Zum Inhalt springen
Registrieren

Starke Minusgrade, ab wann Hund eindecken?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Ich denke, es kommt wirklich auf den Hund an.

Ein lieber Bekannter, der einige Nackthunde hat, schmunzelt über eine eingedeckten Chowie.

Seine Hunde laufen auch im tiefsten Winter naggisch - mein Winterhund wird ab 10 Grad plus eingedeckt.

Link zu diesem Kommentar

Seit diesem Herbst läuft Louis mit Mantel und das wird er nun zukünftig ab ca 10° immer tun.

Er hat leider ziemliche Probleme mit dem Rücken und bei Kälte kann er vor Schmerzen kaum noch laufen. :(

Mit dem Mantel geht es wirklich super und so haben wir nun angefangen eine kleine Kollektion für ihn anzulegen! :D

Softshell mit Fleece gefüttert ist gerade sehr angesagt, da der Mantel anscheinend richtig kuschelig ist.

Der Mantel, den er auf dem Bild trägt, ist Wasserdicht und ebenfalls mit Fleece gefüttert.

 

20312941xu.jpg

 

Ich habe mich als Pudelbesitzerin ja schon an blöde Bemerkungen gewöhnt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Meine jetzigen 3 hatten noch nie was an, bei Minusgraden unter -10 bekommen sie Probleme mit den Pfoten, ab -15 laufen sie deshalb nicht mehr weiter als ein paar Meter, zum Glück sind die Tage selten.

Den ganz alten oder kranken zog ich Pulli und Mantel an, da sie nicht mehr flott genug laufen, aber auch erst ab Minusgraden. Bei Regen ging ich dann eben nur kurz, dafür öfters wie bei Welpen, und ggf trug ich sie auf längeren Spaziergänge mit dem Rudel.

Meine jetzigen 3 hatten noch nie was an, bei Minusgraden unter -10 bekommen sie Probleme mit den Pfoten, ab -15 laufen sie deshalb nicht mehr weiter als ein paar Meter, zum Glück sind die Tage selten.

Den ganz alten oder kranken zog ich Pulli und Mantel an, da sie nicht mehr flott genug laufen, aber auch erst ab Minusgraden. Bei Regen ging ich dann eben nur kurz, dafür öfters wie bei Welpen, und ggf trug ich sie auf längeren Spaziergänge mit dem Rudel.

Link zu diesem Kommentar

Was soll eigentlich ein dicker Mantel nutzen, wenn die Pfoten "nackt" sind? :huh:

 

Ich sag ja nichts bei alten, kranken Hunden und bei extremen Minusgraden.

 

Aber jetzt schon einen Mantel, wo es nicht mal Minusgrade hat?

 

Wenn es sehr kalt ist, schüttet aus Kübeln oder Schneegestöber, dann geht man halt kürzere und eventuell dafür mehrere Runden.

 

Aber einen Mantel?

Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Ich habe ja einen Irish-Setter-Bub, der mit 6,5 Jahren angefangen hat mit den Knochen

Probleme zu bekommen. Deshalb besitzt er einen Regenmantel, den er trägt, wenn es

zusätzlich zum Regen kalt ist. Außerdem hat er für den Winter einen warmen Mantel,

den er ab -5 Grad anbekommt.

Muss mich immer gegen meinen Mann durchsetzen, aber ich finde Gesundheit geht

vor. Hätte Paddy keine Probleme, dann hätte ich auch keine Mäntel gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Aber jetzt schon einen Mantel, wo es nicht mal Minusgrade hat?

 

Das habe ich bis vor ein paar Wochen auch gedacht!

Louis hat neulich bei 7° Grad so starke Rückenschmerzen bekommen, dass er es kaum geschafft hat wieder nach Hause zu laufen.

Klar könnte ich ihm den Mantel auslassen und dann eben nur 5 Minuten Gassigehen, aber lieber ziehe ich ihm einen Mantel an und habe einen Hund der fröhlich durch die Gegend hüpft!

Bei Olivia war es ganz ähnlich. Sie wurde zum Rodeopferd, wenn ich ihr einen Pullover anziehen wollte, also lief sie selbst im tiefsten Winter "naggich". Ab ihrem 12. Lebensjahr änderte es sich schlagartig und sie wollte draußen nicht mehr laufen. Da kam der Pullover wieder ins Spiel und die Kleine ist  glücklich durch die Gegend gesprungen. Da hatten wir auch bei ca 10° die magische Grenze.

Jeder Hund ist anders und jeder Hundebesitzer auch. Ich für meinen Teil möchte das Louis OHNE Rückenschmerzen läuft und wenn er dazu einen Mantel braucht, dann soll er ihn bekommen.

Würde ich mit ihm nur noch kurze Runden drehen, dafür dann ohne Mantel, dann wäre seine Lebensqualität schon sehr eingeschränkt und das möchten ich ihm auch nicht antun.

Würde Louis sich massiv gegen den Mantel sträuben, dann wäre das die logische Konsequenz, aber so? Er steigt voller Erwartung in den Mantel und freut sich, dass er die Welt entdecken darf, DAS ist Lebensqualität für meine Lockennase. :wub: :wub:

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Es muß sich doch niemand rechtfertigen - ich finde,es gibt größeres Tierelend auf der Welt,als ein Hund,der einen Mantel trägt.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ja wie gesagt..meine bewegen sich auch - ist trotzdem kalt ohne Mantel bzw ungesund.

Aber hey..Spass haben geht auch eingepackt ^^

 

Die Bilder sind so klasse, Lupinchen! Diese beiden davon hoppelnden Spaßvögel: Köstlich!

Ich weiß gar nicht, wieso, aber ich liebe Bilder von Hunden auf dem Weg ins Vergnügen, also von hinten fotografiert... and off they go.

(Das ist bestimmt die Erziehung von Herrn Maier, den ich ja oft nur noch von hinten sah und schon wusste, dass er sich nun amüsieren geht.

So hinterlassen sie alle ihre Spuren..... B))

 

Ach so, zum Thema: Meine haben/hatten keine Mäntel bis auf eine Ausnahme: Terriermix Maierchen hatte krankheitsbedingt mal einen kahlen Rücken und trug in der Zeit bei kaltem Regen einen Mantel. Selbst der verrückte Pharaoh kam gut ohne Mantel aus.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wo ich vor ein paar Tagen noch herumgetönt habe, meine Hunde hätten noch nie einen Mantel gebraucht.......

gestern habe ich Neo einen gekauft.

Er hat sich am Freitagabend so fürchterlich den Rücken verdreht, dass er eine Spritze bekommen musste und die Muskeln extrem verspannt waren.

Spaziergänge sollten erstmal ruhig, ohne Toberei vonstatten gehen.

Und da Wärme bei Verspannungen ja bekanntlich hilft und es hier im Augenblick eher regnerisch kühl ist, hat er einen Regenmantel bekommen, der seine Körperwärme speichert.

Da kühlt sein Rücken bei der momentanen Leinenpflicht nicht aus.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Jule friert nicht, auch bei extremen Minusgraden. Die würde gerne draußen schlafen, weil drinnen ist ja geheizt.

Daher braucht sie keinen Mantel.

Ihr Kumpel hingegen schon, der friert einfach sehr schnell.

 

Ob es sein muss?

Naja, wer von uns friert denn gerne?

Und wer von Euch geht jetzt noch ohne Jacke und Pullover raus?

Ich finde, wenn der Hund friert, wird er halt vor Kälte geschützt.

Blöd finde ich nur die, die ihren Hund lieber frieren lassen, weil er ja Fell hat.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...