Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierarztrechnung


gast

Empfohlene Beiträge

Das ginge mir dann ähnlich.
Gibt es sonst bei euch keine Praxen? Oder ist das in eurere Gegend preislich einfach so üblich?

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Das ginge mir dann ähnlich.

Gibt es sonst bei euch keine Praxen? Oder ist das in eurere Gegend preislich einfach so üblich?

Falls das an mich war...

Wilkommen in München! :angry:

Vermutlich gibt es durchaus kleine Abweichungen was die Preise angeht... nimmt sich wohl aber nicht viel...

In einer Kleintierpraxis zahle ich fast genauso viel wie in der Tierklinik.

Link zu diesem Kommentar

OT: Mir wird immer ganz anders, wenn ich bedenke, wie oft ich unbezahlt arbeite und das einfach so erwartet wird (Elterngespräche nach Feierabend, E-Mail-Kontakt etc.)...

Ich glaube, ich muss da noch an mir arbeiten. OT Ende

Das müsste man eigentlich auch. Ich bin ja selbstständig... wenn ich wirklich berechnen würde, was ich tatsächlich an Zeitaufwand für gewisse Dinge habe, dann wäre mein Stundensatz deutlich höher. Mal abgesehen davon, was ich eigentlich berechnen MÜSSTE wenn man meinen Ausbildungsstand ansieht.

 

Nur... wer zahlt das dann? Und wenn er/sie/es es nicht zahlt und woanders hingeht, wo es billiger ist, dann bin ich zwar stolz auf meine eigene Wertschätzung, aber bettelarm bin ich trotzdem :(

 

Ich muss halt einen Balanceakt führen, und ich denke, das ist bei vielen der kleineren Selbstständigen nicht anders. Hat man dann noch Angestellte, kann man sich solche Dinge nicht mehr leisten und man muss eben wirklich den tatsächlichen Zeitaufwand berechnen - denn der Angestellte bekommt ja seinen Stundenlohn. Und ich will nicht wissen, wieviele Kunden dann abspringen wenn man teurer wird.

Es ist vermutlich eine Milchmädchenrechnung, nicht gleich höhere Preise zu fordern - immerhin drückt man damit den Marktwert der Leistung ja schon selber. Nur... wer zahlt mir denn ~40 € pro Stunde! ;):think:

 

 

zum Thema zurück: bei unserer TÄ kostet die Allgemeine Untersuchung 12,irgendwas €.

 

Er schreibt sinngemäß, dass es keine wirklichen Richtlinien gibt, allerdings das Thema immer wieder in tierärztlichen Fachzeitschriften behandelt wird, welchen Umfang eine allgemeine Untersuchung haben sollte. Zusammengefasst kann man sagen, dass er folgende Punkte als wichtige Bestandteile der Allgemeinen Untersuchung ansehen würde: Körperhaltung, Verhalten, Ernährungszustand, Pflegezustand, Farbe der Schleimhäute und Skleren, Kapillare Füllungszeit, Atemfrequenz, Pulsfrequenz, Körpertemperatur. Alles, was darüber hinaus geht, wie z.B. eine Untersuchung der Ohren, der Zähne, das Abhören des Brustraumes, das Palpieren (Durchtasten) des Bauchraumes, etc. fällt dann unter den Begriff der Eingehenden Untersuchung eines Organsystems.

 

Jupp, so hatte ich das auch schon in etwa aufgezählt, und bei uns wird das auch immer gemacht, wenn es auf der Rechnung steht. Was allerdings nicht heißt, dass es nicht auch gemacht wird, wenn es NICHT draufsteht (wie zB bei einer Impfung, da steht das - zumindest bei der Rechnung die ich vorliegen hatte - nicht extra drauf)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

 

"Allgemeine Untersuchung mit Beratung": Was untersuchen Eure Tierärzte, wenn sie diesen Posten in Rechnung stellen? 

 

Sehr unterschiedlich. Wenn ich mit den Kaninchen zum Impfen gehe, dann fällt unter diesen Posten das Kontrollieren der Zähne, Ohren, After und Abtasten des Bauches.

 

Andere Tierärzte machen diesen Untersuchungen aber ohne extra dafür einen Posten auf die Rechnung zu setzen.

 

Dann gibt es auch Tierärzte da muss ich z.B. zur Nachkontrolle wo ein Abszess noch mal gespült oder ein Verband gewechselt wird und da zahle ich dann nur diese 10,XX Euro für allgemeine Untersuchung mit Beratung.

Link zu diesem Kommentar

Diesen Artikel von Ralph Rückert kennt ihr?

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19012

.....

 Es würde mich wirklich wundern, wenn die "Allgemeine Untersuchung" offiziell keine Untersuchung beinhaltet. Denn dann wäre der Begriff "Praxisgebühr" doch wirklich passender und für mich als Patientenbesitzer nachvollziehbar.

Wenn der Hund untersucht wird, dann wird die Gebühr fällig, natürlich zu recht. Aber wenn er nicht untersucht wird..? 

 

Er schreibt doch sehr schön, dass der größte Teil dieser Untersuchung durch reines Anschauen stattfindet. Ich kenne meine TÄ nun schon sehr lange und weil ich ein neugieriger Mensch bin habe ich mich auch schon mit dem Thema beschäftigt. Trotzdem bin ich immer wieder mal überrascht, wenn er eine Bemerkung macht, von der ich mich frage: wie hat er das jetzt wieder herausbekommen? Ich hab doch noch gar nichts gesagt?

 

Er hat den Hund reinlaufen sehen, ein Leckerchen gegeben  und nebenbei gestreichelt. Dabei beobachtete er das Gangbild, sah die Schleimhäute, roch den Stinkeatem, fühlte die Lymphknoten und ertastete die Rückenprobleme. So schnell kann eine allgemeine Untersuchung gehen. Ob diese Untersuchung dann noch weiter geht oder nicht, liegt unter anderem am Grund meines Besuchs.

OT: Mir wird immer ganz anders, wenn ich bedenke, wie oft ich unbezahlt arbeite und das einfach so erwartet wird (Elterngespräche nach Feierabend, E-Mail-Kontakt etc.)...

Ich glaube, ich muss da noch an mir arbeiten. OT Ende

 

Telefonate und andere "zwischendurch"-Beratungen (mit Ausnahme der Auswertung von Laborergebnissen) stellt mein TA auch nicht in Rechnung. Auch dann nicht, wenn ich mit akut krankem Hund quasi die Standleitung zum TA gebucht habe.

Was allerdings nicht heißt, dass es nicht auch gemacht wird, wenn es NICHT draufsteht (wie zB bei einer Impfung, da steht das - zumindest bei der Rechnung die ich vorliegen hatte - nicht extra drauf)

 

Meine alte TÄ hatte einen "Festpreis" zum Impfen. Statt die einzelnen Posten laut GOT aufzulisten, stand da eben nur "Impfen, Hund". Fertig.

Aber dieser Festpreis war eindeutig die Summe aus: Allgemeiner Untersuchung + Impfung + Materialkosten. Ich kann mir vorstellen, dass das auch bei anderen TÄ ähnlich gehandhabt wird.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Habe gestern 19 Euro für die nicht stattgefundene, allgemeine Untersuchung bezahlt und 12 Euro für die Augenuntersuchung. Ich war weniger als 10 Minuten im Behandlungsraum und das einzige Thema waren die Augen. 

Link zu diesem Kommentar

Bei Rusty gabs das nicht, wir waren fast im wöchentlichen Rhythmus beim Tierarzt und sie kannte den Prinzen genauso gut, wie ich.

 

Mit Motsi war ich 2x beim impfen und da was die

 

"Allgemeine Untersuchung"

Ohren, Augen, Zähne, Herz, Größe, Gewicht, optische, Beurteilung des Gesamtzustandes, Bauch, Beine, Po, Aufmerksamkeit des Impflings.

 

und

"Beratung"

Da ich noch keine Hündin hatte (Smilla war frühkastriert) habe ich nach pro/contra der Kastration gefragt und mich beraten lassen.

 

Keine Ahnung was ich für die einzelnen Posten bezahlt habe. Mit 5fach Impfe und TW, 25 Minuten im Sprechzimmer - knapp 50 Ökken.

Link zu diesem Kommentar
Scottys Frauchen

Egal in welchem Land , ich frage direkt und ganz konkret!

 

Was kostet es und was wird gemacht, dann entscheide ich was ich tue!

 

Du gehst ja auch nicht in einen Laden und kaufst etwas ohne vorher den Preis zu kennen, oder bei Handwerkern mal eben eine Reparatur erledigen lassen......

 

 

Immer merken...........erst fragen, dann entscheiden, denn es gibt viele TA`s! und man braucht einfach EINEM oder EINE dem man Vertraut, dass gelingt bei diesem ersten Nachfragen.......da finde ich die Reaktion wichtig :) !

Link zu diesem Kommentar

Von 10 Leuten lassen sich 9 nicht mal die Rechnung geben...so zumindest meine Beobachtung im Wartezimmer.

Link zu diesem Kommentar

Rusty, das ist natürlich ein Weg den man gehen kann. Nun ist die Frage, ob jeder Tierarzt seine Kompetenzen bei einem kurzen Preisnachfragen auch mit aufführt - hier gibt es zB einen TA der auf Zähne und Kiefer spezialisiert ist, aber eben auch AllgemeinTierarzt ist. Der legt bei jeder Untersuchung ein Augenmerk stärker auf die Zähne als es zB unsere TÄ tut - schlicht weil das sein Fachgebiet ist. Das kann unter Umständen dann am Ende günstiger kommen, wenn der TA zB gleich erkennt, dass an den Zähnen was nicht stimmt und der Hund deswegen kränkelt. Spart man sich unnötiges Rumsuchen über die Symptome. (nur ein Beispiel!)

 

Das heißt, bei einem reinen Preisvergleich kann auch mal ein eventuell wichtiger Faktor unten durch fallen. zB wenn ich eine OP machen lasse und der eine TA macht eine Inhalationsnarkose und der andere eben nicht. Unterschiedliche Kostenfaktoren.

 

Hat man zwei relativ "gleichwertige" Tierärzte ist ein Preisvergleich sicherlich nicht verkehrt.

 

Edit: Eva, ich muss gestehen, wenn ich etwas abgerechnet bekomme was nicht gemacht wurde, und das nicht nur einmal sondern mehrfach, dann würde ich mal einen neuen TA aufsuchen und mal schauen, ob der/die nicht auch passt für mich.

Vertrauen ist wichtig, gerade bei Gesundheitsdingen, und wenn ich wegen der Rechnung immer unzufrieden bin, dann ist das Vertrauen schlichtweg nicht so wie es sein sollte.

 

Um mal wieder das Auto-Vergleichsmodell heranzuziehen: wenn mein Mechaniker etwas auflistet was nicht gemacht wurde (bzw etwas als gemacht deklarierte, was dann nach ner Woche wieder kaputt ist), dann such ich eine andere Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...