Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierarztrechnung


gast

Empfohlene Beiträge

Gerhard, darauf wollte ich ja hinaus. Selbst bei 7,50 sind es in der Stunde 45 Euro abzgl. Steuern, Lohnkosten etc. Da bleibt nicht mehr allzu viel. Aber viele machen sich da keine oder wenige Gedanken früher, dass das ganze Drumherum auch Heidengeld kostet.

Aber auch nur, wenn du in unserer Praxis von unter 10% ausgehst ( bezgl. Krallen schneiden). Die anderen gut 90% blockieren dir den Ta und den Behandlungsraum wenigstens 30 Minuten. Jetzt sind es nur noch 15 Euro Brutto für 30 Minuten im Umsatz. Ich will es jetzt nicht genau ausrechnen, aber ich schätze den "Verdienst" der Praxis dabei auf unter 2 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Na, die lange Ausbildung von Tierärzten sollte sich auch finanziell auswirken. Der Stundenlohn eines Friseurs ist auch einiges kleiner als die zb eines Anwalts. Obwohl die Einrichtung des Friseurs wohl teurer ist.

Link zu diesem Kommentar

Findest du, dass die Kunden woanders kritischer sind?

Kann ich von mir nicht sagen, gute Arbeit zahle ich, wenn ich weiß die Leute haben Miniverdienste gibt es auch Trinkgeld. Bei schlechter Leistung mecker ich, fühle ich mich abgezockt, mache ich den Mund auf. Nicht mehr, nicht weniger, ist mir auch egal, ob Tierarzt, Handwerker, Restaurant, Friseur etc.

Aber auch nur, wenn du in unserer Praxis von unter 10% ausgehst ( bezgl. Krallen schneiden). Die anderen gut 90% blockieren dir den Ta und den Behandlungsraum wenigstens 30 Minuten. Jetzt sind es nur noch 15 Euro Brutto für 30 Minuten im Umsatz. Ich will es jetzt nicht genau ausrechnen, aber ich schätze den "Verdienst" der Praxis dabei auf unter 2 Euro.

Du solltest den Job wechseln ;)

Link zu diesem Kommentar

Warum? Ich werde gut bezahlt. Wie lange sich allerdings meine Chefin und die Praxis halten werden, weiss ich nicht.

 Davon abgesehen unterhält sich die Praxis ja nun nicht vom Krallen schneiden. Das ist jedoch eines der wenigen "Serviceleistungen", die natürlich auf andere Leistungen anderer Kunden mit eingerechnet werden. Kaufmännisch ist man nun auch nicht ganz verblödet. Trotzdem sind viele Leistungen unterm Strich recht gering bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Ich drück die Daumen, dass ihr nicht nur Krallen stutzt

Ich war zu spät, habe deinen Nachtrag erst jetzt gelesen

Link zu diesem Kommentar

Gilt das nicht für fast jeden Beruf? Ist ja in einer Werkstatt, einem Handwerksbetrieb, im Restaurant oder beim Friseur auch nicht anders. Nur sind da die Kunden anscheinend kritischer als beim Tierarzt. Woran liegt das?

 

Wieso glaubst du, dass die Leute da kritischer sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen "abgezockt"-Meldungen daher kommen, dass die Menschen immer genau drauf achten was ihnen der Handwerker berechnet.

 

Ich denke es ist so: Die Leute gehen in eine Praxis und erwarten ein gewisses Preissegment zu zahlen für die Leistung die sie bekommen.

Ist der Preis darunter, sind sie fröhlich-erstaunt. ist der Preis getrofffen, freuen sie sich über ihre guten Schätzfähigkeiten. Ist der Preis deutlich drüber, schlucken sie... und zahlen trotzdem, denn sie haben die Leistung ja nun auch erhalten. Nur ob sie dann wiederkommen, das weiß man nicht.

 

 

Das ist doch bei allem so, wo man kein direktes Preisschild vorfindet, zumindest nach meiner Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Es stimmt schon, dass Tierärzte den am schlechtesten bezahlten Job mit akademischer Ausblidung haben, wenn man das lange und lernintensive  Studium berücksichtigt.

Ist halt auch ein bisschen Berufung dabei - das hoffe ich wenigstens.

 

Das ist bei mir nicht anders, ich habe lange studiert, dann zweieinhalb Jahre auf einen Referendariatsplatz gewartet, zwei Jahre Referendariat gemacht und arbeite nun in einem Beruf, bei dem ich nicht mal halb so viel verdiene wie ich als Lehrerin verdienen würde. Aber es ist das, was ich machen möchte, daher beschwere ich mich nicht (wenn ich nicht gerade an meine nicht vorhandene Rente denke). Es ist schließlich frei gewählt!

 

Aber nichtsdestotrotz ist es wichtig, sich über die Kosten Gedanken zu machen, die da im Hintergrund laufen, aber eben auch darüber, ob da vielleicht mal etwas unberechtigt gefordert wird.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es stimmt schon, dass Tierärzte den am schlechtesten bezahlten Job mit akademischer Ausblidung haben, wenn man das lange und lernintensive  Studium berücksichtigt.

 

 

Oh, das möchte ich aus eigener Erfahrung stark bezweifeln. Es gibt ne Menge Studiengänge, bei denen man sich hinterher in der Gehaltsklasse des Einzelhandels oder gar darunter wieder findet.

 

Was ich allerdings wirklich hart am Beruf des Tierarztes finde ist, dass anscheinend die Masse der Menschen erwartet, dass dieser rund um die Uhr verfügbar ist. Die Sprechstundenzeiten sind bei den meisten Tierärzten sowieso weit außerhalb "normaler" Arbeitszeiten, weil Menschen mit Tieren natürlich auch arbeiten und deswegen gerne nach Feierabend den Tierarzt aufsuchen. Außerdem wird noch erwartet, dass er außerhalb der Sprechstunde erreichbar ist. Auch Nachts.

 

Ich glaube, es gibt wenig Berufe, in denen man eine so hohe Erwartungshaltung an das Einschränken der eigenen Freizeit hat, wie die Tiermedizin. Dazu kommt, zumindest bei Tierärzten mit eigener Praxis, auch noch eine hohe Verantwortung nicht nur im Umgang mit dem Tier, sondern auch noch mit der Selbstständigkeit.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

 

Ich glaube, es gibt wenig Berufe, in denen man eine so hohe Erwartungshaltung an das Einschränken der eigenen Freizeit hat, wie die Tiermedizin.

 

Das glaube ich auch.

 

Unsere Tierärztin hat auch einen Notdienst, 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

 

Und die Leute rufen für den wirklich allerletzten Scheiß da an:

Morgens/nachts um 3: Mein Hund hat eine Zecke!!11!!einself!!!

Und die erwarten ernsthaft, dass dann jemand die Praxis aufschließt und die Zecke entfernt :wacko:

 

Oder sie rufen samstags nachmittags (da hat "man" ja Zeit) an und wollen irgendwelche Ratschläge für Sachen, die man ohne Weiteres ergooglen kann oder die ohne Probleme bei Einschalten des (scheinbar) begrenzt arbeitenden Hirns als "nicht so dringlich" eingestuft werden können.

Was die mir schon für Klamotten erzählt hat ist echt unfassbar :blink:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Und die Leute rufen für den wirklich allerletzten Scheiß da an:

Morgens/nachts um 3: Mein Hund hat eine Zecke!!11!!einself!!!

Und die erwarten ernsthaft, dass dann jemand die Praxis aufschließt und die Zecke entfernt :wacko:

 

 

Naja - für 200 Euro würde ich das machen!  k045.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...