Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Kreativ Thread


gast

Empfohlene Beiträge

Was für Beeren hast du genommen

Immer her mit Marmeladen und Gelee Rezepten

 

Ich nehme da immer die Beerenmischung aus TK Abteilung. Diesmal allerdings noch mit einem Rest Kirschen und Holunderbeersaft verlängert (Truhe musste mal aufgeräumt werden!).

Einen Teil koche ich dann mit 1:1 Zucker, da ich das Gelee gerne mit Quark esse und mir das 2:1 Gelee sonst immer etwas zu sauer ist.

Das Gelee mit 2:1 Zucker ist dann immer unser "normaler" Brotaufstrich.

 

Die Beeren werden nach dem Kochen durch ein Sieb gerührt und dann erst mit dem passenden Gelierzucker weiterverarbeitet.

Zusätzliche Aromen etc. mache ich da nicht rein, da ich lieber den intensiven Beerengeschmack schmecken möchte.

Link zu diesem Kommentar

Also werde ich wohl erstmal mit was "groberen" anfangen und für Joeys Kissen einen Bezug nähen! Hoffe, dass meine Nähmaschine mit Jeansstoff zurechtkommt (Jeansnadeln habe ich)! Und dann werden alte Jeans zerlegt und aneinandergenäht!

Schau mal, das ist das Schnittmuster meines Kissens:

http://www.dogs-magazin.de/aktuelles/geschenke-fuer-hundefreunde-selber-machen-1-95071.html

Ich habe es nur um einen Reißverschluss erweitert... Und meine Ecken sind nicht so rund geworden, da ich es "frei Schnauze" zurecht geschnitten habe (hätte ich mit Papiermuster gearbeitet wäre alles etwas gerader geworden ;) )

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Und ich nehm extra nur das 3:1,weil mir alles andere zu süß ist - und nicht genug nach Frucht schmeckt,gerade,weil ich`s auch gerne in Quark oder Sahnejoghurt rühre... :)

Ach so - ich lasse die Beeren meist auch,wie sie sind - nur bei Heidelbeeren mach ich gern was vom selbergemachten Holunderlikör rein.

Und Vanille schmeckt auch gut in Gelees/Konfitüren,weil`s den Eigengeschmack verstärkt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

An Gelées liebe ich die tollen Farben, jnd dass sie einfach zu machen sind.

Das Bild meiner Weihnachtsgeschenke, Gelée-Regenbogen war schon im Dezember Plauderthread, aber weils passt:

20618164oi.jpg

Zitrone, Mandarine, Quitte, Kornellkirsche, Americanotraube

Im Moment würde ich Mandarinengelée machen, ist der beliebteste und es gibt Mandarinen.

Falls möglich Paterno-Mandarinen verwenden, weil die Schale sensationell riecht, andere gehen auch

Schalen von ca 5-6 Mandarinen fein mit Sparschäler schälen und in feine Streifen schneiden, in 100ml 15Min kochen, dann mit Mandarinensaft auf 750ml auffüllen und normal zu Gelée einkochen. Achtung, länger kochen lassen Mandarinen gelieren sehr langsam.

Zitrone: wie oben, aber nur 4 Zitronen schälen und nur den Saft von 4 Zitronen nehmen, mit Wasser auf 750ml ergänzen.

Bei den anderen Früchten mache ich einfach Saft.

Ha, Aufräumen lohnt sich! Habe das Nähmaschinenpedal wieder gefunden, da gibts bald mal neue Kissen.

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Äh, also ich nehm dann bitte einmal alles.. DANKE :D

 

Meine Adresse gibt´s per PN!

 

Die Sachen sind alle so wunderschön :wub:

 

Ich kann nur renovieren und so´n Kram... häkeln, nähen und stricken finde ich toll aber bin da total unbegabt mit und hab auch keinen Nerv dafür :heul:

Link zu diesem Kommentar

Danke Marisa :) werde ich mal ausprobieren

 

Ich hatte für Weihnachten Bratapfel Marmelade aber ohne die Rosinen, Weihnachtliche Pflaume und Glühwein Gelee

 

Elvira die Igel sind voll süß

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

So Dinge wie Pralinen, Marmelade und Brot backen etc. mache ich ja auch gerne und selber. 

 

Hier mal Pralinen die nach Marzipan schmecken, aber mit Löffelbiskuites und Amaretto gemacht sind:

 

20619039pb.jpg
 
Eierlikör-Trüffel
20619040bc.jpg
 
Hier mal ein Müsli-Brot
20619041yr.jpg

 

Und eine Apfelmarmelade für oben drauf

 

20619049qj.jpg

 

Was nicht fehlen darf ist Sirup. Da habe ich bisher Zitronen-Sirup, Erdbeer-Sirup, Rhabarber-Sirup und ganz neu Eistee-Sirup hergestellt. http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/getraenke/sirup/eistee-sirup.html

 

Der Zitronensirup ist total erfrischend für den Sommer und der Erdbeer-Sirup und Rhabarber-Sirup gehen auch prima in Quark, Naturjoghurt, über Müsli und Pudding. 

 

Der Eistee-Sirup macht dann übrigens gar keine Arbeit mehr, wenn man mal das Rezept nachliest. Ich habe ihn mit einem "losen" Tee (Kirsch-Johannisbeere) und Teebeuteln in der Geschmacksrichtung Apfel-Feige ausprobiert. Der schmeckt wirklich so intensiv, dass man nur ganz wenig (unter 1 cm Sirup auf ein Glas Wasser) benötigt, so dass das Glas trinkfertig keine 10 kcal hat. 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Super. Jetzt hab ich Hunger ;)

Sieht echt toll aus!

 

Ich auch, obwohl ich gerade gefrühstückt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Nebelfrei,diese Regenbogengelees sehen wirklich toll aus!Verschenkst du immer so einen ganzen Satz?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...