Zum Inhalt springen
Registrieren

Zeckenschutz


Fellnase123

Empfohlene Beiträge

segugiospinone

Die Ehrlichiose wird aber überwiegend aus dem Ausland eingeschleppt.

Ich schreibe hier über das Risiko von übertragbaren Krankheiten in Deutschland.

 

Ich hatte das Problem auch schon mit Anaplasmose. Da war der erste Schub umso heftiger, so dass meine Hündin nur mit viel Glück überlebte.

Bei Zecken kann mir noch so viel von erzählt werden, dass die nicht soooo schlimm sind und ja dieses oder jenes Naturmittelchen hilft. Nur wenn es nicht hilft, ist mein Hund ggf. tot. Daher gibt es für mich bei Zecken keine Alternative zur Chemie, auch wenn ich das nicht gut finde.

Link zu diesem Kommentar

@segugiospinone, das sind keine "schlauen Sprüche".

Das Risiko, durch Zecken ernsthaft zu erkranken, ist nicht sehr hoch.

Es werden Millionen Hunde mit Giften behandelt, obwohl das Risiko einer Erkrankung sehr gering ist.

 

Hier ist ein Auszug aus einem Interview mit der Vet.Med. Uni München:

 

 

Nina Ruge
Jetzt haben Sie ja schon einige Krankheiten, die von Zecken übertragen werden, angesprochen. Was sind denn die häufigsten
und gefährlichsten Krankheiten?
 
Dr. Kirsten Kühner
Man muss zunächst zwischen einer Infektion und einer Erkrankung differenzieren.
Eine Infektion mit dem Erreger führt nicht immer zwingend zu einer Erkrankung.
 
Daher sollte man auch diagnostische Tests mit Vorsicht interpretieren. Viele der VBD (Vector borne Disease- Durch Vektoren übertragene Infektionskrankheit) werden mittels eines indirekten Erregernachweises, z.B. durch einen Antikörper-Titer diagnostiziert. Wenn Antikörper nachgewiesen werden, bedeutet dies jedoch erst einmal nur, dass das Tier zu einem vorangegangenen Zeitpunkt mit dem Erreger infiziert hat. Das Tier muss nicht zwingend erkrankt sein.
 

Krankheit heißt, dass klinische Symptome diagnostiziert werden können. Betrachtet man nur die Infektionsraten, dann haben unterschiedliche Studien gezeigt, dass sehr viele Hunde z. B. einen Anaplasma-Titer aufweisen, obwohl sie nicht krank sind. Die Hunde sind also über die Zecke mit dem Erreger in Kontakt gekommen. Eine Erkrankung ist aber selten. Bei der Borreliose verhält es sich ähnlich. Wo wir tatsächlich häufig klinische Symptome beobachten, ist bei Hunden, die sich mit Ehrlichiose oder Babesiose infiziert haben. Diese beiden Erkrankungen, werden aber vor allem aus dem Ausland mitgebracht.

 

 

 

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/pressemappe/zecken.pdf

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Du musst mir sicher nichts zum Thema Ehrlichiose/Anaplasmose zitieren. Ich bin da durchaus informiert.

Das Risiko ist also sehr gering? Ja und? Was interessiert mich das, wenn zwei meiner Hunde diese Krankheiten nur knapp überlebt haben und einer derzeit erneut um sein Leben kämpft? Ich sage es Dir: Es interessiert mich absolut nicht.

Und ich werde da auch bei keinem unserer jetzigen oder künftigen Hunde ein Risiko eingehen und mit Bernsteinketten, Kokosöl oder sonstigen Dingen herumexperimentieren. Dafür sind mir meine Hunde zu kostbar (auch wenn Du das anders sehen wirst, Bubuka).

Link zu diesem Kommentar

Tja, wenn man ständig in der Angst vor irgendeiner Erkrankung lebt, wird man sicher krank.

Link zu diesem Kommentar

Tja, wenn man ständig in der Angst vor irgendeiner Erkrankung lebt, wird man sicher krank.

 

Die Hunde sind doch leider schon krank!

Link zu diesem Kommentar

Und ich werde da auch bei keinem unserer jetzigen oder künftigen Hunde ein Risiko eingehen und mit Bernsteinketten, Kokosöl oder sonstigen Dingen herumexperimentieren. Dafür sind mir meine Hunde zu kostbar (auch wenn Du das anders sehen wirst, Bubuka).

 

Meine Hunde sind mir zu kostbar, um sie mit Giften zu schädigen.

Ich hatte auch schon eine Hündin mit Ehrlichiose (aus Griechenland mitgebracht).

Trotzdem gerate ich nicht in Panik, sondern betrachte das tatsächliche Risiko in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Lily de Lil

Meine Hunde sind mir zu kostbar, um sie mit Giften zu schädigen.

Ich hatte auch schon eine Hündin mit Ehrlichiose (aus Griechenland mitgebracht).

Trotzdem gerate ich nicht in Panik, sondern betrachte das tatsächliche Risiko in Deutschland.

 

Vermutlich habe ich das überlesen - was tust Du gegen Zecken, Bubuka?

Interessiert mich ....

Link zu diesem Kommentar
EinOhrPferd

Wie wäre es denn mit einem Scalibor Halsband? Ansonsten gibt es bei Edeka homöopathische Spot-On Pipetten und Halsbänder, die riechen aber extrem nach türkischem Kräuterbasar.

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Wie wäre es denn mit einem Scalibor Halsband? Ansonsten gibt es bei Edeka homöopathische Spot-On Pipetten und Halsbänder, die riechen aber extrem nach türkischem Kräuterbasar.

 

Hab ich besorgt, das Scalibor - mich hat einfach Bubukas Umgang mit diesen so überlebenskräftigen Tieren (Zecken) interessiert.....

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich habe ich das überlesen - was tust Du gegen Zecken, Bubuka?

Interessiert mich ....

 

Nix - nur rausziehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...