auch noch. Er ist ein Pechvogel...:-(

http://www.dsh-nothilfe.de/index.php?page=boy-2

 

Wenn schon, dann noch ein paar Infos über den Werdegang von Boy....

 

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/83231-wenn-das-herz-gewinnt/?hl=boy

 

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/83312-boy/?hl=boy

 

http://www.polar-chat.de/hunde/topic/85052-knurrender-sch%C3%A4fer/?hl=boy

 

(Leider sind die Fotos von damals nicht mehr zu sehen.)

Link zu diesem Kommentar
Pepelotta

Ja, noch so ne arme Socke....das macht es dann nicht einfacher....aber vielleicht eben wacher, dass man für ein verstorbenes Tier nichts weiter tun kann, als in Gedenken zu halten und es genügend gibt, die im Hier und Jetzt auf Hilfe angewiesen sind.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Harriet

Oh nein - ich hatte so gehofft, dass Boy nach dem Tod seiner Besitzerin wieder ein gutes Zuhause gefunden hat . Es war so schön, zu verfolgen, wie aus diesem Brummbär ein ganz zauberhafter Hund wurde.

 

Wenn ich jetzt den Text in der DSH Nothilfe lese, könnte ich weinen :( .

 

Leider kann ich in meiner jetzigen Situation  keinen zweiten Hund (und schon gar keinen Rüden) halten ...

Link zu diesem Kommentar
Pepelotta

Ich habe meinen Pepe einäschern lassen, weil es mir momentan auch viel zu schwer fallen würde, ihn zu begraben, am Freitag kann ich dann die Asche abholen-da ich sowieso nicht bis ans Lebensende bleiben möchte, stellt sich mir die Frage, trotzdem im Garten vergraben-weil in der Wohnung aufstellen war nie mein Wunsch-oder ist es legitim, wenn ich die Asche in die Ems hier streuen würde, wo wir immer entlang gegangen sind oder habe ich da wieder mit irgendwas zu rechnen, was man nicht darf und was geahndet wird?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...