Zum Inhalt springen
Registrieren

Zugkraft eines Hundes


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Von Ziehen lassen hab ich auch gar nicht geredet, sondern von Zugkraft.

Grad ein junger Hund springt gern mal in die Leine, deshalb hatte ich auch immer Ruckdämpfer oder gedämpfte Leinen. 

Im verlinkten Thread im Eingangspost werden ein paar Werte genannt, u.a. Ein 25kg-Hund, der 1400kg gezogen hat.

Ich denke schon, daß Weight  Pulling ein guter Sport sein kann für Hunde, die Spaß am Ziehen haben. Die extremen Auswüchse sind allerdings ungesund.

Link zu diesem Kommentar
Am 16.2.2019 um 17:33 schrieb Zurimor:

Im verlinkten Thread im Eingangspost werden ein paar Werte genannt, u.a. Ein 25kg-Hund, der 1400kg gezogen hat.

 

Am 16.2.2019 um 17:33 schrieb Zurimor:

Von Ziehen lassen hab ich auch gar nicht geredet, sondern von Zugkraft.

So ein Käse! Es gibt weder einen Hund noch einen Menschen der eine Zugkraft von 1400 kg erreichen kann.

Wenn ich mein ehemaliges Auto mit ebenfalls 1400 kg auf einer Geraden geschoben habe, habe eine Druckkraft von 1400 kg aufgebracht? Garantiert nicht.

1400 kg auf Rädern oder Kufen fort zu bewegen ist nicht gleich zu setzen mit einer Zugkraft von 1400 kg. In Wirklichkeit wirken da nicht mal 100 kg an tatsächlicher Zugkraft

 

Beispiel Auto:

 

Rollwiderstand = Normalkraft (m*g) * Reibungskraft (Rollreibung Fahrzeug auf Asphalt ca. 0,02)

Rollwiderstand = 0,02 * (1400 kg * 9,81 m/s²)

Rollwiderstand = 274,68 N -> 274,68/9,81 = 28 kg

 

D.h. ich habe eine Druckkraft von ca. 28 kg aufwenden müssen um die 1400 kg Auto in Bewegung zu setzen. Damit habe ich den Rollwiderstand überwunden. Wenn ich das Fahrzeug jetzt weiter beschleunigen will, sagen wir mal ich schaffe 5 cm pro Sekunde dann sieht das so aus:

 

Schubkraft = Masse * Beschleunigung

Schubkraft = 1400 kg * 0,05m/S²

Schubkraft = 70 kg

 

Nebenbei können ein Huskys, Malamutes... Schlittenhunde allgemein nicht wirklich viel ziehen weil der Schwerpunkt in der Zucht dort auf Ausdauer und Geschwindigkeit liegt aber nicht auf viel Kraft. Ein Rottweiler z.b. steckt jeden Schlittenhund locker in die Tasche was die Zugkraft angeht. Weil Schlittenhunde einfach körperlich deutlich schwächer bemuskelt sind. Also wenn es darum geht einen Bollerwagen mit viel Gewicht den Berg hoch zu ziehen, würde ich den Rottweiler dem Malamute vorziehen.

Oder anderer Vergleich: Schlittenhunde sind die Sportwägen und Lastenzughunde die Traktoren. Wenn ich an nen Traktor den Sportwagen hinten dran hänge und beide in entgegengesetzte Richtungen fahren lasse, wirds beim Sportwagen nur qualmen und der Traktor zieht ihn spielend rückwärts. Auch wenn der Traktor nur einen Bruchteil der Motorleistung des Sportwagens hat - es ist einfach mehr Kraft vorhanden.

 

Klingt logisch ist auch so. Auch wenn ich zurückdenke als damals die Malamutehündin meinter Eltern in der Leine Stand bei Wildsichtung - das war kein Vergleich zu meinem Patenrottweiler Dexter aus dem Tierheim der jeden anderen Hund angreifen wollte und wirklich mit voller Kraft in die Leine ging.

Kleiner Tipp: In die Knie gehen, ein Bein nach vorn und nach hinten lehnen... so hat fast kein Hund eine Chance einen Menschen weg zu ziehen. Jedenfalls konnte ich so auch Dexter halten (ich wiege und wog damals 69 kg).

 

Aber generell finde ich jedes starke Ziehen als sehr ungesund für den Hund und sollte dringlichst vermieden werden (meine Meinung)....

Außer Bollerwagen, Schlitten mit dem richtigen Zubehör

Link zu diesem Kommentar

@Renesis Lies doch bitte im Zusammenhang, zwei Zitate nebeneinander zu stellen, die sich auf unterschiedliche Dinge beziehen und daraus "so ein Käse" zu konstruieren ist doch Unsinn.

Ersteres bezieht sich auf die Frage nach Werten, letzteres auf die Frage wo man 25kg-Malamutes findet und die folgende Konversation. 

Link zu diesem Kommentar

Heiliger Bimbam. Man hält jeden Hund problemlos, egal was man selber wiegt. Es ist eine reine Sache der Technik( Physik).

Link zu diesem Kommentar

Fengari, 30kg, Lakoma 24kg, beide an 5m Schleppleine, ich mit knapp 60 kg unaufmerksam dahinter, Katze nicht gesehen, beide beschleunigen in Sekundenbruchteilen...
Ihr glaubt gar nicht, wie ich geflogen bin und das ganz ohne Red Bull 😱:D
 

Link zu diesem Kommentar

Tuuli: "Sag mal Minyok, so unter uns: Du als Schlittenhund, was sagst du zur Physik? coffee_girl_vishenka.gif"

Minyok: "Das gleiche wie Oma Aisha, Opa Leonid, Oma Kyra, mein lieber Cousin Faffi und Snoti: Ausnahmen bestätigen die Regel... smilie_happy_304.gif"

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

So war es  mit Spock und Arvid ,70 Kilo .

 

Der Flug war super  ,an der Landung muss ich arbeiten  😌(instabiler Wirbelbruch ).

Link zu diesem Kommentar

Ich  hatte auch einen  dreifachen Ellenbogenbruch als ich mich mit Pferd auf Beton gelegt  habe.

Ich bin natürlich trotzdem wieder geritten 😁.

So Sachen passieren  😎

Link zu diesem Kommentar

Doc Nr. 1 sagt, der Daumen muss operiert werden. Ich werde aber noch Doc Nr. 2 einen Blick drauf werfen lassen und habe schonmal 6 Termine beim besten Physiotherapeuten der Welt gemacht ^^ (Hab gefragt, er sagt, er kann das... wenn's Hoffnungslos ist, kann er mir sicher einen Ergotherapeuten empfehlen). Und das alles mit 2 x 15 kg Dackeln, wovon auch nur einer in die Leinen gerannt ist, als der Daumen dazwischen klemmte... Naja, bisschen Schwund ist immer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...