Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Dichten und ich


Gast

Empfohlene Beiträge

An dem vermutlichen Talent zweifele ich gerade... Ich lass es mal ruhen und denke darüber nach. gewinnen tue ich vermutlich mit beiden Gedichten eh nicht...

Link zu diesem Kommentar

Unbeingt gewinnen zu wollen, ist bei sowas ohnehin der falsche Ansatz. Das blockiert dich nur in deiner Kreativität.

 

Es ist toll, an so einem Wettbewerb teilzunehmen. :) :) :)

Du sammelt dabei wichtige Erfahrungen und es macht dich mutiger mit deinen Ideen an die Öffentlichkeit zu gehen. :)

 

Aber ob dein Gedicht der Jury gefällt, hängt nicht nur von dem Gedicht ab, sondern auch von der Jury. Und die kennst du nicht. ;)

Du kannst dir alle möglichen Leute vorstellen und versuchen, es denen recht zu machen. Dann müsstest du aber vermutlich ganz viele verschiedene Gedichte schreiben. Für jeden Geschmack eins.

ODER du schreibst das Gedicht ganz für dich allein und legst DEINE Gedanken und Gefühle rein.

Und wenn es dann der Jury nicht gefällt, liegt das vielleicht einfach am unterschiedlichen Geschmack. :rolleyes:

Außerdem kann es gut sein, dass dein Gedicht der Jury richtig gute gefällt und trotzdem ein anderes gewinnt, nur weil es denenen noch einen Tick besser gefallen hat. :rolleyes:

 

Du siehst: Keinen Preis zu bekommen ist keine Niederlage.

Mitmachen ist auf jeden Fall ein Gewinn. :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

liebe Alina,


ich mag Dein zweites Gedicht lieber. 


Würde aber die Überschrift weglassen, weil die mir zuviel erklärt.


 


Also ich mag es lieber, weil es zweideutiger ist.


 


Das macht für mich ein guten Gedicht aus.


Fragen aufzuwerfen, die nicht beantwortet werden müssen. 


Raum für eigene Gedanken zu lassen.


 


Denk nicht darüber nach, ob Du gewinnen wirst. Darum kann es ja gar nicht gehen.


Spür Deinen Gedanken nach. 


Was fällt Dir ein zum Thema Staub.


Versuch es von allen Richtungen.


Hat Wolli ja auch schon vorgeschlagen. Finde ich genauso.


 


Ich finde "Staub" ein saugeiles Thema!!!


Weil so offen.


 


Und Staub unter meinen Füssen (nur mal so als Beispiel), ist  und meint für Dich was ganz anderes.


 


Und wenn Du Gedichte magst, dann würde ich Dir empfehlen Gedichte zu lesen und zu gucken, warum und welche Du magst... Mascha Kaleko, Ingeborg Bachmann, Paul Celan... es gibt so viele  geniale Dichter und Dichterinnen.


 


Deine Geschichte mit Leon gefällt mir.


Da bist Du, Du.


Nahe an Dir dran.


Aber Geschichten sind ein ganz anderes Genre.


 


Sorry, bin grade nur halb da.


Wird wieder besser...

Link zu diesem Kommentar

Ah, okay. Was meinst du mit: " Sie sind ein anderes Genre?" Ist es keine Geschichte? Schön das es dir, und deinem Kumpel hoffentlich auch, langsam besser geht. :knuddel:

 

Wie ihr es vorgeschlagen hat habe ich noch einmal ein Gedicht geschrieben und dabei meinen Gedanken einfach völlig freien Lauf gelassen. Der Reim ergab sich fast von selbst:

 

                                                                   Ich muss rennen,

                                                                   hab keine Zeit zu ruhn.

                                                                   Ich kann mich nicht trennen,

                                                                   was soll ich tun?

 

                                                                   Meine Füße, sie schmerzen,

                                                                   die Angst zerfrisst mich.

                                                                   Ich kann nicht scherzen,

                                                                    nicht ohne dich.

 

                                                                   Der Staub, er fliegt,

                                                                   ich will schreien.

                                                                   Meine Hand am Herzen liegt,

                                                                   wie gerne würd ich bei dir sein.

 

                                                                   Doch so weit wird es nicht kommen,

                                                                   egal wie sehr ich fleh!

                                                                   Meine Träume sind zerronnen,

                                                                   weil ich vor lauter Staub nichts seh.

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

An sich nicht schlecht. Liest sich gut und ich finde es auch gut. Aber ich weiß nicht ob sowas schwermütiges der Jury gefallen könnte?

Wenn man wüsste, worauf die genau Wert legen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn... Ich habe leider bei meinem letzten Versuch auch keine andere Rückmeldung als: " Die anderen waren besser!" bekommen. Vielleicht schreibe ich denen Mal eine Email....

Link zu diesem Kommentar

frag doch mal was damals gewonnen hat, dann kannst du es nachlesen dann kannst du evtl mehr erahnen worum es denen geht

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...