Zum Inhalt springen
Registrieren

Mal wieder kränkelnde Rassen


Gast

Empfohlene Beiträge

Andrea und ER

Ja, ja, ja und noch mal ja, Friederike! 

Und dennoch ist es nicht zielführend, den Verband am lautesten zu kritisieren, der immerhin schon mal so was wie ein Problembewusstsein entwickelt hat. 

Im Gegensatz zu allen anderen Mopsvermehrern in und für Deutschland. 

 

Warum soll ein potentieller Mopskäufer das teurere VDH- Mopskind von belastungsgetesteten, zuchtzugelassenen (also laut Standard mühelos atemfähigen) Mopseltern dem billigeren Wühltischmops vorziehen, dessen unbekannte Eltern unter unbekannten Bedingungen und mit unbekannter Atemfähigkeit verpaart wurden, wenn er überall liest, wie schlecht der VDH arbeitet? Der wird seinen Mops dennoch kaufen. Ganz sicher. Im Zweifel (!) eben deutlich billiger.

Viel sinnvoller wäre doch, den VDH in seinen z.T. sicherlich lächerlich anmutenden Bemühungen zu unterstützen, die Belastungstests Schritt für Schritt anzuheben, anstatt sie kleinzureden. 

 

Ich fühle mich ein wenig wie der Advocatus Diaboli, weil ich den VDH immer wieder verteidige, obwohl ich den Verband noch nie toll fand. In allen Vereinigungen, egal, wie groß sie sind, sind es Menschen, die die Strukturen formen und diese Strukturen werden überall von Menschen mit egoistischen Motiven ge- und missbraucht. Es ist nun mal schwer, Veränderungen durchzusetzen, die bestimmten Interessengruppen nicht angenehm sind. Aber besser schwer durchsetzbar als gänzlich unversucht. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Ja natürlich ist es ein Anfang, aber es sollte auch dabei bleiben, dass es nur der Anfang ist. Es muss da noch weitergehen und mehr gemacht werden!

Die Wochenendsspaziergänger sehe ich Gott sei Dank nie, weil ich versuche, immer dort zu laufen wo eh keiner mehr ist. (Was letzte Woche in der Dämmerung echt gruselig war und sogar mein Freund der abends mal die lange Runde übernimmt, meinte gestern, er fühlt sich dort im Wald brutal beobachtet.) :o

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann es halt nie und nimmer verstehen, daß es ein Verband zuläßt, daß es überhaupt so weit kommen konnten.

 

Macht mich wütend und sprachlos.

Link zu diesem Kommentar
Und dennoch ist es nicht zielführend, den Verband am lautesten zu kritisieren, der immerhin schon mal so was wie ein Problembewusstsein entwickelt hat.

 

 

Also soweit ich das sehe werden doch zumindest hier im Forum die Vermehrer am lautesten kritisiert, und nicht der VDH.

Es ist leider so, dass die Hinterhofvermehrer und Polenwelpen-Verkäufer keinen eigenen Verband haben (bzw ist es zum Glück so!), und daher kommt die Kritik nun mal nicht gestaffelt irgendwo bei einer Instanz an.

 

Wenn ich nicht gegen den VDH, bzw den Teil des VDH der für Mops und andere brachizephale Rassen zuständig ist meckere, dann müsste ich gegen die einzelnen Züchter meckern. DAS ist aber auch wieder nicht richtig, denn immerhin sind die Züchter vom VDH ja doch schon sehr viel besser als die Lischen Müller... Du siehst, es wird ein Kreis draus  ;) Und am Ende sind doch wieder die Kunden Schuld, und nur die.

 

(Das ist jetzt übertrieben - ich weiß dass du und die meisten hier nicht so denken)

 

Der Verband ist dafür da, dass er sich um die Rassen kümmert (bzw dass er sich um die Betreuung der einzlenen Zuchtvereine kümmert... wofür die dann da sind, steht jeweils in den Statuten), und damit ist er auch derjenige, der dann die Schimpfe abbekommt. 

 

Ich habe mir gerade das PDF-Portrait des DMC (Deutscher Mopsclub) angesehen: hier - und da stehen zB auf seite 3 die Dinge, die einen gesunden Mops ausmachen sollen. zB Nasenschwamm gut sichtbar, und im Profil von der Nasenfalte nicht überragt werden.

 

Toll - das ist doch schon ein guter Anfang, ein leicht erkennbares Ziel. ... und dann blättere ich eine Seite weiter, und schau mir die Mopse dort an - der schwarze in der Mitte. Warum ist denn nun dieser Mops, der genau das eben zeigt was der neue Mops NICHT haben soll (Nasenfalte länger als Nasenschwamm) abgebildet? Warum wird dem "Kunden" denn gerade das gezeigt, was er eigentlich gar nicht haben wollen soll?

 

*seufz*

 

Wenn die Zahl stimmt, dass nur 10% der Mopse in Deutschland überhaupt vom VDH kommen, dann ist es natürlich unfair, gerade über die 10% mehr zu meckern als über die anderen.

Aber es ist doch wie bei allen Siegeln die man so hat in Deutschland: wenn das Siegel etwas Wert sei soll, dann muss es auch für etwas stehen. Dann muss es auch für etwas EINstehen - zB Bioland für Bio-Produkte die auch tiergerecht entstanden sind (zB Schwein, Eier etc), oder Fairtrade für Produkte bei denen die Vor-Ort-Bauern einen fairen Lohn bekommen für ihre Arbeit.

 

Wofür steht denn der VDH, bzw der Mopsclub oder entsprechende Zuchtvereine?

Und wenn ich für etwas stehe - zB gesunde Mopse - dann ist es doch absurd das als erstrebenswert zu präsentieren was meinen Aussagen gar nicht entspricht.

 

Was soll der Kunde denn da denken?!

 

Ich freu mich über Besserungen in den Zuchten, wirklich. Und wenn es wirklich so ist, dass es schlicht (noch) keine Mopse gibt die dem Idealbild entsprechen ... nun das würde zumindest die Bilder erklären und warum von den VDH-Züchtern die ich angeklickt habe keiner einen Mops hatte, dem ich zutrauen würde länger als 1 km traben zu können ohne in Not zu geraten.

Ich fände es aber fair, das dann auch zu so deutlich zu sagen. Und darauf hinzuarbeiten, dass es bald so wird anstatt dem Kunden die ach-so-lustigen (nullnasen-)Mopse zu zeigen und bei dem dann den Wunsch nach genau dem Tier zu wecken... :mellow:

 

 

 

Edit:

 

Argh!

 

Ok, da steht so schön und deutlich auf der Seite eines der Züchters vom DMC (der grade Welpen hat):

"- der Nasenschwamm (und nicht die Nasenfalte) ist der prominenteste Gesichtspart"

- Ja... Papier ist geduldig,scheint mir...

 

"Einkreuzungsexperimente mit anderen Rassen lehnen wir ab - die Basis ist groß genug, um die Rasse aus rassereinen Reihen zu erhalten. Der Istzustand unserer Rasse ist ein guter."

 

 

Nein. Nein, das ist er nicht. Und das würde ich immer wieder sagen, und den Züchtern auch gerne direkt. Ich lasse mich noch auf "der Istzustand ist besser als er mal war" ein, oder ein "der Istzustand ist besser als der von Vermehrerhunden" - auf "gut" aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir die Mopse (ist das der Plural???) hier in der Gegend noch nie so genau angeschaut ... aber nun muss ich mal genauer hinschauen ... Dass die so deformiert sind, dass sie kaum einen Kilometer entspannt laufen können, hätte ich nun nicht gedacht ... Eigentlich sehen die relativ munter aus ... naja, wenn sie nicht gerade röcheln, das finde ich recht beunruhigend.

Was mir durchaus klar ist: die riskieren bei der sehr feuchten und langanhaltenden Sommer-Hitze hier echt ihr Leben, das gilt aber für die frz. und engl. Bulldoggen hier auch (ordentlich in Mode!). Drum verschwinden die im Sommer quasi total, was auch gut so ist, die sitzen hoffentlich in einem zu Hause mit Klimaanlage. Aber die Hitze hier macht auch meinem Labbi und anderen Hunden wirklich zu schaffen und uns Menschen auch.

Jetzt sehe ich die Mopse jedenfalls alle schon mit Pullover / Mäntelchen, obwohl ich nicht den Eindruck habe, dass die mit ihren Speckschichten schnell frieren, weiß ich aber nicht. Und naja, wir haben morgens so 8/9 Grad und tagsüber 17/18 ...

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Also ich habe mir die Mopse (ist das der Plural???) hier in der Gegend noch nie so genau angeschaut ...

 

Ich denke, es heißt "Möpse", gebe aber zu, dass man mit dem Plural schnell albernes Kopfkino kriegt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Was mich erstaunt ist, wie präsent gerade diese Hunde in der Werbung sind. Nicht Werbung für Hundeprodukte, sondern ganz andere Sachen, Kreditkarten etc. Das ist natürlich auch ein Grund für die zunehmende (?) Beliebtheit. Unterwegs sehe ich kaum solche Hunde, aber in den Medien sind sie sehr präsent.

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Es heißt Möpse :D Steilvorlage für Wortwitze. :P

Ja ich finde das auch doof mit der Werbung, zjmal immer mehr Boston Terrier in die Werbung kommen und seitdem der Anteil von Schwarz"züchtern" drastisch gestiegen ist. Tut einer Rasse leider nie gut.

:(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...