Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange ist es zumutbar einen Hund allein zu lassen


Bulldog Trio

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Bulldog Trio

    7

  • LuzieRonja

    6

  • Traum GOKU

    4

Ich musste Ebby schon anfangen mit 6 Wochen täglich von 10 - 14:30 alleine zu lassen, als Michi dann früher arbeiten musste war sie sogar von morgens 6:30 - 14:30 allein.

Dann hat es sie sehr hart getroffen das wir beide wieder Zuhause waren und wir dann plötzlich sie wieder alleine lassen. Das hat sie garnicht verstanden...

Als wir den Stress hatten sogar einen Tag 16 Stunden. Hats ihr geschadet? Ich denke nein.

Jetzt haben wir das glück das wir so zur Schule gehen das Ebby keine Minute am Tag mehr alleine ist.

Ab nächstem Jahr allerdings wieder von morgens 7:00 - 15:00 oder sogar noch länger, weil wir beide Ausbildung anfangen.

Abgeben? Keine Option.

Gassigänger? Kein Geld für da, sind zwei Auszubildende...

Also muss Ebby damit klar kommen das wir halt 3 Jahre nun unter der Woche weg sind.

Link zu diesem Kommentar
maravia

@Ebby: Puh 16 Std.???

Selbst wenn es wirklich nur ein Einzelfall war, hätte mich mein schlechtes Gewissen danach umgebracht.

Klar überlebt sie das wohl unbeschadet, aber muss das sein?

@Tornas:

@marvia - ich finde ein Hund ist kein Luxusgut sondern der beste Kamerad und das Liebste auf der Welt!

Natürlich muss ein gewisser finanzieller Spielraum da sein - aber es ist kein Problem einen Hund hochwertig mit selbgekochtem Menü - Rindfleisch, Huhn, Reis, Karotten und Kartoffeln satt zu bekommen - auch wenn man keinen Job hat - natürlich werde ich mir keinen 20 - 50 kg Hund in dieser Situation zulegen.

Natürlich muss man Tierarztkosten, Steuer, etc. jährlich einplanen.

Mir gings in meinem Beitrag absolut nicht ums Futter, da es wie gesagt in meinen Augen sogar ein ziemlich schlechtes Beispiel ist.

Eher um so Dinge wie Hundeschule, Hundesport oder andere Aktivitäten mit dem Hund.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man das dem Hund dann all das bieten kann.

Tierarztkosten sind auch nicht planbar, und sind teilweise für Normalverdiener schon kein Pappenstiel.

Finde ich einfach riskant- nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar

Meine Beiden sind z.Z. mittwochs und freitags ca. 5-6 Stunden am Stück alleine. Davor bin ich mit denen 1,5 Stunden unterwegs und mein Mann, wenn er nach Hause kommt ca. 45min.

Die anderen Tage kommt es drauf an, wann meine Schwiegermutter die beiden abholt oder wiederbringt. Ich schätze aber mal, dass es durchschnittlich so ca. 2-3 Stunden sind.

Lebensumstände ändern sich und man muss halt schauen, wie man seinen Tierchen weiterhin gerecht wird. Ich habe wg. der Hunde auf 6 Stunden arbeiten umgestellt,.. ich weiß nicht wie es in einem Jahr etc aussieht. Da es meinen Hunden aber auf jeden Fall nicht gut tun würde, länger als o.g. alleine zu bleiben würde ich nach Alternativen suchen.

Also kurz und knapp: Eine Pauschalantwort gibt es nicht, es kommt auf das jeweilige Mensch-Hund-Gespann an,... aber Zeiten bei 8 Stunden am Stück finde ich bei gewissen Konstellationen fragwürdig. Vielen Hundehaltern, die sagen, dass ihr Hund 8 Stunden am Stück zuhause ist, glaube ich nicht, dass die noch eine vernünftige Auslastung hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
doggegalgo

sorry auch wenn ich mich im neuen Forum unbeliebt mache.

@ Ebby ich glaub ja das dein Hund es sonst gut hat.Aber solange alleine und dann mit 6 Wochen? Und nächstes Jahr über 9 Stunden??

Kein Geld für Gassigänger, Schüler ab 16 Jahre machen das meist gratis oder für kleines Geld.

Ich war auch mal arbeiten und hatte auch nur einen kleinen Hund,aber so früh alleine und dann solange, da hätte ich mir einfach keinen geholt. Finde das voll Egoistisch.

Von meinen Hunden sind zwei Zwergpinscher, der eine ist irgendwas anders noch drinnen, deine hat ja die Rasse auch drinnen. Wenn ich mir vorstelle meine jeden Tag 10 Stunden alleine, die wirden durch drehen. Deine ist selber erst 2 Jahre.

Aber jeder wie er mag........

meine würden auch mal 7 Stunden oder so alleine bleiben das mache ich nur sehr selten, wenn wir auf einer Hochzeit sind oder so. Gut 5 Hunde hätte ich auch nicht, wenn ich arbeiten gehen würde.War halt mal Pflegestelle und deswegen sind alle geblieben.

Link zu diesem Kommentar
2712, die II.

Hallo,

meine beiden sind arbeitstäglich zwischen 7 und 9 1/2 Stunden alleine.

Wobei sie ja nicht wirklich alleine sind, sondern sie sind ja zu zweit und haben einander.

Das wegsein ist einer der Gründe warum ich immer mind. 2 Hunde halte.

Im Notfall, wenn der Tag doch mal länger auf Arbeit wird ( so geschehen letzte Woche Freitag- da war ich 12 std aus dem Haus) , kann ich meine Nachbarinnen anrufen und die gehen dann mit den Mädels.

LG Stephi

Link zu diesem Kommentar

mhh muss sagen ich bin auch keine pinz aber 16Std? Das ist extrem und auch nicht schön für eure Maus!

Link zu diesem Kommentar

@marvia - wie gesagt das muss man sich vorher überlegen - eine Tierarztrechnung von euro 600,- muss auch wenn du zu Hause bist zu bewältigen sein - sonst darfst du dir keinen Hund anschaffen.

Hundesport und Hundeschule - diese Aktivitäten sind ganz nett aber kein unbedingter Muss.

Wichtig ist mir eine sehr gute medizinische Versorgung und sehr gutes Fressen und lange Gassigehrunden.

Unsere italienischen Nachbarn haben sich aus Ungarn einen Billigwelpen gekauft. Jetzt ist der Coto 2 Jahre alt und dürfte Probleme mit der Patella haben - sie lassen ihn nicht impfen - zu teuer - kein Geld für den TA. Aber die 4 Jungs haben immer das neueste Handy - na ja jeder wie er glaubt. Sie haben sich auch das grosse alte Haus gegenüber gekauft und haben jetzt nicht das Geld es zu renovieren.

Link zu diesem Kommentar
[

Also kurz und knapp: Eine Pauschalantwort gibt es nicht, es kommt auf das jeweilige Mensch-Hund-Gespann an,... aber Zeiten bei 8 Stunden am Stück finde ich bei gewissen Konstellationen fragwürdig. Vielen Hundehaltern, die sagen, dass ihr Hund 8 Stunden am Stück zuhause ist, glaube ich nicht, dass die noch eine vernünftige Auslastung hinbekommen.

Was ist denn eine vernünftige Auslastung? Hier gibt es doch keine Pauschalaussage. Was für meinen Hund vollkommen ausreichend ist wird für einen jungen Border Collie ein Witz sein. Das hat noch nicht mal etwas mit dem Alter meines Hunde zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...