Zum Inhalt springen
Registrieren

Der schwarze Engel- Arak!


Gast

Empfohlene Beiträge

Ha. Die "sturen" Hunde, die ich kenne (also die Hunde deren Gehorsam so lala bis unterste Schublade ist), sind genau die, die allerhöchstens mal ein lauwarmes "fein" bekommen, weil Herrchen /Frauchen der Meinung sind, die müssen auch einfach so, ohne großartige Belohnung hören. Tun sie dann eben nicht so gern.

Klar sollen sie auch ohne Leckerchen kooperieren, hab ja nicht immer was bei mir.

Aber ab und an ein Keks (intermittierende Belohnung) -beim Training auch mal ein paar mehr, für den Feuereifer- erhöht die Freude für den Hund ganz enorm :)

 

Euer Spruch würde, auf das Kommando Platz bezogen, bedeutet: Wenn ich ihn Platz machen lasse wenn er es will, dann tut er es auch wenn ich es ihm sage. Richtig?

Ganz so einfach ist es nicht ;)

Es geht nicht um stupide Befehle, es geht um Kooperationswillen, um Verständnis, um Aufeinander-Einlassen, Beobachten, um Kompromisse, Respekt. Auch darum, sich selbst nicht in den Mittelpunkt zu stellen. Ich schreib heute Abend noch was, muss zur Arbeit!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja mag so sein aber: Wenn ich Leckerlis habe kann ich mich nicht mehr so freuen das der Hund es tut. Denn er tut es weder mit noch für mich. Nur wegen der Leckerlis.

Und wenn ich nur arbeite um Geld zu verdienen habe ich definitiv den falschen Job. In erster Linie sollte ich arbeite weil ich es gerne tue und den Job mag.

Aber egal, arbeiten wir also mit Leckerlis. Hauptsache der Hund hat Spaß. ....

Aber was kann/ soll ich denn nun genau mit ihm machen? Platz üben? Oder apportieren? Vielleicht beides?

Link zu diesem Kommentar

Aber klar arbeite ich, damit ich Geld verdiene :) - ich würde lieber gerne mit meinem Mann und den Hunden die Welt bereisen :)

 

Was aber nicht heißt, dass mir meine Arbeit keinen Spaß macht :)  :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Die Sachen schliessen sich nicht unbedingt aus: Ich gehe z.B. arbeiten, damit ich uns versorgen kann UND meine Arbeit macht mir Spass...

Würde ich aber keine Bezahlung dafür bekommen, würde ich die Arbeit nicht machen (können).

 

Aber nun zu Euch:

Ordentlich Apportieren ist eine gute Idee. Wie ist da denn der Stand der Dinge? Gibt er Dir Dinge in die Hand?

Wenn Ihr das Vertiefen wollt oder neu aufbauen, bekommst Du sicher Tips von Leuten, die das richtiger machen als ich.

 

Das "Platz" kannst Du einbauen, z.B. beim Spielen. Dafür darf er dann z.B. seinen Ball oder anderes Spielzeug holen.

Also spielen und dazwischen mal einmal 1 "Platz" fordern. Und wieder weiter spielen.

 

Andere Anregungen kommen sicher noch!

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hmm...für mich ohne Anleitung nicht so optimal.

 

Denn man muss dem Hund ja trotzdem beibringen, was man möchte. Nur die Bestätigung läuft bisschen anders. Sehe da keinen Vorteil - ausser, dass man noch leichter Fehler machen kann, wenn man nicht genau weiss, was man da macht. Oder meinst Du Tricks clickern?

 

Vielleicht kannst Du erklären, was genau Du clickern würdest und was der Vorteil/Sinn für Arak1 dabei ist.

Link zu diesem Kommentar

Das Apportieren läuft ganz gut, mit Leckerlis. Gerade arbeiten wir daran das sich erst setzt und den Gegenstand dann aus gibt. Dazu drehe ich nach noch ein Video. ....

Wenn es mit Platz gar nicht mehr klappt und die Familie einverstanden ist benenne ich es vermutlich um. Meinen Clicker habe ich zur Zeit verlegt aber Arak kennt das Prinzip.

Link zu diesem Kommentar

Gundi, eine Freundin von mir clicker(te) auch die BH. Ich würde jetzt keinen Unterschied sehen, zwischen Fun und UO.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...