Zum Inhalt springen
Registrieren

Sprühhalsband /Unterdrückung aggressives Verhalten im TV


Pepper Girl

Empfohlene Beiträge

Ok, Thomas, wenn ich Dir damit aufn Schlips getreten bin, entschuldige ich mich bei Dir dafür. Ich wollte nur ein wenig überspitzen, niemanden ernsthaft kränken.

Link zu diesem Kommentar

Oops...für Anhänger der (überholten und widerlegten) Triebtheorien vielleicht hier eine kurze Erklärung:

 

http://www.sitzplatzfuss.com/kann-denn-liebe-suende-sein/

 

Auch wenn ich glaube (und hoffe), dass es sich nur um eine nicht ausreichend überdachte Definitionssache handelt. Sprich, manche User sich vielleicht durchaus unter dem Begriff "Trieb" etwas Ähnliches wie im Verlinkten vorstellen und nur einfach den Begriff nicht sauber gebrauchen.

 

Also was mich betrifft, ich bin überzeugt davon, dass Hunde dieselben Emotionen haben wie wir Menschen. Wenn ich vom Folgetrieb spreche, meine ich lediglich, dass der Welpe sich dessen bewusst ist, dass er schutzbedürftig ist, nicht anders wie ein kleines Kind, dass den Anschluss verpasst, das wird auch zum Weinen anfangen, wenn es feststellt, keiner mehr da und deshalb immer das Bedürnfis da ist, nicht alleine zurückgelassen zu werden. Ich gehe keineswegs davon aus, dass der Welpe ferngesteuert handelt. Genauso wie Hunger eine "Trieb"feder ist, Futter zu suchen, dies aber dennoch bewusst geschieht.

 

Darüber dass man früher vieles mit Trieb erklärt hat, um den Hunden Denken und Emotionen abzusprechen, hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Für mich war immer klar, dass Hunde in gewissem Maße denken und fühlen können.

 

Für mich ist es eher so, dass vieles hormonell oder durch Botenstoffe gesteuert ist, dessen wir uns nicht direkt bewusst sind, da sind wir Menschen ja auch nicht ausgenommen, dennoch ist das Hirn dabei nicht abgeschaltet und wir treffen bewusste Entscheidungen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab letztens bei Freunden auf dem Pferdehof einen "Pferdeflüsterer" kennengelernt, den man für eine Sendung wie "die Pferdeprofis" engagieren wollte.

Der hat mir erzählt, wie das läuft..hinter den Kameras, damit möglichst effektive Szenen in den Kasten kommen, die das sensationsgeile Publikum befriedigen. ist bei Hundeprofisendungen usw. nicht anders.

Aber der Pferdeflüsterer hatte Rückgrat und verweigerte sich. Schei** auf die Kohle - er verkauft seine Seele und Überzeugung nicht. Hat aber später für einen anderen Sender vor der Kamera gestanden, der authentische Szenen gedreht hat - ohne Vorgaben und zuvor Pferde heiß machen.....

Das ist klar, dass das so läuft, ich habe ja schon eingangs gesagt, dass der Rütter es (bei weniger sensationsgeilen Sendungen) mal drauf hatte und im Grunde seines Herzens wohl immer noch kann.

Aber dann soll er auf die Kohle ebenfalls sch***en - statt einem riesigen Publikum an Sprühhalsband, Rütteldosen und Wasserspritzen heranzuführen, egal wie oft er sagt, dass man das nicht einfach so macht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Richtig wundern tut es mich nicht. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass MR Hunde besonders mag. Für mich hatte er sich schon vor Jahren disqualifiziert, Stichwort: Getränkekisten.

 

Mir erklärte kürzlich eine Frau mit einer jungen windhundgemixten, sehr aufgeregten, unsicheren (und zuckersüßen) Hündin, die den freundlich interessierten Oggi kieferknallend abwehrte, dass sie diese Zickigkeit auch noch "in den Griff kriegt" und zeigte auf die Fernbedienung des Sprühhalsbandes (falls es nicht doch ein Teletak war). Meine Besorgnis ob möglicher Fehlverknüpfung winkte sie locker ab, weil das bei der Vorgängerhündin auch super funktioniert hat. Anderer Hund, anderes Problem... nein, zählte nicht.

 

Ich wette, nach der Sendung mit Rütters Sprühstoß, wenn nicht sogar jetzt schon, werden die Dinger zu Tausenden verkauft. Tausende Leute also wie jene Frau, die noch nicht mal kapiert haben, dass man jeden Hund und jedes Problem gesondert betrachten muss. 

Davon abgesehen, dass Tierärzte und Verhaltensforscher diese Halsbänder durchaus mit dem Teletak in einen Topf werfen, was die möglichen schädlichen Auswirkungen betrifft 

Ich glaube, der link wurde hier schon eingestellt. Eben weil die Hunde oftmals NICHT verknüpfen können, warum und von wo der Schrecken kommt, werden sie sehr leicht allgemein ängstlich und kleben dann "brav" an ihrem Huha, da das erneute Erschrecken jederzeit befürchtet wird. Unverantwortlich, so was als Problemlösung auch nur anzudeuten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Rütter, Millan, Nowak machen doch Unterhaltungssendungen fürs Fernsehen,

da verbietet sich eine ernsthafte Beschäftigung mit der gezeigten Problembehandlung doch von selbst.

 

Das Format verlangt einen straffen Zeitrahmen, hin und wieder suggerierte Dramatik aus dem Off,

und am Ende eine glückliche Familie mit einem geläuterten Hund,

 

Ich würde die oben genannten Herrschaften an der Kurzweil und dem Unterhaltungswert der Sendungen

bewerten, aber doch nicht an ihren Fähigkeiten als Hundetrainer.

 

Aber die Sendungen werden reichlich geguckt, das ist doch schön. Und sie haben Hundeschulen

populär und gesellschaftssfähig gemacht. Das ist eine großartige Leistung.

Wenn man vor 25 Jahren sagte, dass man zu einem Hundetrainer geht, wurde man angesehen,

als hätte man die Hose verkehrt herum an, heute wird  man fröhlich gefragt, wo man hingehe und wie es einem gefalle.

Ist doch toll.

Link zu diesem Kommentar

Hundetrainer

[...]

Ist doch toll.

Ich bin überzeugt, dass es sehr vielen, wenn nicht gar den meisten Hunden und Haltern weitaus besser bekäme, in ihrem Leben weder einem Hundetrainer zu begegnen noch einen im Fernsehen zu sehen noch in die Nähe irgendeines Erziehungs- Hilfsmittels zu geraten.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ist das Dein Ernst, dass der Wust an Hundetrainern dem Niveau der gesamten Hundeerziehung geschadet hat?

 

Das sehe ich ganz anders. Gerade junge Menschen haben oft Probleme mit dieser haarigen anderen Lebensform

zu kommunizieren und da spielen Hundetrainer schon mal den Dolmtescher. Nicht alle gut, aber doch bemüht.

 

Für ältere Fahrensleute wirkt manches eigenartig. aber ich kenne etliche junge Leute die sehr zufrieden mit ihrem/r Trainer/Trainerin sind und auch ganz tolle fröhliche Hunde halten.

Link zu diesem Kommentar

Ja zur Zeit meine ich das leider im Ernst, habe in der letzten und vorletzten Zeit so haarsträubende Dinge gesehen, dass ich beim Thema Hundetraining gerade mehr als düster bin :(

 

Stimmt wahrscheinlich nicht, wenn man das Große und Ganze betrachtet, da magst du recht haben.

 

Aber oweh, was auf Hundeplätzen immer noch läuft, ein Trauerspiel.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

In der Tat, zumal es keine ordentlichen Richtlinien gibt was Hundetraining eigentlich sein soll, und darf! Das wäre in nem Vermittlungsbogen der einzige Punkt, wo ich ganz bewusst lügen würde:

"Sind sie bereit mit ihrem neuen Hund eine Hundeschule zu besuchen?" Nein, ganz sicher nicht!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...