Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde abwehren


Alivion

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Nebelfrei:

 

Hier rennt keiner andere Hunde tretend durch die Gegend. Das ist Stimmungsmache.

 

Aber konkret, wie könnte das Problem von 'Mücke' zu 100% ohne zb am HB wegzuehen gelöst werden?

 

Mist es nicht, das ist das, was ich tagtäglich hier in _meinem Umfeld_ (was ich schon schrieb!) sehe. Da gibt es keine *Notsituation*, die sowas rechtfertigen würde.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 4 Minuten schrieb Nebelfrei:

Aber konkret, wie könnte das Problem von 'Mücke' zu 100% ohne zb am HB wegzuehen gelöst werden?

Geschirr an den Rüden dran:P.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Zwischenschritt des Verscheuchens vermutlich sein lassen.


Vielleicht würde der Hund das Anleinen am Halsband auch nicht gut finden, das ist Spekulation. Der nächste Hund hat vielleicht aber ein Geschirr an. Vielleicht geht es da, vielleicht nicht. Das weiß man nie vorher.

Ein Anleinen ist in meinen Augen weniger übergriffig als in das Halsband zu greifen. Dennoch könnte ein Hund darauf reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@kareki

vor 7 Minuten schrieb Nebelfrei:

Aber konkret, wie könnte das Problem von 'Mücke' zu 100% ohne zb am HB wegzuehen gelöst werden?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich muss doch ans halsband greifen wenn ich den hund anleinen will sofern er kein geschirr trägt

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Man muss das Halsband nicht in eine richtige Position zuppeln um den Hund anzuleinen. Also jetzt in meinem Kopfkino.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb MaramitJule:

Jule würde sich verkloppen lassen. Danke brauch ich nicht.

3 Bisse in einem Jahr reichen.

 

 

Wie viel regelst du für sie?

Meiner Beobachtung nach sind das oftmals Hunde, bei denen der Halter alles für den Hund bestimmt ohne, dass der Hund seine eigenen, vielleicht kruden, Lösungen einbringen kann/darf.

 

Das muss _nicht auf dich_ zutreffen, aber ich denke, dass dieses ganze Argumentieren gegen die "Tutnixe" dazu führt, das Hunde unnötig reglementiert werden und so keine Lösungsstrategien mehr entwickeln können.

Das beginnt mit dem gegenseitigen Fingerzeigen:

 

"Ihrer hört ja nicht!"

"Der gehört ja richtig erzogen!"

"Aggressiv!"

"Distanzlos!"

 

Für mich werden ganz viele Hunde nicht erwachsen, nicht weil sie domestiziert sind, sondern weil wir ihnen wie Babys alles vorkauen. Und wehe der Hund benimmt sich nicht konform - dan. Wird von allen Seiten eingegriffen und der Hund ins Schema gepresst.

 

Das ist kein Plädoyer den Hund mobben oder ihn zu allen laufen zu lassen, sondern sich den eigenen anzusehen, ihn "Boss" sein zu lassen und zu gucken, was alles in ihm steckt.

Viele Menschen, die ich erlebe (nicht unbedingt in diesem Forum) halten den Hund klein. 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Mrs.Midnight:

Ich muss doch ans halsband greifen wenn ich den hund anleinen will sofern er kein geschirr trägt

 

Ja, und auch da kann er umschnappen.

 

Ich würd am Fremdhund gar nicht herummanipulieren, sondern mich auf meinen eigenen konzentrieren. Idealerweise BEVOR der andere aufreitet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Nebelfrei:

@kareki

 

 

Glaubst du, dass mein Vorschlag was bringen wird? Oder er versucht wird?

Ich glaube, es wird so lange diskutiert, warum das nicht geht, bis ein Streit vom Zaun bricht. Und deshalb werde ich nur meine Ansicht vertreten und schildern, was ich hier in meinem Umfeld erlebe.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Wenn Konzentration einen Deckakt verhindern hilft, sicher eine tolle Sache.

Ich kann mir das nur praktisch nicht vorstellen.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...