Zum Inhalt springen
Registrieren

Mal wieder kränkelnde Rassen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hellskitten

Es ist schade, dass so viele so tolle Hunde so kaputt gezüchtet wurden.

 

Im Sommer hat mein Mops wirklich Probleme mit der Kühlung, wobei seine Kühlweste da hilft.

In dem Fall kann ich in so fern damit leben, als ich finde: besser, er hat das Problem bei uns als wenn er durch noch mal zig Hände gegangen wäre. Muss ich mich auch oft genug für rechtfertigen...

 

Beim aktuellen Wetter dagegen ist der durchaus sportlich. Er geht mit uns Joggen, er dreht draußen richtig auf und er hat auch Kondition. Dass er an Geschwindigkeit im hohen Gras nicht mit nem Schäfer oder was ähnlich Großem mithalten kann, ist natürlich auch klar.

Einen Puli brauchen die bei Plusgraden ganz sicher nicht. Ich nehme den nur ganz gerne zum Abtrocknen. Das Mopsfell ist nämlich leider nicht so dolle Wasserdicht und nach 2 Stunden in Regen und Schlamm kriege ich den kaum trocken.

 

Wenn man sich umschaut, ist es aber generell schwierig...gibt es überhaupt noch "gesunde Rassen"?

Link zu diesem Kommentar

Gibt es gesunde Hunde ?

 

Gibt es Gesunde Menschen ?

 

Ich denke irgend eine Produktions- Macke hat jeder, die einen Körperlich die Anderen Geistig, mit unterschiedlichen Ausprägungen.

 

Wie heist es so schön ?

 

Es liegt alles im Auge des Betrachters.

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

@Hellskitten: Hast du deinen Mops an Nase, Gaumensegel und Co operieren lassen?

Meine Boston Hündin hatte seit letztem Jahr Sommer üble Probleme mit Hitze ich habe sie anfang des Jahres operieren lassen, Nasenlächer vergrößern, Gaumensegel kürzen und verdünnen und Stimmtaschen entfernen. Dieses Jahr in diesem ekligen Sommer war sie ein komplett anderer fröhlicher Hund.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte es mal Vorsichtig so formulieren : Alles das uns nicht Einschränkt oder das wir/uns nicht selber gefährden bzw. eine Gefahr für andere werden.

 

In etwa so würde ich es Interpretieren.

Link zu diesem Kommentar
Hellskitten

@Hellskitten: Hast du deinen Mops an Nase, Gaumensegel und Co operieren lassen?

Meine Boston Hündin hatte seit letztem Jahr Sommer üble Probleme mit Hitze ich habe sie anfang des Jahres operieren lassen, Nasenlächer vergrößern, Gaumensegel kürzen und verdünnen und Stimmtaschen entfernen. Dieses Jahr in diesem ekligen Sommer war sie ein komplett anderer fröhlicher Hund.

 

Bisher nicht. Meine Tierärztin riet davon ab, weil die OP auch einiges an Risiken birgt.

Da er bisher nur an den üblen Hitzetagen Probleme hatte, warte ich noch ab. Die Option besteht allerdings.

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Im Alter verschlimmern sich diese Problematiken halt oft noch, weil das Bindegewebe schwach wird. Bis vor 2 Jahren war es im Sommer mit Jazz nicht super aber es war okay. Und dann letztes Jahr als hätte einer nen Schalter umgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Hellskitten

Deshalb beobachte ich das auch :).

Bolle ist jetzt knapp 2 und es geht noch gut.

Wenn es sich verschlechtert, ist außer Frage, dass operiert wird.

Jazz ist aber jetzt auch noch fit?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Jazz ist so fit wie nie zu vor. Sie atmet endlich richtig tief ein und sie schnüffelt viel mehr und rennt auch wesentlich mehr. Sie schnarcht nicht mehr, sie hechelt viel viel später als früher... Ich würde es immer wieder machen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...